Ansprechpartner:in Frau Hana Göllnitz +49 89 37479863

Trend Micro meldet Ergebnis für das 1. Quartal 2006

Anhaltend starkes Wachstum in den USA und Asien kennzeichnen das Quartal

(PresseBox) (Unterschleißheim, )
Trend Micro (Nasdaq: TMIC, TSE: 4704) stellt die Ergebnisse für das 1. Quartal 2006 vor. Der konsolidierte Nettoabsatz erreichte in diesem Zeitraum 179,6 Millionen US-Dollar und steigerte sich damit gegenüber dem 1. Quartal 2005 um 19 Prozent. Der Betriebsertrag lag im 1. Quartal 2006 bei 72,8 Millionen US-Dollar und der Nettogewinn bei 43,2 Millionen US-Dollar.

Trend Micro erzielte weltweit ein stabiles Wachstum, angeführt von Nordamerika mit 39 Prozent und Asien mit 24 Prozent Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr. Mit einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr wurden die Umsatzerwartungen darüber hinaus in der Region Europa übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr erzielte Trend Micro starke Umsatzzuwächse im Endkundengeschäft (23 Prozent) sowie bei den Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen (21 Prozent).

"Im ersten Quartal 2006 verzeichnete Trend Micro auf strategischen Märkten wie den USA ein anhaltend starkes Wachstum. Zudem wurden weitere Fortschritte bei der Bereitstellung von Lösungen erzielt, mit denen die speziellen Bedürfnisse unserer verschiedenen Kundengruppen adressiert werden, darunter zum Beispiel kleine und mittelständische Unternehmen", kommentiert Eva Chen, CEO von Trend Micro. "Wir sind überzeugt, dass dieser Fokus ein weiteres Wachstum ermöglicht. Trend Micro wird daher auch zukünftig in die Entwicklung neuer, innovativer Lösungen investieren, um so langfristige Wachstumspotenziale zu realisieren."

Im 2. Quartal 2006 (Stichtag: 30. Juni 2006) erwartet Trend Micro einen konsolidierten Nettoabsatz von 170,9 Millionen US-Dollar. Für denselben Zeitraum werden ein Betriebsertrag von 51,3 Millionen US-Dollar und ein Nettogewinn von 27,8 Millionen US-Dollar vorausgesagt.

Highlights des 1. Quartals

- Preise & Auszeichnungen

Unternehmensführung

In dem Report "The Forrester Wave: Enterprise Antispyware, Q1 2006" wird Trend Micro vom unabhängigen Marktforschungsinstitut Forrester Research als eines der führenden Unternehmen bei Enterprise Anti-Spyware identifiziert.

Channel

Im März 2006 erhielt Trend Micro von der US-amerikanischen Ausgabe der Computer Reseller News den Titel "CRN Channel Champion" in den beiden Kategorien Client Security Software und Network Security Software.

Produkte

Trend Micro Mobile Security erhielt im Januar 2006 die Auszeichnung "Product of the Year" des SearchComputingMagazine.com von TechTarget.

Anfang Januar zeichnete die TechSelect Channel Community von TechData die Trend Micro SMB-Lösungen mit dem Prädikat "Best Solution" aus.

- Produkte & Innovationen

Folgende Produkte wurden von Trend Micro im Laufe des 1. Quartals 2006 auf dem Markt eingeführt:

Trend Micro InterScan Web Security Appliance, eine neue Gateway-basierte Hardware-Lösung mit einzigartiger Funktionalität. Die InterScan Web Security Appliance wurde speziell konzipiert, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich durch eine umfassende erste Verteidigungslinie gegen Malware und Content-Sicherheitsbedrohungen wie Spyware oder Phishing zu schützen.

Trend Micro HouseCall Server Edition v6.5, die neueste Version der Trend Micro Unternehmenslösung für die Online-Erkennung und Entfernung von Bedrohungen. HouseCall Server Edition ermöglicht es Service Providern und Unternehmen, den Aufwand und die Kosten des Endanwender-Supports zu reduzieren sowie die Belastung von Netzwerkressourcen und Bandbreiten zu verringern. Gleichzeitig werden Mitarbeiter bzw. Kunden in noch größerem Maße vor Online-Betrugsversuchen und Identitätsdiebstahl geschützt.

- Globale Business Highlights

Trend Micro und Fortinet gaben bekannt, dass die beiden Unternehmen zu einer Übereinkunft hinsichtlich des langandauernden Patentstreits gekommen sind, bei dem es um eine Verletzung des Trend Micro US-Patents 5,623,600 durch Fortinet ging.

Trend Micro und SINA, einer der führenden chinesischen Internet Service Provider, haben ihre Beziehungen ausgeweitet. SINA stellt chinesischen Anwendern die Trend Micro Technologie für mobile Sicherheit bereit.

Trend Micro hat mit Ericsson eine globale Vereinbarung über die Bereitstellung von Trend Micro Mobile Security als Teil der Ericsson Mobile Device AntiVirus Lösung geschlossen. Durch die Kooperation wird mobile Sicherheit für Mobilnetzbetreiber und Unternehmen auf der ganzen Welt verfügbar.