TQM8360 - ein hochintegriertes Prozessormodul für Telekommunikations- und Industrieanwendungen

Das TQM8360 stellt das vielseitigste Mitglied aus der PowerQUICC II Pro Modul Familie der TQ dar und unterstützt nahezu alle Schnittstellen und Protokolle, welche heute in typischen Anwendungen wie DSL- und wireless Infrastruktur, IPbasierende PABX, Router und multifunktionale Firewalls benötigt werden.

Aufgrund der hohen Integrationsdichte des TQM8360 können beliebige Applikationen alleinig durch Ergänzung der benötigten Schnittstellenbausteine auf einem kundenspezifischen Basisboard in kürzester Zeit realisiert werden. Durch die Verlagerung der Komplexität, wie beispielsweise von DDR2-Speicher auf das TQM8360, wird der Aufbau des Basisboards deutlich vereinfacht und somit eine kostenoptimierte Gesamtlösung erreicht.

Zudem sind durch Bestückungsoptionen, wie Speicherausbau zusätzliche Einsparungen möglich.

Die Applikations-Software wird zusätzlich zu den bis zu 1260 MIPS der 32-Bit CPU von zwei integrierten Kommunikations-Co-Prozessoren (QUICC Engine bis 500MHz) und einer Krypto-Einheit (AES, 3DES, RSA, SHA, MD5, HMAC, RNG) unterstützt. Somit liegt die Gesamt Performance deutlich höher als bei typischen CPUs.

Das 77x75 mm² große TQM8360 übernimmt das Power- und Reset-Management aller Modul Komponenten, so dass es mit nur einer einzigen Betriebspannung (3,3V) versorgt werden muss. Über die kompakten und robusten GHzfähigen Mezzanine-Steckverbinder können Schnittstellen wie 8fach Fast-Ethernet, zwei Gigabit Ethernet, zwei Multi PHY UTOPIA/POS Interface oder acht TDM-Busse realisiert werden. Neben diesen spezialisierten gibt es auch die Standard-Schnittstellen, wie SPI, UART und I2C in jeweils zweifacher Ausführung sowie eine Full Speed USB-Schnittstelle.

Die Anbindung von Peripheriebausteinen erfolgt beim TQM8360 über die 32bit PCI-Schnittstelle oder den Local Bus der CPU.

Ein absolutes Novum im Bereich der embedded PowerPC-Prozessoren ist die Unterstützung des IEEE1588 Zeitsynchronisationsprotokolls auf Hardware-Basis. Hier können Ethernet-Pakete unter anderem mit Zeitstempeln in Nanosekunden-Auflösung versehen werden. Dieses Protokoll ermöglicht eine hochgenaue zeitliche Synchronisation multipler Plattformen, wie sie beispielsweise bei Roboter-Steuerungen oder Druckmaschinen-Steuerungen zum Einsatz kommt. Dies und der optional verfügbare erweiterte Temperaturbereich von -40°C bis +85°C machen das TQM8360 gerade auch für Outdoor- und Industrie-Anwendungen sehr interessant.

Das TQM8360 wartet darüber hinaus mit großzügigen Speicherausbaumöglichkeiten auf: 64bit DDR2 SDRAM von 128MB bis 512MB, 32bit NOR Flash von 4MB bis 128MB und ein I2C Daten EEPROM bis 32KB.

Eine Variante mit zwei Speicherbänken à 32bit ist ebenso vorgesehen, bei der sowohl die CPU als auch die QUICC Engine zeitgleich auf ihren "eigenen" Speicher zugreifen können. Das kommt der Performance bei stark kommunikationsintensiven Anwendungen zugute.

Eine extern batteriegepufferte Real Time Clock, ein Temperatursensor und die niedrige Leistungsaufnahme von weniger als 10W runden die umfangreiche Featureliste des TQM8360 ab.

Mit dem TQM8360 und dem Integrationssupport durch TQ können der Entwicklungszyklus und somit die Projektgesamtkosten deutlich reduziert werden.

Messehinweis electronica
TQ auf der electronica: München, 09. - 12. November 2010, Halle A6, Stand A6.407

Die TQ-Group beschäftigt an den Standorten Seefeld, Murnau, Peißenberg, Wetter an der Ruhr, Chemnitz, Fontaines (Schweiz) und Shanghai (China) insgesamt mehr als 700 Mitarbeiter.