Story Box-ID: 1145752

TR-Electronic GmbH Eglishalde 6 78647 Trossingen, Deutschland http://www.tr-electronic.de
Ansprechpartner:in Herr Felix Lohrer +49 7425 2280
Logo der Firma TR-Electronic GmbH

Redundante Absolutdrehgeber CR_582 - Gehäuse 58 mm

Ein Gehäuse, zwei unabhängige Drehgeber, viele flexible Sicherheitskonzepte!

(PresseBox) (Trossingen, )
Die Anforderungen an Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Sicherheit von Maschinen und Anlagen steigen. Anwender erfüllen die Anforderungen mit auf den Anwendungsfall angepassten Strategien für die Auslegung von Maschine, Anlage und Steuerungstechnik. TR-Electronic hat sich zum Ziel gesetzt, verschiedenste Strukturen und Strategien mit technisch hochwertigen Lösungen zu unterstützen. So gibt es neben den SIL/PL-zertifizierten Sensorlösungen auch redundante Ausführungen, die bei der Auslegung ebenfalls andere Sicherheits- und Hochverfügbarkeitskonzepte ermöglichen.

Die Familie CR_582 integriert zwei Drehgeber im Bauraum eines Standard-Industriegebers mit Baugröße 58 mm. Die Positionswerte werden über zwei unabhängige Sensoren ermittelt und getrennt voneinander verarbeitet. Dabei können beide Sensoren auch abweichend voneinander parametriert werden. Der Encoder übermittelt die Werte wahlweise per SSI, Inkremental- oder CANopen-Interface. In der SSI/SSI und SSI/Inkremental-Variante sind die zwei Kanäle vollständig unabhängig voneinander ausgeführt und sogar galvanisch getrennt. Bei CANopen gibt es zwei Teilnehmer im Bus. Die CAN-Signale sind galvanisch von der Versorgung getrennt.

Die verwendete Abtasttechnologie bietet eine hohe Zuverlässigkeit: Der bei der Analyse ermittelte Kennwert übersteigt die Anforderungen an die Vermeidung von Ausfällen aufgrund gemeinsamer Ursache. Der Anwender übernimmt den Kennwert für die Auslegung von Sicherheitsfunktionen. Damit hat er nun alle Freiheiten, die zwei unabhängig ermittelten und übertragenen Messwerte im Sinne von Verfügbarkeit, Sicherheit und Diagnosedeckungsgrad in seiner Steuerung auszuwerten. Mechanisch gibt es den CR_582 als Vollwellengerät, mit Sacklochwelle sowie mit direkt angebautem Seilzug für Messlängen bis 40 m. Die Anschlüsse sind seitlich am Gerät; durch die Stecker-Ausführung und -codierung sind selbst bei schwierigem Zugang gefährliche Verwechslungen beim Anschluss ausgeschlossen.

Anwender von TR-Drehgebern der Familie CR_58 profitieren vom breiten Leistungsspektrum aus vielen Jahren konsequenter Kunden-orientierung:

Passende Vorsatzlager erlauben die Nutzung mit höheren Wellenlasten. Die Messwerte können mit Zähler/Nenner skaliert werden; dadurch gibt es auch bei umlaufenden, sich wiederholenden Achsen keine Rundungsfehler. Wird der Drehgeber mit angebautem Seilzug verkauft, wird der Nullpunkt der Ausgabe auf den Nullpunkt des Bewegungsbereichs der Seilmechanik justiert. Diese und viele weitere Features aus dem Standardportfolio von TR-Electronic machen aus einem Standarddrehgeber den perfekten Sensor für eine bestimmte Anwendung.

TR-Electronic GmbH

Wir regeln das: Mess- und Steuerungssysteme für die Automatisierungstechnik
Wenn industrielle Prozesse reibungslos und zuverlässig ablaufen, tragen Mess- und Steuerungslösungen von TR Electronic ihren Teil dazu bei. Öffnet sich beispielsweise im Theater der Vorhang, überwachen TR-Systeme die komplexe Bühnentechnik. Menschen und Maschinen arbeiten gefahrlos miteinander und die Zuschauer genießen eine perfekte Inszenierung. Windenergieanlagen erzeugen Energie mit maximaler Effizienz dank optimal ausgerichteter Rotorblätter– gesteuert von TR-Lösungen. In Pressenstraßen für die Automobilindustrie gewährleisten TR-Sensoren sichere Formungsprozesse der Karosserieteile. In der Logistik ermöglichen Messsysteme von TR den reibungslosen Transport von Waren z.B. in Förderanlagen und Hochregalen. Steuerungs- und Messmodule von TR steuern und überwachen Pumpen für die Trinkwasser-Versorgung, regeln die korrekte Zufuhr von Pellets in Holzfeuerungsanlagen oder helfen Fehler an einer Stanzmaschine rechtzeitig zu erkennen.

Für alle diese und viele weitere Anwendungen liefert TR Electronic die passenden Drehgeber, Lineargeber und Antriebe – als hochwertige Standardprodukte oder kundenspezifische Lösungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten