Trend Multipro – erster Triple-Play-Tester mit Kupferqualifizierung bis 30 MHz

Trend Communications stellt mit dem Trend Multipro den ersten „Triple-Play-Tester“ für Kupfernetze mit einer Übertragungsfrequenz (VDSL2) von bis zu 30 MHz vor. VDSL2 basiert auf dem Übertragungsverfahren Discrete Multitone (DMT) und bietet bei einer Grenzfrequenz von 30 MHz theoretisch erreichbare Datenübertragungsraten von bis zu 200 Mbit/s Up- und Downstream.

Herkömmliche Kupferkabeltester decken bislang einen Frequenzbereich von 2 oder 6 MHz ab, der jedoch nicht ausreichend ist, um VDSL2-Netze zu qualifizieren oder mögliche Fehler aufzuspüren. Mit der neuen 30 MHz-Option für den Trend Multipro sind Servicetechniker bestens ausgerüstet, um etwaige Fehler zu identifizieren oder die Qualität der Kupferdoppelader dahingehend zu überprüfen, dass die durch VDSL2 bereitgestellte Datenübertragungsrate gewährleistet ist. Der Trend Multipro wird einfach an das nahe Ende angeschlossen und über den graphischen Touchscreen für Spektrummessungen und Analysen startklar gemacht. Anwenderspezifische Konfigurationsdateien helfen dem Servicetechniker, die richtigen Einstellungen, Abnahmemasken oder anwendungsspezifischen Einstellungen für jede Triple-Play-Applikation auszuwählen. Für komfortable Ende-zu-Ende-Tests steht eine günstige Transponderbox bereit, die, am fernen Ende angeschlossen, eingehende Signale aufnimmt und automatisch beantwortet.

Der Trend Multipro stellt die korrekte Ende-zu-Ende-Verbindung von VoIP, IPTV und Internetzugang sicher, indem die Netzperformance aus Sicht des Kunden getestet wird. Das Providernetzwerk, das Kundenequipment sowie die Kodierung und der Transfer der Daten werden hierbei ausführlich analysiert und getestet.

Ein optionaler Webbrowser lässt den Techniker den Inhalt von Webseiten einsehen. Mit dem integrierten FTP-Client können zusätzlich Down- und Uploads von Dateien durchgeführt werden und der WWW- und FTP-Test gibt Informationen über die Ende-zu-Ende Anwendung auf Applikationsebene. Für Video-Applikationen wird neben der qualitativen Aussage der Messung dem Anwender auch die Möglichkeit geboten, den übertragenen Film live auf dem Bildschirm zu verfolgen.

Der Trend Multipro ist ein effektives, gleichwohl leicht zu bedienendes Messgerät für die Installation, Qualifikation und Problemlösung von Triple-Play-Netzen und wurde speziell für die Anforderungen der Servicetechniker im rauen Feldeinsatz mit extremen Umgebungsbedingungen konzipiert – hierfür stehen lange Batteriebetriebszeiten und ein robustes Gehäuse.