Story Box-ID: 484403

Tourismus-Marketing Putzwerbung Niederperlesreut 52 94157 Perlesreut, Deutschland http://www.putzwerbung.de
Logo der Firma Tourismus-Marketing Putzwerbung
Tourismus-Marketing Putzwerbung

Bayrischer Wald startet Online Buchungs-System

Tourismus-Marketing Bayrischer Wald und Tourismusverband Ostbayern (TVO) kooperieren bei Online-Buchung

(PresseBox) (Bayerischer Wald / Regensburg / Perlesreut, )
In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Ostbayern (TVO) hat Tourismus-Marketing ein Onlinebuchungs-System in das Tourismusportal www.bayrischer-wald.de integriert. Vorerst wurde das sog. TOMAS-System nur in www.bayrischer-wald.de eingebaut und ersetzt unsere Zimmer-Frei-Meldungen. Alle anderen Portale von Tourismus-Marketing Bayrischer Wald werden nach einer Erprobungsphase folgen.

Der Gast hat ab sofort zwei Möglichkeiten Zimmer und Wohnungen direkt online über unser Portal www.Bayrischer-Wald.de rechtsverbindlich zu buchen:

1. Möglichkeit
In www.bayrischer-wald.de findet man nun rechts oben den Sofortbuchungskasten "Suchen & Buchen"
Bei einer Terminsuche werden dabei alle unsere online buchbaren Betriebe ausgegeben, die an TOMAS angeschlossen sind und zu der gesuchten Zeit freie Kontingente anbieten.

2. Möglichkeit
Wenn der Gast unsere "normale" Suchfunktion nutzt, wird bei allen online buchbaren Betrieben zusätzlich der Menüpunkt "Verfügbarkeit checken »" angegeben. Beim Klick auf diesen Menüpunkt gelangt man auf die TOMAS-Hausseite des jeweiligen Betriebes und kann dort die Verfügbarkeit prüfen bzw. verbindlich sofort ein Zimmer buchen.

Z.Z. sind ca. 90 unserer Gastgeber an TOMAS angeschlossen (von denen aber nur ca. 30 auch Kontingente eingestellt haben). Wir werden Sie in den nächsten Tagen und Wochen näher über dieser Möglichkeit zusätzliche Buchungen zu erhalten informieren.

Grundsätzlich empfiehlt Tourismus-Marketing Bayerischer Wald allen Gastgebern sich am Online-Buchungssystem TOMAS zu beteiligen. Über kurz oder lang kommt wohl niemand darum herum, sein Haus online buchbar zu machen, da immer mehr Gäste diese Buchungsmöglichkeit erwarten. Hier sollte man einfach den "Zug der Zeit" nicht verschlafen. "Für uns stellte sich die Frage ein eigenes System zu programmieren, oder ein bestehendes System zu integrieren. Da TOMAS DAS in Ostbayern führende System ist, lag die Entscheidung für das System des TVO nahe", begründet Siegfried Putz die Entscheidung seiner Firma.

Grundsätzlich ist TOMAS für alle Teilnehmer kostenlos. Es gibt keine Eintragsbebühren. Kosten fallen erst an, wenn es zu einer tatsächlichen Buchung kommt. Nur für erfolgte Buchungen werden 12 % Buchungsgebühr fällt, die an den TVO zu entrichten sind. Tourismus-Marketing Bayrischer Wald gibt dazu folgenden Tipp: Stellen Sie nur Kontingente ein, die Sie nicht auch anderweitig selbst verbuchen können. Wenn Sie z.B. an Silvester ohnehin alle Zimmer selbst ausbuchen können, solten Sie diesen Zeitraum einfach für Onlinebuchungen sperren. Zu allen anderen Zeiten kann Ihnen TOMAS zusätzliche Buchungen bringen. Für diese Buchungen sparen Sie sich dann anderweitige Werbeausgaben. So gesehen ist TOMAS absolut risikolos, da nur dann Kosten anfallen, wenn auch tatsächlich eine Buchung zustande kommt.

Ansprechpartner für weitere Infos:

Magdalena Lexa
Projektleiterin Online-Buchung