Story Box-ID: 1108264

TOPTICA Photonics AG Lochhamer Schlag 19 82166 Gräfelfing, Deutschland https://www.toptica.com
Ansprechpartner:in Herr Jan Brubacher +49 89 858370

Neue Laser-Wellenlängen für Mikroskopie, Messtechnik und Fertigung

LASER World of PHOTONICS: TOPTICA präsentiert Neuheiten auf der 25. Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

(PresseBox) (Gräfelfing, )
TOPTICAs hochmoderne Lasersysteme vereinen Weltklasse-Spezifikationen mit höchster Präzision, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. TOPTICA stellt seine neuesten Lasersysteme für wissenschaftliche und industrielle Anwendungen auf der LASER World of PHOTONICS in München vom 26. bis 29. April 2022 in der Messe München, Halle B5.103, aus. Spezielle Laserlösungen für die Quantentechnologie werden auf der WORLD of QUANTUM zu sehen sein, auch dort sind wir mit einem Stand in Halle A4.171 vertreten.

Die Schwerpunkte der diesjährigen LASER World of PHOTONICS sind unsere Laser für die Biophotonik und die industrielle Messung und Verarbeitung. Weitere Live-Demos zur Quantentechnologie sind an unserem Stand zu erwarten.

FemtoFiber ultra 1050 & 780 – Femtosekunden-Faserlaser für 2-Photonen-Anwendungen

Die optimierten Systeme FemtoFiber ultra 780 und 1050 entsprechen nun vollständig dem erfolgreichen FemtoFiber ultra 920 vom Systemdesign. Dadurch wird nicht nur der Footprint der Lasersysteme reduziert, sondern auch die GDD- und optionalen AOM-Features auf diese Modelle ausgeweitet, wie es vom FemtoFiber ultra 920 bekannt ist. Darüber hinaus hat der FemtoFiber ultra 780 mit bis zu 1,5 W eine echte Leistungssteigerung erfahren, die dreimal so hoch ist wie die des Vorgängersystems und für ein faserlaserbasiertes System bei 780 nm auch ziemlich einzigartig ist!

FemtoFiber vario 1030 HP – Femtosekunden-Faserlaser für 2-Photonen-Optogenetik und Neurowissenschaften

Zwei-Photonen-Optogenetik auf Basis der Holographie ist Ihr Metier? Das FemtoFiber vario 1030 HP bietet ausreichend Spitzenleistung, integrierte Leistungssteuerung und Dispersionskompensation, um mehr als 200 Neuronen gleichzeitig anzuregen.

iChrome FLE - Flexibler Mehrfarben-Laserkombinierer

Unser iChrome FLE ist jetzt als Standardprodukt erhältlich, mit bis zu 7 Laserlinien für alle wichtigen Fluorophore von 405 bis 785 nm.

PicoFYb 1030 & 1064 – Kostengünstiger Faser-Seed-Laser in Industriequalität

Die neue Generation unserer Pico-Sekunden Seeder PicoFYb 1030 und PicoFYb 1064 ermöglicht es unseren Kunden, deutsche Qualität zu einem noch günstigeren Preis zu bekommen. Das System ist bei allen Schnittstellen (optisch, elektrisch, mechanisch) vollständig abwärtskompatibel zu unserem Vorgängermodell, was eine einfache Integration gewährleistet.

TopWave 405 – 1 W @ 405nm

Mit dem TopWave 405 bietet TOPTICA einen leistungsstarken und gleichzeitig hocheffizienten Volldiodenlaser für Lithographie- und Holographieanwendungen an. Während die wichtigsten Spezifikationen der derzeit verwendeten Kr+-Gaslaser erreicht oder übertroffen werden, werden die Betriebskosten um 70 % reduziert.

TopWave 229 & 257 – Industrielle CW-Laser für DUV-Raman- und Halbleiter-Metrologie

Unser industrielles Deep UV-Produktportfolio wurde um zwei neue Wellenlängen erweitert. Neben 266 nm ist die TopWave DUV nun auch bei 229 nm und 257 nm erhältlich.

TeraFlash smart – Ultrafast Time-Domain Terahertz Platform

Das TeraFlash smart – die schnellste TD-THz-Plattform, die derzeit auf dem Markt ist – ermöglicht Mehrschichtdickenmessungen bei 1600 Hz. Die dafür notwendige leistungsstarke Echtzeit-Datenverarbeitungssoftware wurde vom Fraunhofer ITWM geschrieben.

LARA – Laser Ranging Sensor mit Mikrometergenauigkeit

Wir präsentieren mit LARA ein neuartiges Konzept für hochgenaues Laser-Ranging für industrielle Anwendungen, z.B. für die Kartierung einer Oberflächentopographie mit kHz-Rate und Mikrometergenauigkeit. Mit seinem im Vergleich zu OCT-Systemen großen Mehrdeutigkeitsbereich kann der LARA-Sensor durch die Scanner- oder Bearbeitungsoptik, kolinear mit einem Bearbeitungslaser, über cm-Distanzen messen. LARA besteht aus einer einzigartigen faseroptischen Messanordnung, die den Objektabstand mit hoher Präzision aus einem HF-Signal ableitet. Das LARA-Entfernungsmesssystem ist sehr unempfindlich gegenüber dem Umgebungslicht. Das LARA zugrunde liegende Entfernungsmesskonzept unterscheidet sich von allen anderen derzeit auf dem Markt erhältlichen Systemen.

TOPTICA-Applicationpanels, Posterpräsentationen und Networking-Events

Treffen Sie unsere Kollegen in Halle A4.171 auf der World of QUANTUM! Mit der Premiere der World of QUANTUM erkundet die Messe München das spannendste Zukunftsfeld der Photonik: die Quantentechnologie und ihre Anwendungsmöglichkeiten in Bereichen wie Computer und Kryptographie, Sensorik und Bildgebung, Kommunikation und Medizin.

Kennen Sie sich mit der Quantentechnologie aus? Spielen Sie das Quiz an unserem Stand in Halle A4.171 und gewinnen Sie (vielleicht) Schrödingers Katze...

Weitere Live-Demos können Sie an unserem Stand in Halle B5.103 erwarten. Um mehr über diese oder andere Produkte von TOPTICA zu erfahren, laden wir Sie ein, unseren Stand zu besuchen und uns mit Ihrer Anwendung herauszufordern - auf jeder Wellenlänge!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sie möchten persönlich beraten werden und vorab einen Termin vereinbaren? Gerne! Füllen Sie einfach das kostenlose Gastkartenformular aus oder kontaktieren Sie uns unter +49 89 85837-0. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Fragen und auf anregende Gespräche.

TOPTICA Photonics AG

TOPTICA entwickelt, produziert und vertreibt seit über 20 Jahren weltweit High-End Laser und Lasersysteme für Wissenschaft, Forschung und Industrie. Das Portfolio umfasst Diodenlaser, ultraschnelle Faserlaser, Terahertz-Systeme und Optische Frequenzkämme.
TOPTICA beschäftigt heute weltweit 400 Mitarbeiter in sechs Geschäftseinheiten mit einem konsolidierten Gruppenumsatz von 100 Mio. €.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten