Story Box-ID: 1192737

Vertrag von Mathias Carlbaum um fünf Jahre verlängert

• Aufsichtsrat verlängert Vertrag des Vorstandsmitglieds der TRATON GROUP bis September 2029
  • Christian Levin, CEO der TRATON GROUP: „Mathias Carlbaum leistet bei Navistar mit seinem Team hervorragende Arbeit. Unser jüngstes Familienmitglied ist dank dieser starken Leistung schnell zu einer tragenden Säule der TRATON GROUP geworden.“
Mathias Carlbaum ist vom Aufsichtsrat der TRATON GROUP mit Wirkung ab 1. Oktober 2024 für weitere fünf Jahre bis September 2029 als Vorstandsmitglied von TRATON im Amt bestätigt worden. Mathias Carlbaum wurde im September 2021 CEO von Navistar und ist seit Oktober 2021 Mitglied des TRATON-Vorstands.

Christian Levin, CEO der TRATON GROUP: „Mathias Carlbaum leistet bei Navistar mit seinem Team hervorragende Arbeit. Unser jüngstes Familienmitglied ist dank dieser starken Leistung schnell zu einer tragenden Säule der TRATON GROUP geworden. Wie die gesamte TRATON GROUP sieht auch Navistar die Zukunft des Transports im batterieelektrischen Antrieb. Große Kunden zeigen Interesse an der neuen Technologie. So konnte Navistar bereits die Auslieferung der ersten Fahrzeuge der International eMV-Serie ankündigen. Navistar hat zudem auch Fortschritte beim Ladenetzwerk gemacht. Mit Quanta Services, einem großen Unternehmen im Bereich Stromnetzinfrastrukturlösungen in Nordamerika, wurde eine neue Partnerschaft ins Leben gerufen. Ich freue mich darauf, mit Mathias Carlbaum und seinem Team gemeinsam die Transformation des Transports weiter voranzutreiben.“

Zu den weiteren Errungenschaften von Navistar gehören die Auslieferung des integrierten Antriebsstrangs International S13 an die Kunden, und damit die Einführung des Common Base Engine (CBE) auf dem nordamerikanischen Markt, sowie Investitionen in digitale Tools zur Verbesserung der Kundenerfahrung. Mathias Carlbaum besitzt einen Masterabschluss in Business Administration und begann 1997 seine Karriere als Management Trainee bei Scania. Carlbaum verfügt über umfangreiche Erfahrungen im internationalen Vertrieb und Marketing. Seit 2001 hatte er eine Reihe von Management-Positionen bei Scania inne, unter anderem als Managing Director von Scania Ibéria und Managing Director von Scania do Brasil. Im Jahr 2016 wurde Mathias Carlbaum zum Executive Vice President und Head of Commercial Operations von Scania CV AB ernannt. Seit April 2021 leitete er im Auftrag der TRATON GROUP das Post-Merger-Management von Navistar.