Der Disponent ist jederzeit in der Lage, die Vollständigkeit einer Lieferung festzustellen und zu prüfen, ob sie mit den Bestelldaten übereinstimmen. Bei Bedarf kann er stante pede Nachbestellungen oder Retouren anstoßen. Dies könnte der Fall sein, wenn ihn topPICK-iLOG bei Lebensmittellieferungen beispielsweise alarmiert, dass ein kritisches Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) vorliegt. topsystem präsentiert diese Lösung erstmalig auf der Fachpack/Logintern in Nürnberg (Stand 545, Halle 4A).
Zeitnah zur avisierten Anlieferung der Waren werden die Bestelldaten aus dem vorgelagerten ERP-System online an den Leitstand des Wareneingangsmoduls topPICK-iLOG übergeben. Bei Anlieferung der Artikel erhalten die Mitarbeiter über die Voice-Lösung topSPEECH-Lydia die Kopfdaten des Lieferauftrags wie die Bestell-, Kunden- und Lieferscheinnummer. Im nächsten Schritt lagert er die Waren ein und teilt topSPEECH-Lydia den Einlagerungsort mit.
Wahlweise über einen Barcodescan oder per Spracheingabe erfasst der Mitarbeiter die Artikeldaten und wenn vorhanden das MHD. Nachdem sämtliche Daten in topPICK-iLOG hinterlegt worden sind, erfolgt automatisch der Abgleich zwischen den bestellten Waren und den tatsächlich gelieferten Gütern. Fehllieferungen fallen sofort ins Auge, entsprechende Gegenmaßnahmen können unverzüglich in Angriff genommen werden. Auf diese Weise ermöglicht topPICK-iLOG eine schnelle und unkomplizierte Erfassung und Kontrolle des Wareneingangs.
Selbstverständlich kann die Standardlösung gemäß den kundenspezifischen Anforderungen erweitert werden.