Story Box-ID: 1168518

Treasury Intelligence Solutions GmbH Charlottenstraße 17 10117 Berlin, Deutschland https://tispayments.com
Ansprechpartner:in Frau Jennifer Knutel

Fünf Treasury Technology Awards für die TIS-Kunden Unilever, Siemens Gamesa und TeamViewer im ersten Halbjahr 2023

(PresseBox) (Berlin, )
Gleich drei TIS-Kunden sind im ersten Halbjahr 2023 mit renommierten Auszeichnungen der Treasury- und Technologie-Community für ihre gemeinsam mit TIS umgesetzten Projekte gewürdigt worden. Die Preisträger sind Unilever, Siemens Gamesa und TeamViewer. Für ihre ambitionierten und erfolgreichen Treasury-Transformations-Projekte wurden sie mit insgesamt fünf Preisen ausgezeichnet.

Unilever:

Gewinner Adam Smith & EuroFinance Awards 2023
Siemens Gamesa:

Gewinner Global Finance & EuroFinance Awards 2023
TeamViewer:

Gewinner Alexander Hamilton (Treasury & Risk) Award 2023
Über die Projekte

Unilevers grundlegende und effektive Überarbeitung ihres Cashflow Forecasting

Bei Unilever hat Gerard Tuinenburg, Director of Systems, Innovation, and Banking, den Cashflow Forecasting-Prozess des gesamten Unternehmens an allen Standorten weltweit neu aufgestellt und so eine erhebliche Verbesserung in Bezug auf Prognosegenauigkeit, Automatisierung und Effizienz erreichen können. Die Qualität der Cashflow-Prognosen konnte Unilever von etwa 50 % Genauigkeit auf über 80 % steigern – und das gesamtheitlich auf globaler Unternehmensebene. Abweichungen für 30-Tage-Prognosen liegen nun sogar bei weniger als 10 %.

Die Implementierung der TIS Cash Forecasting-Lösung trug wesentlich dazu bei, die Datenaggregation und -klassifizierung aus Unilevers Multi-ERP- und Bankenumgebung zu vereinfachen, aufwändige manuelle Prozesse zu eliminieren und die Qualität der Prognosen kontinuierlich zu verbessern. Dank des von Tuinenburg angestoßenen Technologiewandels und der damit verbundenen Optimierung von Liquiditätsprognosen und Working Capital konnte Unilever Einsparungen in Millionenhöhe erzielen.

Hierfür wurde Unilever mit dem EuroFinance Award 2023 in der Kategorie "Best Digital Transformation" ausgezeichnet sowie als "Best Cash Forecasting Solution" im Rahmen der Adam Smith Awards 2023.

Mehr Informationen zu dem Treasury Projekt von Unilever: Click Here

Globale System-Harmonisierung im Treasury, erfolgreiche frühe Adaption neuer Technologien und ein Benchmark für das In-House-Banking bei Siemens Gamesa

Das Treasury von Siemens Gamesa sah sich aufgrund eines Carve-Outs und eines Mergers, die parallel stattfanden, mit einer äußerst komplexen, heterogenen Systemlandschaft unterschiedlichster Maturity-Level konfrontiert. Unter der Leitung von Michael Faschang, Head of Treasury Management Systems, gelangt es dem Treasury-Team im Rahmen eines äußert ambitionierten und innovativen Projektes, die Systeme an allen 235 Standorten in 85 Ländern weltweit zu harmonisieren und gleichzeitig noch eine komplett neue Payment Factory unter frühzeitiger Einführung von SAP APM und SAP IHC aufzubauen.

Mit der Unterstützung von TIS konnte das Siemens Gamesa-Team die Projekte schnell und effizient innerhalb eines äußert straffen Zeitplans erfolgreich umsetzen. Das Ergebnis: Harmonisierte, stabile Zahlungsprozesse weltweit, 100%ige Transparenz über Cashflow und Zahlungen, Statusüberblick über alle Transaktionen aus ERP-Systemen in Echtzeit und eine In-House-Bank, die Reporting in Echtzeit sowie automatisierte Prozesse auf einem Niveau ermöglicht, das bisher von keiner anderen In-House-Bank erreicht wurde. Nicht nur Outflows aus der Inhouse-Bank werden automatisch verarbeitet, sondern auch rund 85 % aller Inflows in die In-House-Bank können heute basierend auf KI-Algorithmen automatisch zugeordnet und gebucht werden. Für abgelehnte Zahlungen besteht sowohl in der In-House-Bank als auch in den Accounting-ERP-Systemen ein automatisierter Reversalprozess.

Als Ergebnis dieser Erfolge wurde Siemens Gamesa in den Kategorien "Best Treasury Management Systems" bei den Global Finance Awards 2023 und "Best Treasury Technology Implementation" bei den EuroFinance Awards 2023 ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu dem Treasury Projekt von Siemens Gamesa:  Click Here

Automatisiertes Zahlungs- und Cashflow-Management bei TeamViewer in Echtzeit

Das nur 2-köpfige Treasury-Team von TeamViewer unter Leitung von Sabine Kießling, Director Controlling & Treasury, war durch manuelle, zeitintensive Arbeitsprozesse stark ausgelastet: Nur 15 ihrer über 40 Konten in 11 verschiedenen Ländern konnten über eine zentrale Lösung verwaltet werden. Auf die übrigen Bankkonten wurde über verschiedene E-Banking-Tools und -Portale zugegriffen. Entsprechend zeitaufwändig waren Kernaufgaben des Treasury, wie etwa das Überwachen und Steuern von Liquidität an den verschiedenen Unternehmensstandorten oder das Reporting. Aufgrund der fehlenden Automatisierung taten sich zudem Compliance-Lücken auf.

Durch die Einführung der Cloud-basierten Plattform von TIS konnte TeamViewer innerhalb von nur knapp sieben Monaten die Transparenz über alle Kontobewegungen von vorher etwa 33 % auf über 96 % steigern. Zugleich wurde die Automatisierung von Zahlungsprozessen von vorher rund 40 % auf über 90 % verbessert.

Das gesamte Projekt – von der Zeit des ersten Kick-off-Meetings bis zum ersten Go-Live der Lösung – erfolgte innerhalb desselben Kalenderjahres. Im ersten Schritt wurde über TIS eine vollständige EBICS-Konnektivität zu den europäischen Banken von TeamViewer hergestellt und im darauffolgenden Schritt erfolgten zusätzliche H2H- und SFTP-Verbindungen zu den weiteren internationalen Institutionen.

Das Treasury-Team von TeamViewer profitiert nun von gesteigerter Automatisierung, Effizienz und Sicherheit, von Compliance-konformen Zahlungsprozessen und Workflows, sowie von umfassenden und schnelleren Einblicken in all ihre Kontobewegungen – und das alles auf weltweiter Unternehmensebene.

Angesichts der außergewöhnlichen Optimierung, die von Sabine Kießling und ihr Team für ihre Treasury-Abteilung erreichen konnten, wurde TeamViewer bei den Alexander Hamilton Awards 2023 in der Kategorie "Treasury Technology Excellence" als Gewinner ausgezeichnet.

Mehr Informationen zu dem Treasury Projekt von TeamViewer hier: Click Here

TIS gratuliert allen Gewinnern noch einmal ganz herzlich! Wir freuen uns darauf, zukünftig mit und für unsere Kunden noch weitere Optimierungen der wesentlichen Treasury-Prozesse rund um Cashflow, Liquidität und Payments zu erreichen!

Treasury Intelligence Solutions GmbH

TIS unterstützt CFOs, Treasurer und Finance-Teams bei der Transformation ihrer globalen Cashflow-, Liquiditäts- und Zahlungsprozesse. Unsere mehrfach ausgezeichnete Cloud-Plattform mit ihrem Best-in-Class-Servicemodell ermöglicht dem gesamten Office of the CFO bereits seit 2010 effektivere Zusammenarbeit, gesteigerte Effizienz, Automatisierung und Kontrolle. TIS stellt lückenlose Konnektivität zwischen den Back-Office-Systemen unserer Kunden und deren Banken, Lieferanten sowie Geschäftspartnern weltweit her und steuert so die Optimierung wesentlicher Kernbereiche des Treasury, wie Cash Forecasting, Einblicke ins Working Capital, internationale Zahlungen, Financial Messaging, Betrugsprävention, Compliance und mehr.

Mögliche Verbindungen zu über 11.000 verschiedenen Banken, 80 Milliarden US-Dollar an Cash, die täglich von Treasurern verwaltet werden, und 2,5 Billionen US-Dollar an jährlichem Transaktionsvolumen sind klarer Beleg für TIS‘ bemerkenswerte Erfolgsbilanz. Unsere fundierte Branchenexpertise kombinieren wir mit Rückmeldungen aus unserer Community sowie von unseren Kunden und treiben so die digitale Transformation branchenübergreifend für Unternehmen aller Größen mit voran. Infolgedessen verlassen sich heute Hunderte von Unternehmen und Tausende von Treasurern täglich auf TIS um strategische Vorteile zu erlangen, Daten in Profit umzuwandeln, die betriebliche Effizienz zu steigern und Risiken einfacher zu managen.

Besuchen Sie tispayments.com für weitere Informationen und beginnen Sie noch heute damit, Ihre Strategie für globalen Cashflow, Liquidität und Zahlungen neu zu gestalten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten