Story Box-ID: 1179835

TPG - The Project Group Informationstechnologie GmbH Destouchesstr. 68 80796 München, Deutschland http://www.theprojectgroup.com
Ansprechpartner:in Herr Achim Schmidt-Sibeth +49 89 61559351
Logo der Firma TPG - The Project Group Informationstechnologie GmbH
TPG - The Project Group Informationstechnologie GmbH

Case Study MHP – Projektmanagement-Lösung für Consulting

Erfolgreicher Go-Live einer zentralen Tool-Suite für 2000 Projekte und 1000 Projektleitende in nur sechs Monaten

(PresseBox) (München, )
.

MHP
Das Unternehmen: Als Tochterunternehmen der Porsche AG (81,8 %) ist die MHP Management- und IT-Beratung GmbH eines der führenden und weltweit erfolgreichen Beratungsunternehmen in den Bereichen Mobility und Manufacturing. Der besondere Beratungsansatz von MHP ist die Symbiose aus Management- und IT-Beratung. Dabei optimieren die Digitalisierungsexperten von MHP mit ihren Leistungsbereichen Management Consulting, Managed Services und Digital Solutions alle Prozesse ihrer Kunden über die komplette Wertschöpfungskette.

Die Herausforderung: Die Toolunterstützung von MHP im Bereich Projektmanagement stammte technologisch aus einer Zeit, die geprägt war von klassischen Insellösungen sowie von Microsoft Excel und PowerPoint. Nach einigen Versuchen, die wegen Intransparenz und mangelnder Flexibilität nicht befriedigen konnten, entschieden sich die IT-Experten von MHP für TPG The Project Group und deren Produkt TPG ProjectPowerPack. Für die fast 4.000 Mitarbeitenden von MHP und die rund 2.000 Projekte galt es, auf dieser Basis eine moderne, konsolidierte Lösung zu liefern.

Die Lösung: Das Project Integration Tool (PIT) ist eine Tool-Suite, in der alle Projektmanagement-Prozesse zentral zugänglich sind. Das Herzstück ist TPG ProjectPowerPack, das wiederum auf Microsoft Power Apps, Power Automate, Power BI, Dataverse und Microsoft Teams basiert. Die Middleware TPG PSLink dient für den Datenaustausch mit anderen IT-Systemen wie SAP. Durch diese integrierte Lösung auf modernster Microsoft Technologie wurde bei MHP konsistentes Arbeiten ohne Technologie-Bruch möglich. Das Produktivsystem stand bereits nach sechs Monaten zur Verfügung.

Der Nutzen: Durch die neue einheitliche Tool-Suite profitiert MHP von mehr Schnelligkeit, Flexibilität und Sicherheit bei der Durchführung aller Projekte. Bis zu 1.000 Projektleitende
arbeiten auf einer absolut transparenten Basis. Das gilt für Projekte aus wenigen Aufgaben wie auch für komplexe Multi-Millionen-Vorhaben. Ein zentrales Dashboard dient als „Single Point of Truth“ mit flexibel anpassbarer Unterstützung aller Projektmanagement-Bereiche. Insgesamt ist die Akzeptanz der Lösung durch die Nutzerinnen und Nutzer hervorragend.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: