trans-o-flex gewinnt zum siebten Mal Qualitätswettbewerb von EURODIS

Preis basiert ausschließlich auf harten Fakten: Echtzeitmessungen End2End und tägliche Prozessanalysen – CEO Wolfgang P. Albeck zum erneuten Gewinn der Auszeichnung: Qualität ist das einzige Existenzrecht eines Logistikdienstleisters

Für seine Leistungen innerhalb des auf internationale Transporte von Paketen und Paletten in 36 europäischen Ländern spezialisierten Netzwerks EURODIS hat der Expressdienst trans-o-flex erneut den jährlich vergebenen Qualitätspreis (quality award) erhalten. „Qualität ist das einzige Existenzrecht eines Logistikdienstleisters“, meinte trans-o-flex CEO Wolfgang P. Albeck bei der Verleihung der Auszeichnung. Das Unternehmen hat den Wettbewerb zum siebten Mal in Folge gewonnen. „Das ist für uns eine Bestätigung, die doppelt wichtig ist“, ergänzte Albeck. „Zum einen ist der Preis ein Beleg dafür, dass unsere Prozesse dauerhaft für sichere und zuverlässige Transporte sorgen. Zum anderen ist das eine großartige Anerkennung der Leistung unserer gesamten Mannschaft.“

Der jährlich vergebene Preis für die beste operative Qualität im EURODIS-Verbund ist der wichtigste Maßstab für die operative Exzellenz des internationalen Netzes. Er basiert ausschließlich auf der Messung und Analyse harter Fakten wie dem Prozentsatz gescannter Sendungen, auf pünktlicher und vollständiger Datenübermittlung sowie Sendungsinformationen bis hin zum Ablieferbeleg mit Unterschrift des Empfängers. All diese Daten werden in Echtzeit erhoben und täglich analysiert, um die operativen Abläufe zu kontrollieren, zu steuern und kontinuierlich zu verbessern.

Die Kernkompetenz von trans-o-flex sind Logistiklösungen für die Branchen Healthcare, Kosmetik, Consumer Electronics sowie für andere sensible Güter. Das Unternehmen hat Transportnetze aufgebaut, in denen Waren bei 15 bis 25 Grad Celsius oder bei 2 bis 8 Grad Celsius aktiv temperiert und dokumentiert nach den EU-Regeln für den Pharmatransport flächendeckend in Deutschland und Österreich befördert werden. Diese EU-GDP erfordern höchste Standards für Sicherheit, Sauberkeit, Zuverlässigkeit und Transparenz, von denen alle trans-o-flex-Kunden profitieren. International arbeitet trans-o-flex über die Netze EUROTEMP (temperaturgeführte Logistik) und EURODIS (in 36 Ländern Europas). Im Unterschied zu Paketdiensten und Sammelgutspeditionen stellt trans-o-flex Pakete und Paletten konsolidiert zu. trans-o-flex Express bietet zahlreiche Express- und Zeitfensterzustellungen, Sonderdienste wie Gefahrguttransporte (ohne Mindermengenregelung), Sendungskonsolidierung und Direktfahrten. Das Angebot wird ergänzt durch Lagerung, Kommissionierung und individuelle Mehrwertdienste wie Serialisierung und Deserialisierung von Arzneimitteln. Damit deckt das Unternehmen die gesamte Logistikkette von Beschaffung bis Fulfillment ab. Der Jahresumsatz der trans-o-flex-Gesellschaften, die insgesamt 1.902 Mitarbeiter (Köpfe) beschäftigen, belief sich 2022 auf rund 617 Millionen Euro. Mehr Informationen unter: www.trans-o-flex.com