Ansprechpartner:in Frau Natalie Eichner +49 1515 7945565

Neuer Standard für die VIN Gravur in der Serienproduktion

Mit dem VIN Marker von Trotec profitieren Automobilkonzerne von vielen Vorteilen gegenüber dem bisherigen Verfahren.

VIN Marker – geschaffen für die Inline Laser Tiefengravur

Mit dem neuen VIN Marker von Trotec wird die Fahrzeug-Identifikationsnummer in getakteten Produktionslinien durch eine Laser Tiefengravur ausgeführt. Mittels Laser VIN-Kennzeichnung kann die Effizienz der Produktionslinien erhöht und Ausfallzeiten (z.B. durch Nadelbruch bei Nadelprägern), Herstellkosten, Rüstzeiten und Nacharbeit reduziert werden. Mit dem VIN Marker bietet Trotec ein Produkt, bei dem alle Vorarbeiten für die Laserschutzklasse 1 bereits erledigt sind. Durch einfach anpassbare Laserparameter kann die VIN-Kennzeichnung schnell und flexibel auf das jeweilige Material und Werkstück angepasst werden. Der VIN Marker ist damit auch für künftige Materialanforderungen in der Linie vorbereitet. „Einer der großen Vorteile unseres VIN Markers, ist dessen Standardisierung. So entfällt bei unseren Kunden die bisher notwendige Sonderlösung eines Anlagenbauers und der VIN Marker erreicht bei vergleichbaren Kosten und Taktzeiten, zu bisherigen Technologien, eine höhere Beschriftungsqualität.“ sagt Harald Böhler (CTO Trotec Solutions). Dazu gibt es viele weitere Vorzüge, die bei dieser Produktentwicklung berücksichtigt wurden wie z.B. der lokale „Safetycone“ eine Art Schutztrichter - mit dem die Lasersicherheit im Betrieb gewährleistet wird.

Durch namhafte Marktführer im Automotivbereich getestet

Seit 2020 wurde der Trotec VIN Marker entwickelt, zusammen mit einem führenden Fahrzeughersteller in Deutschland nach Linien- und Langzeittests verbessert und nun standardisiert. „Wir sind bereits mit weiteren Automobilherstellern in Kontakt und sehen gegenseitig großes Potenzial in der Zusammenarbeit. Die Spezialisten in unserem neu aufgestellten Solutions-Team sind dazu die optimalen und fachkompetenten Ansprechpartner für unsere Partner.“, so Franz Eder Trotec Solutions CSO.

Integrierbarer Laser Tiefengravierer VIN Marker | Trotec Laser

Trotec ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Lasertechnologie und setzt dabei neue Standards. Als Teil der TroGroup entwickelt, produziert und vermarktet der europäische Innovationsführer Lasersystemlösungen und Lasermaschinen zum Markieren, Schneiden und Gravieren von verschiedenen Materialien und Werkstoffen. Absaugsysteme und Laser- und Gravurmaterial runden das Produktportfolio ab. Mehr als 40.000 Systeme in 90 Ländern werden von 16 Trotec-Vertriebstöchtern und rund 700 Mitarbeitenden betreut. Der Exportanteil liegt bei 97 Prozent, der aktuelle Umsatz 2022 bei 161 Millionen Euro. www.troteclaser.com