Laut der Semiometrie, die ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen ist, sind die potentiellen Käufer von Neuwagen "Made in Germany" in ihrer Wertecharakteristik erlebnisorientiert und individualistisch. Sie mögen schnelle Autos und sind ausgesprochen qualitäts- und markenorientiert. Diese Neuwagenkäufer sind gleichzeitig auch aufgeklärte, selbstbewusste und kritische Konsumenten.
Ganz andere Werte stehen dagegen für die Kaufplaner japanischer Autos im Vordergrund. Hier handelt es sich eher um rational agierende, pragmatische Personen. Diese Zielgruppe lässt sich weniger von ihren Emotionen als vielmehr von ihrem Verstand bei der Kaufentscheidung leiten. Ausschlaggebend dabei sind für diese Käufergruppe vor allem Daten, Fakten und überzeugende Argumente.
Auch potentielle Käufer französischer Neuwagen haben ein sehr spezifisches Werteprofil. Für sie sind kulturelle Werte von herausragender Bedeutung. Mit dem Kauf eines Neuwagens bringt dieser Personenkreis nicht zuletzt seine Identifikation mit der Sinnlichkeit und Leichtigkeit eines französischen Lebensgefühls zum Ausdruck. Diese Zielgruppe besteht eher aus progressiv denkenden Individuen, die sich von klassisch-traditionellen Werten wie Tradition, Ehre und Vaterland deutlich abgrenzt.
Generell achten potentielle Käufer bei deutschen Herstellern stärker auf die Marke als auf den Preis. Auch für Kaufplaner japanischer Automobile ist die Marke das ausschlaggebendere Kriterium beim Autokauf. Nahezu identisch sind potentielle Käufer von deutschen und französischen Pkw in der Ausübung ihrer Freizeitaktivitäten. Beide Käufergruppen zeichnen sich dadurch aus, dass sie häufiger ins Kino gehen, mehr Zeitungen und Zeitschriften lesen als der Bevölkerungsdurchschnitt (18 bis 59 Jahre) und deutlich mehr Sport und Trendsport betreiben als die potentiellen Käufer japanischer Fahrzeuge.
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertvorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Verwender einer Marke im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer Wertvorstellungen vergleichen. Das Semiometrie-Panel wurde 1998 von TNS Emnid in Deutschland eingeführt und nach der Zusammenführung mit TNS Infratest weitergeführt.
Steckbrief zum Semiometrie Euro-Tracker Panel
Länder: Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland
Grundgesamtheit: Bevölkerung, 16 bis 59 Jahre Erhebungsmethode: Onlinebefragung (CAWI)
Befragungsinhalte: Angaben zur Markennutzung: 170 internationale Marken; Fernsehen: Top40 TV-Formate pro Land; Zeitschriften: Top40 Print-Titel pro Land; Generelle Einstellungen wie Marken- Preisorientierung (ca. 40 Items); Freizeitverhalten (ca. 20 Freizeitaktivitäten); Soziodemografie; Bewertung der 210 Semiometrie(TM) -Begriffe exklusive Ad hoc-Befragungen innerhalb des Euro-Tracker Panels jederzeit möglich. Zentrale Studienorganisation im Semiometrie Centre in Bielefeld / Deutschland.