Ansprechpartner:in Herr Manuel Glöckner +49 251 62556123

Spedition Steinbach optimiert Disposition mit der Softwarelösung Komalog

Software bietet Überblick des Lagerbestandes / Vielzahl an Schnittstellen überzeugen die Entscheider / Problemlose Integration in IT-Infrastruktur

(PresseBox) (Bielefeld, )
Ob Auftragsverwaltung, Lagerverwaltung oder Koordination von Transporten – der Alltag in der Logistikbranche ist geprägt von schnellen Entscheidungen und komplexer Datenvielfalt. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden setzt die Steinbach GmbH & Co. Spedition KG auf die Softwarelösung Komalog des Bielefelder Soft- und Hardwarehauses TRANSDATA. Das Programm optimiert die Prozesse in der Disposition, überwacht den Auftragsstatus und liefert einen Überblick des Lagerbestandes.

„Komalog hilft uns effizienter zu arbeiten und Kosten zu senken. Durch die Software optimieren wir unter anderem unser Auftrags- und Tourenmanagement und können dank der Schnittstellen zu unserem Telematiksystem nun genau verfolgen, wo sich Fahrzeug und Ware befinden“, betont Rainer Besold, IT-Leiter der Steinbach GmbH & Co. Spedition KG die Vorteile der Software. Insbesondere die einfache Integrationsfähigkeit spreche für Komalog, sagt Besold. Die Software kann unabhängig von der Netzwerkgröße eingesetzt wer-den. Dafür sind die zahlreichen Softwareschnittstellen verantwortlich, welche kompatibel mit der jeweils bestehenden IT-Infrastruktur sind.

Die Steinbach GmbH & Co. Spedition KG aus Bayreuth bietet seit 50 Jahren hochspezialisierte Dienstleistungen für Kunden aus der Industrie, dem Handel und der Automobilbranche an. Bei vier Standorten, einem Fuhrpark von 100 Fahrzeugen und einer Betriebsfläche von über 120.000 Quadratmetern müssen die logistische Prozesse effizient ablaufen. Daher setzt das Unternehmen auf die Speditionssoftware Komalog von TRANSDATA und optimiert unter anderem die Steuerung der Lagerprozesse: Die Software unterstützt Handscanner, mit der die Ware bei Lagereingang erfasst wird. Jederzeit stehen den Disponenten alle relevanten Ladungsinformationen zur Verfügung. Gleichzeitig überwacht Komalog zum Beispiel Mindestmengen und Bestellmengen und bietet Funktionen zur Abrechnung der erbrachten Lagerleistungen. Die Kunden der Spedition können außerdem über ein Webportal den aktuellen Lieferstatus sowie alle weiteren relevanten Auftragsinformationen abrufen.

Vor dem Wechsel zu Komalog arbeitete Steinbach mit einer anderen Softwarelösung, die jedoch nicht überzeugte. „Bei Komalog ist die grafische Oberfläche viel nutzerfreundlicher und die Bedienbarkeit intuitiv. Außerdem profitieren wir nun von regelmäßigen Updates der Softwarelösung“, erklärt Besold die Gründe für den Wechsel. Sowohl der Dispositionsleitstand als auch das Telematiksystem sind nun in den Arbeitsprozess integriert. Sobald der Fahrer einen Auftrag erhält, erkennt die Disposition anhand der wechselnden Farbe eines Balkens in der grafischen Softwareoberfläche den aktuellen Auftragsstatus. Rainer Besold sieht darin einen weiteren Vorteil der Softwarelösung: „Diese Eigenschaft ist besonders wichtig, um für kurzfristige Kundenaufträge offene Ressourcen schnell ausfindig zu machen und zu belegen. Dank Komalog können wir nun flexibel unsere Tourenplanung anpassen.“

Homepage der Transdata Soft- und Hardware GmbH

Die TRANSDATA Soft- und Hardware GmbH mit Sitz in Bielefeld ist ein Entwickler innovativer Softwarelösungen für die Logistikbranche. Die patentierte Software des Unternehmens trägt den Namen Komalog und wird bereits seit über zwei Jahrzehnten in der Speditions-, Distributions- und Lagerwirtschaft eingesetzt. Die Vorteile für den Anwender liegen im modularen Aufbau, in der Vereinfachung der Logistikprozesse sowie im damit verbundenen Kostensenkungspotenzial. Über besonderes Know-how verfügt TRANSDATA in den Bereichen Forschung & Entwicklung, Beratung sowie Service. Seit der Gründung im Jahr 1988 hat das Unternehmen bundesweit über 1.000 Installationen durchgeführt und betreut heute über 300 Bestandskunden. Damit zählt TRANSDATA zu den Marktführern in der Softwareentwicklung für die Transportbranche. Namhafte Kunden sind beispielsweise die DHL Logistics GmbH aus Hamburg, die BWG Reimer GmbH & Co. KG aus Bremen sowie die Leopold Schäfer GmbH mit Sitz in Neunkirchen. TRANSDATA beschäftigt 35 Mitarbeiter und entwickelt seine Softwarelösungen ausschließlich in Deutschland.