Die nächste Generation der Network Access Control Appliances: Trend Micro präsentiert Network VirusWall Enforcer

Umfassende Lösung bietet einzigartige und ausgereifte Kombination aus Schutz vor Netzwerkwürmern und Durchsetzung von Richtlinien ohne Software-Agent

Trend Micro (Nasdaq: TMIC, TSE: 4704) kündigt die Markteinführung von Network VirusWall Enforcer an, der zweiten Generation von Network Access Control (NAC) Appliances der Enterprise-Klasse. Trend Micro Network VirusWall Enforcer gewährleistet, dass alle Geräte - managed oder unmanaged, lokal oder remote - den Sicherheitsanforderungen von Unternehmen entsprechen, bevor sie Zugang zum Netzwerk erhalten.

Im Gegensatz zu anderen kürzlich angekündigten NAC-Appliances der ersten Generation integriert der Network VirusWall Enforcer alle Aspekte von NAC sowie Anti-Wurm-Funktionen in einer einzigen, kompakten Appliance. Die überlegene Administration der gesamten NAC-Prozesse, inklusive der Bereinigung ohne Software-Agent, reduziert den Managementaufwand und erhöht die Anwenderproduktivität.

Network VirusWall Enforcer wird weltweit von mehreren hundert Großunternehmen eingesetzt und ermöglicht die Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien ohne Software-Agents. Damit ist gewährleistet, dass sich Angestellte, Lieferanten, Partner sowie Gäste nur über sichere und virenfreie Geräte mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden.

Geräte werden von Network VirusWall Enforcer auf Sicherheitssoftware, kritische Patches und aktuelle Updates überprüft. Die Sicherheitsprofile der Netzwerkgeräte werden umfassend evaluiert, inklusive der Informationen über Hunderte verschiedener Versionen von Antiviren-Software, Signatur-Updates und Microsoft-Schwachstellen. Ohne dass der Endanwender eingreifen muss, sorgt Network VirusWall Enforcer daraufhin für die präzise und automatische Durchsetzung der Sicherheitsrichtlinien. Geräte, die nicht den Sicherheitsanforderungen entsprechen, werden unter Quarantäne gestellt und automatisch gesäubert. Sobald das Gerät bereinigt ist und die Anforderungen des Unternehmensschutzes erfüllt, kann der Anwender auf das Netzwerk zugreifen.

Network VirusWall Enforcer erweitert die Vorteile der Trend Micro Enterprise Protection Strategy, dem umfassenden und mehrschichtigen Gesamtkonzept zum Schutz vor bekannten und unbekannten Bedrohungen. Aufgrund der ausgereiften Technologie bietet die Appliance genau die hochleistungsfähige Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien, die von Unternehmen für den Schutz ihrer IT-Investitionen und Endanwender benötigt wird.

Network VirusWall Enforcer kombiniert die granulare Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien mit automatischer Wurmabwehr. Viele Würmer verbreiten sich bereits im Moment des Verbindungsaufbaus, also bevor Sicherheitsrichtlinien überhaupt greifen können. Durch die Filterung des Netzwerkdatenverkehrs bietet Network VirusWall Enforcer hier unmittelbaren Schutz. Würmer, Bots und andere Bedrohungen werden somit zuverlässig erkannt und blockiert.

"Network VirusWall Enforcer ist eine flexible und technologisch wegweisende Lösung, die für eine konsequente Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien sorgt, bei der Herstellung von Konformität unterstützt und die schnelle Bereinigung innerhalb von Netzwerksegmenten in Quarantäne ermöglicht. Damit bildet Network VirusWall Enforcer eine wichtige Erweiterung der Vorteile der Enterprise Protection Strategy", so Max Cheng, Executive Vice President und General Manager des Enterprise Business Segment bei Trend Micro. "Durch das Management der Netzwerkzugangskontrollen mit der Appliance können Unternehmen ihre Endanwender - ebenso wie kritische IT-Investments - schützen und die Business Continuity gewährleisten, ungeachtet möglicher Bedrohungen."

Die integrierte Plug-and-Protect-Appliance eignet sich ideal für Unternehmen, die über mehrere Netzwerksegmente und gemischte Windows-Umgebungen verfügen. Network VirusWall Enforcer bietet flexible, zentralisierte Managementoptionen für die effiziente und unternehmensweite Administration. Unternehmen können die eingebaute Web-Konsole der Appliance oder den Trend Micro Control Manager nutzen.

Network VirusWall Enforcer ist weltweit ab Mitte April verfügbar.