Story Box-ID: 1190975

trinamiX GmbH Industriestraße 35 67063 Ludwigshafen, Deutschland http://www.trinamiXsensing.com
Ansprechpartner:in Frau Nicole Meßmer-Pohan
Logo der Firma trinamiX GmbH

trinamiX präsentiert beim MWC die gemeinsam mit Continental entwickelte sichere Face Authentication für die Automobilindustrie

(PresseBox) (Ludwigshafen, )
  • Vorstellung der sicheren trinamiX Face Authentication mit einzigartiger Lebenderkennung sowohl für die B-Säule als auch fürs Fahrerdisplay beim Mobile World Congress vom 26. bis 29. Februar, in Halle 6, Stand E68
  • Kontaktloses Öffnen und Starten des Fahrzeugs durch zweistufiges Zugangskontrollsystem basierend auf biometrischer Nutzerauthentifizierung
  • Unsichtbare Integration der trinamiX Face Authentication hinter OLED-Displays für exklusive Design-Adaptionen
trinamiX GmbH, Pionier im Bereich der biometrischen Gesichtsauthentifizierung, setzt gemeinsam mit Continental neue Standards in Bezug auf Fahrzeugsicherheit und Design und präsentiert die neue Generation seiner Face Authentication. Am Stand E68 in Halle 6 können Besucherinnen und Besucher des Mobile World Congress (MWC) erleben, wie mittels der einzigartigen trinamiX Face Authentication mit Lebenderkennung Fahrzeuge komfortabel und kontaktlos entriegelt und zuverlässig vor unautorisiertem Zugriff geschützt werden können. In Zusammenarbeit mit Continental hat trinamiX seine Face Authentication Technologie nahtlos sowohl in die B-Säule als auch in das Fahrerdisplay integriert und ermöglicht so hochwertige Designs und eine innovative User Experience.

Die Gesichtsauthentifizierung basiert auf einer von trinamiX entwickelten, innovativen Technologie, die höchste biometrische Sicherheitsanforderungen erfüllt. Die trinamiX Face Authentication ist in der Lage, echte Haut von anderen Materialien zu unterscheiden. Diese zusätzliche Sicherheitsebene erkennt Täuschungsversuche und verhindert so etwa das Entsperren des Fahrzeugs mit realistisch nachgebildeten Masken, KI-generierten Bildern oder Ähnlichem. Die doppelte Authentifizierung im Exterieur sowie im Interieur stellt nicht nur eine weitere Sicherheitsebene zum Schutz vor Diebstahl dar, sie ermöglicht es beispielsweise auch, allen Familienmitgliedern jederzeit den Zugang zum Auto zu gewähren, den Start des Motors jedoch für Kinder zu unterbinden. Auch weitere digitale Dienste wie eine sichere Zahlungsfunktion lassen sich direkt über dieses System realisieren.

„trinamiX Face Authentication gewährleistet höchste Sicherheitsstandards sowohl im Exterieur als auch im Interieur. Gemeinsam mit Continental verbessern wir damit bestehende Driver Monitoring Systeme und sorgen so für eine bessere Interaktion zwischen Fahrerin oder Fahrer und dem Fahrzeug. Demonstratoren an unserem Stand veranschaulichen realitätsnah die Funktionalität unserer Technologie – sowohl bei der Integration in die B-Säule als auch ins Driver Monitoring System“, so Wilfried Hermes, Director Consumer Electronics Nordamerika und Europa bei trinamiX.

Perfekte Kombination aus User Experience und Design

Um die Designsprache des Fahrzeuginterieurs nicht zu stören, hat Continental die notwendige Kamera-Technik erstmals hinter dem Fahrerdisplay positioniert. Die rahmenlose Gestaltung der Bildschirmfläche ist eine Weiterentwicklung der im Jahr 2023 auf der CES mit einem Innovation Award prämierten Technologie.

„User Experience definiert sich für uns über den funktionellen und technischen Teil einer Interaktion hinaus zusätzlich mit einem ästhetischen Anspruch. Ausgefeilte Komfort- und Sicherheitsfunktionen, welche in der Benutzung optisch jedoch nicht wahrgenommen werden, sind für uns in dieser Hinsicht ein voller Erfolg“, sagt Dr. Boris Mergell, Leiter des Geschäftsfelds User Experience (UX) bei Continental.

Mehr zu den trinamiX Lösungen auf dem MWC unter https://trinamixsensing.com/mwc-2024

Über Continental

Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2022 einen Umsatz von 39,4 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 57 Ländern und Märkten.

trinamiX GmbH

Die trinamiX GmbH entwickelt zukunftsweisende Biometrie- und mobile Spektroskopie-Lösungen. Diese finden sowohl in der Unterhaltungselektronik als auch in der Industrie Anwendung. Die Produkte des Hightech-Unternehmens ermöglichen es Mensch und Maschine, die Welt zu erfassen und zu verstehen – für mehr Sicherheit und eine bessere Entscheidungsfindung. trinamiX hat seinen Hauptsitz in Ludwigshafen, Deutschland, und wurde 2015 als Tochtergesellschaft der BASF SE gegründet. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 240 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hält mehr als 600 Patente und Patentanmeldungen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.trinamiXsensing.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten