Seit der Einführung wird es uns versprochen, bis heute ist es Fiktion geblieben: das papierlose Büro. Jeder, der einen computer besitzt weiß, daß durch den PC die Papierflut im Büro nicht eingedämmt wurde, sondern sich im Gegenteil noch verschlimmert hat. Auch durch eMail sind Papierausdrucke eher mehr als weniger geworden.
So konnte auch das Internet die Katalogwerbung nicht verdrängen und die Angst vieler Zeitungsverlage, daß Zeitungen durch das Internet bald überflüssig werden könnten, blieb bislang unbegründet. Ein Buch oder eine Zeitschrift möchte man eben lieber in Papierform lesen, als am PC und dies gilt noch viel mehr für einen Urlaubskatalg. Nur wenn die ganze Familie am Wohnzimmertisch Urlaubskatalog "wälzt" kann ein Urlaubsgefühl entstehen und eine Vorfreude auf die "schönsten Wochen des Jahres".
Internet- und Katalogwerbung sind aber keine Gegensätze. Der Kardinalfehler in der Tourismuswerbung Bayerischer Wald der letzten Jahre war vielmehr, daß man es zuwenig verstanden hat das Internet für das Katalogmarketing besser nutzbar zu machen. Und da genügt es nicht den Ferienkatalog einfach auch per eMail bestellen zu lassen. Was wir in der Tourismuswerbung bracuhen, ist ei interaktives Angebotsmanagement nicht nur in Internetseiten, sondern auch und gerade in der Katalogwerbung. Die Bayerischer Wald Katalogwerbung der Zukunft erfolgt internetgestützt unter Einbeziehung der Gastgeber. Hier muß die Katalogwerbung zielgerichteter werden und die Chancen des Internetzeitalters optimaler nutzen.
Wie das gehen kann und wie ein interaktives Angebotsmanagement funktionieren kann, demonstriert die Firma "Tourismus-Marketing Bayericher Wald" im Rahmen einer Gastgeberversammlung am 18.11.2008 ab 19.00 Uhr bei JOSKA Kristall in Bodenmais. Dort wird Siegfried Putz den angemeldeten ca. 150 Gastgebern aus dem gesamten Bayerischen Wald erläutern und demonstrieren, wie sich Gastgeberbetriebe direkt durch gezielte Angebote in Form einer sog. "Zimmer-Frei-Liste" im Rahmen des neuen Gesamtkataloges Bayerischer Wald 2009/2010 einbringen können. Hier haben die Gastgeber die Möglichkeit dem Gast, der den Gesamtkatalog bestellt, ein konkretes Angebot auf der Freiliste zu unterbreiten, die dem Katalog beim täglichen Versand beigelegt wird. Dieser erfolgt "on demand", also auf Anfrage durch den Gast und "just in time", d.h. genau zu dem Zeitpunkt der Anfrage. Damit erhalten Gäste nicht nur einen Gesamtkatalog mit Anzeigen von Gastgebern, sondern erfahren auch sofort, welche Betriebe zur angefragten Zeit frei sind und welcher Gesamtpreis für ihr Angebotsprofil bei den einzelnen Häusern verlangt wird.
Durch dieses individuelle und interaktive Angebotsmanagement nutzt man die Möglichkeiten des Internets optimal in der Katalogwerbung. Mit dem letzten Gesamtkatalog 2007/2008 konten so Buchungen von ca. 7,5 bis 9 Millionen EUR bei den eingetragenen Gastgebern erzielt werden.
Hotels und Ferienwohnungn im Bayerischen Wald findet man im Internet unter www.Bayrischer-Wald.de
Alle Infos zu Ferien Bayerischer Wald gibt es hier: www.bayerwaldregion.de