Ansprechpartner:in Frau Gina Nauen +49 30 49901185

Neue Ladenöffnungszeiten: Personaleinsatz mit Lucas WM von Torex Retail professionell gestalten

Längere Öffnungszeiten stellen kurzfristig neue Anforderungen an Einzelhändler – Torex Retail bringt noch im November neue Version seiner Lösung Lucas Workforce Management (WM) auf den Markt

Die Freigabe der Ladenöffnungszeiten in vielen Bundesländern – teilweise sogar noch vor Weihnachten – stellt viele Einzelhändler vor die Frage, ob und wie viel zusätzliches Personal benötigt wird. Der Einsatz des Personals wird somit zum kritischen Wettbewerbsfaktor. Torex Retail hat noch im November auf die neue Gesetzeslage mit einer neuen Version (5.7) seiner Lösung Lucas WM für die Personaleinsatzplanung reagiert. Mit Lucas WM lässt sich der Personalbedarf exakt ermitteln und das Personal ziel- und bedarfsgerecht einsetzen. In der neuen Version lassen sich jetzt Tätigkeiten je Mitarbeiter definieren und zuweisen. Für jedes Bundesland, jeden Standort und jede Filiale lassen sich so Personalkosten-optimierte Einsatzpläne erstellen, kontrollieren und evaluieren.

Längere Öffnungszeiten erfordern neue Lösungen

Lucas WM ermöglicht den ziel- und bedarfsgerechten Personaleinsatz auch bei längeren Öffnungszeiten. Das System erstellt auf Knopfdruck kostensparende Personaleinsatzpläne, in denen Überstundenzuschläge und Kosten für zusätzliche Aushilfen oder längere Arbeitsstunden der Mitarbeiter kalkuliert werden können. Die Geschwindigkeit der Planerstellung und die Prognosefähigkeit von Lucas WM sind dabei den herkömmlichen Planungsmethoden wie Excel-Tabellen und konventionellen Stundenplänen weit überlegen. Mit der neuen Version Lucas WM 5.7 sind neue Funktionalitäten verfügbar: Die Mitarbeiter können jetzt nach ihren Tätigkeiten im System eingeplant werden. Dabei weist Lucas WM ihnen typische Tätigkeiten wie „Lager aufräumen“, „Kassieren“ oder „Pausenzeiten“ zu. Durch die übersichtliche, farbige Darstellung wird ein schneller Überblick geschaffen, welcher Mitarbeiter zu welchen Zeiten, wo beschäftigt ist. So können schon vorab mögliche Überschneidungen oder Unterbesetzungen erkannt und vermieden werden. Weiterer Vorteil: Mitarbeiter lassen sich hinsichtlich ihrer Fähigkeiten besser einsetzen. So kann beispielsweise vermerkt werden, ob ein Mitarbeiter eine „Erste Hilfe Ausbildung“ oder eine „Feuerschutzausbildung“ besitzt. Auch andere Tätigkeitsmerkmale wie die „Kassiererberechtigung“ können mit Lucas WM verwaltet werden.

Personaleinsatz kostenoptimiert planen und kontrollieren mit Lucas WM

Zusätzlich berücksichtigt Lucas individuelle Anforderungen einzelner Mitarbeiter wie Teilzeit-, Aushilfs- oder Vertretungstätigkeiten. Das Programm wurde auf der Grundlage einer modernen Web-Architektur entwickelt. Eine zentrale Serverfarm fungiert als Provider für die einzelnen Standorte/Filialen. Diese werden über das Unternehmensnetzwerk, z.B. Internet, Intranet, VPN an die Zentrale angebunden. Durch die zentrale Architektur sind zu jeder Zeit aktuelle Kennzahlen aus allen Filialen verfügbar. Die Analysetools von Lucas WM erlauben die Auswertung der Personalkennziffern auf allen Unternehmensebenen. Das System ist unter anderem bei Ikea, Edeka Neukauf, Douglas und Praktiker im Einsatz.

Martin Güldenpfennig, Geschäftsführer von Torex Retail Workforce Management Solutions GmbH, zum neuen Lucas WM: „Mit einer professionellen Personaleinsatzplanung können wesentliche Wettbewerbsvorteile beim Personaleinsatz erreicht werden. Dabei werden die längeren Öffnungszeiten natürlich berücksichtigt, denn Lucas WM orientiert sich am konkreten Bedarf, wie viele Mitarbeiter zu welcher Zeit auf der Fläche sein sollen. Auch Einsatzpläne rund um die Uhr können mit Lucas WM auf Knopfdruck aufgestellt werden. Von Vorteil ist dabei, dass mit Hilfe des Systems auch evaluiert werden kann, wann es sich bei längeren Öffnungszeiten lohnt, zusätzliches Personal einzustellen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auch die Mitarbeiter von der Einführung von Lucas WM profitieren, denn ihre Wünsche nach Urlaub oder speziellen Einsatzzeiten werden vom System berücksichtigt. Diese Abstimmungsmöglichkeiten steigern meist sogar noch die Mitarbeiterzufriedenheit.“

Zu Torex Retail Deutschland, einem Unternehmen der britischen Torex Retail PLC, gehören die Torex Retail Unternehmen in Berlin und Bielefeld und Torex die Retail Workforce Management Solutions in Ritterhude. Torex Retail ist Anbieter von IT-Systemen sowie Workforce Management-Lösungen für den Einzelhandel. Neben Hard- und Software bietet der Retailspezialist umfassende IT-Dienstleistungen von der Konzeption über die Installation bis hin zu Service und Wartung. Torex Retail liefert dem Einzelhandel Komplettsysteme von der Stand-alone-Kasse bis zu international vernetzten Lösungen. Rund 120.000 Systeme hat die Torex Retail Gruppe europaweit installiert. Zu den Kunden zählen große Filialketten und Einzelhandelsunternehmen aus den Bereichen Mode/Textil/Sport, Warenhäuser, Lebensmittel-Einzelhändler und Gastronomie. In Deutschland sind rund 420 Mitarbeiter beschäftigt.
www.torexretail.de

Die an der Londoner Börse notierte Torex Retail PLC (LSF:TRX) ist als führender unabhängiger europäischer IT-Dienstleister für Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie sowie für die Tankstellen- und Convenience-Branchen in 15 Ländern vertreten. www.torexretail.com