Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 15852

TREND MICRO Deutschland GmbH Parkring 29 85748 Garching, Deutschland http://www.trendmicro.de
Ansprechpartner:in Frau Vera M. Sander +49 89 8906670
Logo der Firma TREND MICRO Deutschland GmbH
TREND MICRO Deutschland GmbH

TREND MICRO warnt vor DOOMJUICE.A

Der neue Wurm DOOMJUICE.A bedroht Systeme, die bereits mit MYDOOM infiziert sind

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
TREND MICRO (NASDAQ: TMIC, TSE: 4704) warnt alle Computer-Anwender vor dem neuen WORM_DOOMJUICE.A, der sich über eine Hintertür (Backdoor) verbreitet, die von WORM_MYDOOM.A und WORM_MYDOOM.B auf Port 3127 geöffnet wird. Eine Nutzung der anderen von MYDOOM geöffneten Ports kann dabei noch nicht ausgeschlossen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Malicious Codes verbreitet sich WORM_DOOMJUICE.A nicht über Email. Aufgrund des speziellen Verbreitungsweges sind von der ersten Angriffswelle vor allem ungeschützte Systeme bedroht, auf denen die Infektion mit MYDOOM noch nicht entdeckt wurde. Gefährdet sind Computer mit den Betriebssystemen Microsoft Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP. AntiViren-Lösungen von TREND MICRO erkennen den Computerwurm ab Pattern-File 759 und Scan-Engine 5.600. Aktuelle Pattern-Files stehen auf www.trendmicro.de zum sofortigen Download bereit.

DOOMJUICE.A überprüft das Systemdatum, um zwischen dem 9. und 12. Februar eine Denial-of-Service-Attacke gegen www.microsoft.com zu starten. Ab dem 13. Februar wird der Angriff zusätzlich intensiviert. Auf befallenen Systemen kopiert DOOMJUICE.A darüber hinaus den Quellcode des Wurms MYDOOM.A in verschiedene Verzeichnisse. Weitere Schadensroutinen sind bislang nicht bekannt. Rechner, die über Firewalls mit dem Internet verbunden sind, werden in den meisten Fällen nicht betroffen sein, da der Port 3127 selten für einen Verbindungsaufbau von außen geöffnet ist. Probleme könnten an dieser Stelle mit mobilen Clients auftreten, die infiziert ins Netzwerk zurückkehren oder mit schlechtgesicherten Rechnern, die Daten über verschlüsselte Kanäle (VPN) in das Netzwerk transportieren. Entfernung von DOOMJUICE.A Aufgrund der starken Aktivität von Internet-Würmern ist es von höchster Bedeutung, alle eingesetzten AntiViren-Lösungen mit aktuellen Pattern-Files zu versorgen. (Erkennung mit OPR 759 von Trend Micro über Active Update verfügbar). Unter http://housecall.de stellt TREND MICRO zudem einen kostenlosen Online-Virenscanner bereit, mit dem alle Anwender ihre Systeme sofort überprüfen können. Die Hauptkomponente von DOOMJUICE.A kopiert sich unter dem Namen intrenat.exe in das Windows-Systemverzeichnis. Unter Windows 95, 98 und ME ist dies unter C:\Windows\System zu finden. Bei Windows NT und 2000 lautet der Pfad C:\WINNT\System32 und bei Windows XP liegt das Verzeichnis unter C:\Windows\System32. Um intrenat.exe löschen zu können, muss der Wurm zunächst über den Taskmanager (oder ein Programm wie den Process Explorer von www.sysinternals.com) beendet werden.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.