Trend Micro fördert offenes Security-Ökosystem

Trend Micro erweitert Programm für Technologie-, Plattform- und Consulting Services-Partner

Trend Micro (TSE: 4704) baut sein Alliance Partnerprogramm aus, um die Etablierung eines offenen Partner-Ökosystems voranzutreiben. Das Trend Micro Programm für Alliance Partner wird um eine Reihe von Vorteilen und Services erweitert, damit Trend Micro und seine Partner noch effizienter als bisher bei der Geschäfts- und Lösungsentwicklung kooperieren. Darüber hinaus bietet das Trend Micro Alliance Partnerprogramm Chancen für gemeinsames Marketing und die Zusammenarbeit in verschiedenen weiteren Bereichen, woraus sich ein gesteigerter Wert der Lösungen für Kunden ergibt.

Förderung eines offenen Security-Ökosystems

Das erweiterte Trend Micro Alliance Partnerprogramm bietet eine Reihe von Services, die speziell für Technologie-, Plattform- und Consulting Services-Partner konzipiert wurden. Durch diese Ergänzung der bewährten Trend Micro Programme für Channel Solution und Managed Service Provider entsteht ein umfassendes Business- und Technologie-Ökosystem, das eine schnellere Entwicklung und Bereitstellung gemeinsamer Kundenlösungen ermöglicht.

"Trend Micro wächst kontinuierlich und wird seinen Kunden auch in Zukunft marktführende Content-Sicherheitslösungen bieten. Aus dieser Situation ist das Bedürfnis nach einem einzigen, einheitlichen Partner-Ökosystem für ein breites Spektrum von Business-Partnern entstanden. Mit dem erweiterten Trend Micro Alliance Partnerprogramm haben wir darauf jetzt reagiert", erläutert Eva Chen, CEO von Trend Micro.

Chancen für Neugeschäft und Marketing

Über das erweiterte Trend Micro Alliance Partnerprogramm erhalten Partner Zugriff auf Business- und Marketing-Services, die ihnen bei der Gestaltung der Partnerschaft mit Trend Micro wertvolle Unterstützung bieten. Als Trend Micro Partner haben Unternehmen die Möglichkeit, an gemeinsamen Vertriebsaktivitäten, Marketing-Initiativen und Lösungsentwicklungen teilzunehmen.

Das neue Trend Micro Alliance Partnerprogramm umfasst die Kategorien Strategic, Premier und Associate. Die Mitgliedschaft in den einzelnen Kategorien beruht auf dem jeweiligen Engagement des Partners in der Zusammenarbeit mit Trend Micro. Erfolge belohnt Trend Micro mit vielen unterschiedlichen Vorteilen.

Beschleunigte Zusammenarbeit bei der Technologieentwicklung

Die Förderung eines offenen Ökosystems verlangt nicht nur im Business-, sondern auch im Technologiebereich nach einer verstärkten Zusammenarbeit. Dazu gehört die Verwendung offener Standards sowie die freie Veröffentlichung von Application Programming Interfaces (APIs) für mehr Integration und Interoperabilität.

Ein offener Ansatz bietet Kunden konkrete Vorteile, da er Unternehmen die genaue Anpassung der Sicherheitslösungen an ihre spezifischen Bedürfnisse ermöglicht. Darüber hinaus profitieren Kunden von den Trend Micro Initiativen für Technogie-Qualifizierung und -Zertifizierung, die Interoperabilität und Kundenerfolg gewährleisten, wenn Technologien von Trend Micro und seinen Partnern zusammen implementiert werden.

Über das Trend Micro Alliance Partnerprogramm stellt Trend Micro zukünftig alle Werkzeuge und Programme bereit, die Partner für Integration und Interoperabilität benötigen. Partner erhalten frühzeitigen Zugang zu Trend Micro Produkten, neuen Technologien, Software Development ToolKits (SDKs), Ressourcen für Tests der Interoperabilität, Schulungen und vielem mehr.

Den Kundenerfolg gemeinsam sicherstellen

Gemeinsame Technologien und Lösungen sind die Voraussetzung für den Kundenerfolg und der Schlüssel für eine erfolgreiche Partnerschaft. Aus diesem Grund ist Trend Micro dem Technical Support Alliance Network (TSANet) beigetreten. TSANet ist die größte herstellerneutrale Support-Allianz und bietet der IT-Industrie eine Infrastruktur zur Behebung von Problemen, die unter Umständen beim kombinierten Einsatz von Technologien verschiedener Hersteller in einer Kundenumgebung auftreten können.

Für bestimmte Ebenen des Trend Micro Alliance Partnerprogramms ist die Mitgliedschaft im TSANet verpflichtend. So stellt Trend Micro sicher, dass Anfragen der gemeinsamen Kunden von Trend Micro und seinen Partnern schnell und effizient beantwortet werden.

Teilnahme und Verfügbarkeit

Das Trend Micro Alliance Partnerprogramm wird im Laufe diesen und nächsten Jahres weltweit eingeführt. Zwei der drei Teilnehmerkategorien - Strategic und Premier - stehen von Anfang an zur Verfügung. In der Kategorie Associate wird die Teilnahme ab der zweiten Hälfte des Jahres 2008 möglich ein. Das Programm ist im ersten Schritt für Partner mit Sitz in Nordamerika verfügbar, die Öffnung für Partner aus weiteren Regionen ist geplant.

Weitere Informationen zum Trend Micro Alliance Partnerprogramm sowie eine vollständige Liste der Trend Micro Alliance Partner sind unter http://www.trendmicro.com/... verfügbar.