Story Box-ID: 221935

Ansprechpartner:in Herr Leendert de Voogd +32 2 661 18 66

TNS gewinnt Ausschreibung für qualitative Eurobarometer-Studien

(PresseBox) (London / München, )
TNS, die weltweit operierende Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft, hat eine Ausschreibung der Europäischen Kommission und des Europäischen Parlaments gewonnen. Das beauftragte Forschungsprogramm umfasst die Durchführung sämtlicher qualitativer Studien dieser beiden Institutionen und ist damit wohl das größte und renommierteste qualitative Forschungsvorhaben weltweit. Sein Volumen beläuft sich über einen Zeitraum von vier Jahren auf ungefähr 15 Millionen Euro. Bei dieser Ausschreibung konnte sich TNS gegen IPSOS, GfK und andere Mitbewerber durchsetzen.

Koordination und Management der Eurobarometer-Studien übernimmt der Forschungsbereich TNS Political & Social mit Sitz in Brüssel, der langjährige Erfahrung mit der Koordination von Mehrländerstudien hat. Die Europäische Union (EU) wird qualitative Eurobarometer-Studien nutzen, um Reaktionen auf Maßnahmen und Aktivitäten der EU auszuloten, um ihr Kommunikationsmaterial und die wichtigsten Botschaften zu evaluieren, um zu einem tieferen Verständnis quantitativer Ergebnisse zu gelangen und um Prozesse der öffentlichen Meinungsbildung über längere Zeiträume hinweg zu verfolgen. Zum Einsatz kommen werden dabei Diskussionsrunden und Tiefeninterviews in der Grundgesamtheit Bevölkerung wie auch in ausgewählten Zielgruppen. Die qualitativen Eurobarometer-Studien erfassen 34 Länder und Regionen und zwar die 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU), die drei Kandidatenländer (Türkei, Kroatien und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien), Norwegen, Island und die Schweiz sowie die türkisch-zypriotische Gemeinde im nicht von der Regierung der Republik Zypern kontrollierten Gebiet.

TNS ist seit 1974 für die europäischen Institutionen tätig. Damals gewann das Unternehmen erstmals den Auftrag für die quantitativen Eurobarometer-Standardstudien.

Leendert de Voogd, Global Head von TNS Political & Social, betont: "Wir freuen uns, diesen neuen Großauftrag von den europäischen Institutionen erhalten zu haben. Die überzeugende Arbeit eines großen, internationalen TNS-Teams, das immer wieder unsere Kompetenz bei der Durchführung anspruchsvoller, qualitativer Marktforschungsprojekte auf der ganzen Welt beweist, begründete diesen Erfolg. Unsere hohe Präsenz in Europa und die genaue Kenntnis der Anforderungen unserer Kunden halfen, diese hart umkämpfte Ausschreibung zu gewinnen. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau unserer Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament."

Barbara Troger, Geschäftsführerin des qualitativen Forschungsbereiches in Deutschland, freut sich darauf, "gemeinsam mit den TNS-Kollegen aus anderen Ländern Erkenntnisse über wichtige Fragen unserer Zeit zu gewinnen und so einen Beitrag zum Zusammenwachsen Europas zu leisten."

Im Ausschreibungsverfahren stellte TNS auch die Leistungen der TNS-eigenen 6dTV-Plattform vor. 6dTV ist eine interaktive Live-Forschungsplattform, die es Forschern und Kunden ermöglicht, von jedem beliebigen Standort aus Fokusgruppen live per Video über das Internet zu verfolgen. Darüber hinaus lassen sich Antworten unverzüglich prüfen und spontan in Echtzeit Fragen stellen, um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.

Informationen zu Kantar Group
Die Kantar Group ist eines der größten Forschungs-, Analyse- und Beratungsnetzwerke der Welt. Durch die Kombination der vielfältigen Kompetenzen von mehr als 20 spezialisierten Unternehmen - darunter die kürzlich übernommene TNS - strebt die Gruppe eine herausragende Positionierung als Anbieter faszinierender und wertvoller Einblicke in die globale Business-Community an. Ihre 26.500 Mitarbeiter in 80 Ländern bedienen das gesamte Spektrum der Forschungs- und Beratungsdisziplinen und ermöglichen dem Unternehmen, seinen Kunden Brancheninformationen über alle Phasen des Wirtschaftskreislaufs anzubieten. Die Serviceleistungen der Gruppe werden von mehr als der Hälfte aller Fortune-Top-500-Unternehmen in Anspruch genommen. Die Kantar Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der WPP Group plc. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf www.kantargrouptns.com

Die Marktforschungsgruppe TNS ist das weltweit größte Unternehmen für kundenspezifische Marktforschung und ein führender Anbieter von Umfragen zu gesellschaftlichen und politischen Problemstellungen. Darüber hinaus gehört TNS zu den größten Anbietern von Verbraucher-Panelen, TV-Einschaltquotenmessungen und Media-Intelligence-Services. TNS beschäftigt mehr als 13.000 Angestellte in einem globalen Netzwerk, das 70 Länder umfasst. Das Unternehmen stellt lokalen und multinationalen Unternehmen und Einrichtungen Marktforschungsdaten und Marktmessungen zur Verfügung, vermittelt Einblicke und führt Analysen durch. TNS verbindet das Fachwissen in Spezialbereichen mit einer umfassenden Kompetenz in den Bereichen Neuproduktentwicklung, Motivationsforschung, Marken- und Werbeforschung und Stakeholder Management, um seinen Kunden stets hochaktuelle und international gültige Daten liefern zu können.

TNS ist der Sixth Sense of Business(TM) .

www.tnsglobal.com