Ansprechpartner:in Frau Simone Lingl +49 9621 917322

Autodesk Fusion 360 enthält von nun an die technischen Kataloge von TraceParts

(PresseBox) (Saint-Romain, Frankreich, )
1.100 TraceParts-Kataloge mit Hunderten Millionen industrieller Bauteile nahtlos in Autodesk Fusion 360 integriert und kostenlos erhältlich.

TraceParts, einer der weltweit führenden Anbieter für digitale 3D-Inhalte aus dem technischen Bereich, hat die sofortige Bereitstellung seiner 3D-CAD-Bibliothek bekannt gegeben, die nahtlos in die CAD-, CAM-, CAE- und PCB-Software Autodesk Fusion 360 integriert ist.

Diese perfekte Integration der TraceParts-Kataloge in Fusion 360 bedeutet, dass Anwender die Möglichkeit haben werden, Hunderte von Millionen von mechanischen, elektrischen, elektronischen, hydraulischen, pneumatischen und vielen anderen Produkttypen zu durchsuchen, ohne eine Erweiterung oder ein Add-In installieren zu müssen. Sobald die Planer das gewünschte Teil gefunden haben, können sie die Produktoptionen konfigurieren, eine dynamische 3D-Vorschau anzeigen lassen und die nativen Fusion 360 3D-Modelle direkt in ihre Projekte einfügen. Über Metadatenreiche Stücklistendaten der ausgewählten Bauteile wird eine direkte Verbindung zum Hersteller hergestellt. So können Lieferkettenabläufe optimiert und bei der Bestellung der benötigten Bauteile Zeit gespart werden.

Als Teil der Trace Group, die bereits seit den 90er Jahren zum Autodesk Developer Network (ADN) gehört, ist TraceParts ein langjähriger Software-Partner von Autodesk und bietet deren Millionen von Anwendern Zugriff auf 2D-Zeichnungen und 3D-CAD-Modelle industrieller Bauteile.

„TraceParts ist sehr stolz darauf, seine langjährige strategische Partnerschaft mit Autodesk nun auch auf Fusion 360 auszuweiten und über 1.100 Kataloge direkt in die Lösung einzubinden. Diese einzigartige Integration der Kataloge von TraceParts in die Autodesk Fusion 360 Design-Plattform bietet den Bauteilanbietern, die ihre Produkte bereits über das TraceParts Publishing Network veröffentlichen, eine tolle zusätzliche Marktpräsenz. Das Netzwerk umfasst mittlerweile über 28 Millionen Ingenieure und Planer weltweit.”, so Gabriel Guigue, Mitbegründer und CEO von TraceParts.

„Autodesk Fusion 360 ist das optimale Tool für Planer und Ingenieure, die eine möglichst effiziente Lösung für den gesamten Prozess von der Produktidee über die Planung bis zur Fertigung suchen. Durch die Integration der TraceParts-Bibliothek mit Hunderten von Millionen von 3D-CAD-Modellen direkt in Fusion 360 sind diese Bauteile für Fusion-Anwender sofort verfügbar. Die Standard- und von Anbietern zertifizierten Bauteile sind somit nur noch ein einfaches Drag-and-Drop davon entfernt, in ein Projekt eingesetzt zu werden. Ein großer Schritt zur Verkürzung der Produkteinführungszeit.”, erklärt Srinath Jonnalagadda, Vice President für Industriestrategie bei Autodesk.

Die von TraceParts bereitgestellte Autodesk Fusion 360 Bauteilbibliothek steht von nun an allen Nutzern von Fusion 360 kostenlos zur Verfügung. Sie können über den Menübefehl „Insert > Insert TraceParts Supplier Components“ darauf zugreifen.

TraceParts ist einer der weltweit führenden CAD-Content-Plattformen in den Bereichen Ingenieurwesen, Industrieanlagen und Maschinenbau mit insgesamt 4,2 Millionen registrierten Mitgliedern aus 1,2 Millionen Unternehmen, die aktiv Produktinformationen und technische Daten aus über 195 verschiedenen Ländern beziehen.

Als Teil der 1990 gegründeten Trace Group, bietet TraceParts mehr als 800 Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen und Größen ein hochgradig gezieltes Marketing über eine leistungsstarke API und Cloud-basierten SaaS-Anwendungen wie CAD-Bauteilbibliotheken, Produktkataloge und -Konfiguratoren.

Die umfassenden digitalen Marketingleistungen von TraceParts unterstützten Bauteilhersteller und -händler, Anbieter aus den Bereichen 3D-Druck & Rapid-Prototyping, CAD-/CAM-/CAE-/ECAD-Softwareentwickler und Hardwarehersteller dabei, für ihre Produkte und Serviceleistungen zu werben und hochwertige Leads zu erzeugen.

Die TraceParts CAD-Content Plattform steht Millionen von Ingenieuren und Planern weltweit kostenfrei zur Verfügung und bietet Zugriff auf über 1.000 Bauteilkataloge zertifizierter Anbieter und Milliarden von 2D-Zeichnungen, 3D-CAD-Modellen und Produktdatenblättern die perfekt auf die Digitalisierungsanforderungen von Entwicklungs-, Einkaufs-, Fertigungs- und Wartungs- und Betriebsprozessen in nahezu allen Industriebranchen zugeschnitten sind.