Ansprechpartner:in Herr Hans-Georg Bieschke +49 6403 6099332

STRESSABBAU PER KNOPFDRUCK - Die negativen Auswirkungen von Stress stoppen

Eine Studie belegt, dass TouchPoints, neurowissenschaftliche Wearables, Stress innerhalb von 30 Sekunden deutlich reduzieren. Erfahren Sie hier mehr dazu...

Wir kommen zu spät zu einem wichtigen Termin und alle warten. Plötzlich schlägt unser Herz schneller, wir sind verwirrt und bekommen einen Schweißausbruch oder Kopfschmerzen.

Unser Körper reagiert auf geringfügigen Stress genauso wie auf ernsthafte Gefahren, indem er unsere „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion aktiviert und Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol auslöst, die sich negativ auf unsere Konzentration, unseren Schlaf und unsere Leistungsfähigkeit auswirken. Und anhaltender Stress – chronischer Stress – kann zu Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Bluthochdruck und Schlaganfall führen.

STRESSREAKTION NEU VERDRAHTEN

TouchPoints können die Art und Weise, wie wir auf Stress reagieren, buchstäblich neu verdrahten. TouchPoints wurden über mehrere Jahrzehnte von einem Team von Neuropsychologen entwickelt und verwenden sanfte, abwechselnde Vibrationen, um unsere Reaktion auf Stress zu modifizieren, unsere „Kampf-oder-Flucht“-Reaktion schnell in einen ruhigeren, ausgeglicheneren Zustand zu versetzen und uns die Kontrolle zurückzugeben. Und im Laufe der Zeit wird dieser Prozess neue Nervenbahnen schaffen, die unsere negativen Auswirkungen von Stress verringern.

MESSLICHE WIRKUNG - 74 % Stressabbau In 30 Sekunden

Analysen von TouchPoints-Benutzern zeigten, dass die Menschen innerhalb von nur 30 Sekunden nach der Verwendung von TouchPoints eine 74-prozentige Verringerung ihres Stressniveaus und eine 68-prozentige Verringerung der stressbedingten Körperempfindungen erlebten. Diese Daten in Kombination mit Daten deuten darauf hin, dass den Benutzern in etwa 30 Sekunden eine erhebliche Linderung von physiologischem und psychologischem Stress geboten wird.

STUDIE ANSEHEN

WAS GENAU SIND TOUCHPOINTS?

TouchPointsTM sind neurowissenschaftliche Wearables, die vor, während oder nach einer Stresssituation für 15-30 Minuten auf jeder Körperseite vorbeugend oder zur punktuellen Anwendung warnen. Mit sanften, haptischen Mikrovibrationen namens BLAST (Bilateral Alternating Stimulation Tactile). TouchPoints™ beeinflussen das Gehirn und verändern die Kampf-, Flucht- oder Erstarrungsreaktion des Körpers, indem sie uns auf die ruhige, logische Seite des Nervensystems versetzen.

WER KANN PROFITIEREN?

Stress ist ein universelles Konzept, aber wie er sich manifestiert, ist sehr individuell. Heute haben wir Millionen von Menschen weltweit befähigt. Zu den gleichen Beispielen gehören Menschen mit:
  • ADHS
  • Wut/Gereiztheit
  • Angst
  • Autismus
  • Schlaflosigkeit
  • Schmerz
  • Parkinson-Krankheit
  • PTBS
WAS IST ZU ERWARTEN?
  • Der Stress kann in 30 Sekunden reduziert werden
  • Konzentration und Leistung bei der Arbeit oder in der Schule wird verbessert
  • Schneller einschlafen und länger durchschlafen
WIE FUNKTIONIERT ES?

Neuverdrahtung der Stressreaktion

Stress ist die Reaktion des Körpers auf schädliche Situationen, egal ob sie real sind oder wahrgenommen werden. Wenn man sich bedroht fühlt, tritt im Körper eine chemische Reaktion auf, die es uns ermöglicht, so zu handeln, dass Verletzungen vermieden werden. Diese Reaktion ist als „fight-flight-or-freeze“ (F3) oder Stressreaktion bekannt. Während der F3-Aktivierung erhöht sich unsere Herzfrequenz, die Atmung beschleunigt sich, die Muskeln straffen sich und der Blutdruck steigt. Wir sind bereit zu handeln. So schützen wir uns vor Gefahren.

Das Problem ist, dass unser Körper auf geringfügigen Stress genauso reagiert wie auf ernsthafte Gefahren, indem er unsere F3-Reaktion aktiviert und Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol auslöst, wodurch wir uns ängstlich und außer Kontrolle fühlen. Aber unsere standardmäßige Stressreaktion kann mit Touch Points™ buchstäblich neu verkabelt werden.

Blast

Die Technologie von TouchPoints™ wurde von EMDR (Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung) abgeleitet, der erfolgreichsten Behandlung für PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung). Ein Team von Neurowissenschaftlern hat ein Jahrzehnt damit verbracht, diese Technologie zu erforschen und zu modifizieren, um eine Methode zu entwickeln, die als bilaterale alternierende taktile Stimulation oder BLAST bekannt ist. BLAST ist ein präzises Muster, eine präzise Frequenz und eine Art der sensorischen Stimulation, die sich als Inhibitor der menschlichen Stressreaktion und als Verstärker des Gedächtnisabrufs erwiesen hat.

Die patentierte BLAST-Formel von TouchPointsTM ist in die TouchPoints™-Geräte eingebettet. Diese Technologie wurde mehreren Doppel- und Dreifachblindforschungsstudien unterzogen, um ihre Wirksamkeit zu validieren, und es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sie die durch Stress verursachte F3-Reaktion des Körpers verändert. Die Wearables geben sanfte, haptische Vibrationen ab, die Ihre normale Stressreaktion ausschalten, die sich auf Leistung und Gesundheit auswirken kann.

Wie funktioniert das?
  1. Stress greift unsere „Fight-Flight-or-Freeze“-Reaktion oder unser sympathisches Nervensystem an und wirkt auf unsere Konzentration, unseren Schlaf und verursacht körperliche Beschwerden.
  2. TouchPoints™, in Taschen, Socken oder am Handgelenk platziert, vibrieren sanft, um unser "ruhiges und logisches" parasympathisches Nervensystem zu aktivieren
  3. In Sekundenschnelle gewinnen wir die Kontrolle über unseren Geist und die Reaktion des Körpers auf Stress, sodass wir wieder klar denken und Ausgeglichenheit und Ruhe erfahren können
  4. Dieser Prozess schafft langanhaltende neue Verhaltensmuster und verringert die Auswirkungen des Auftretens von Stress im Laufe der Zeit
WARUM TOUCHPOINTS VERWENDEN?

Touch Points™ verändern das Paradigma, wie Menschen ihren Stress verstehen und bewältigen. Herkömmliche Methoden zur Stressbewältigung erfordern einen erheblichen zeitlichen und finanziellen Aufwand. TouchPoints™ sind ein einzigartiges Tool, das Ihnen dabei hilft, Stress zu bewältigen – ohne dass wir darüber nachdenken. TouchPoints funktionieren autonom und ohne unser bewusstes Denken.

Schneller, zugänglicher Stressabbau

Eine Stressstudie zeigte, dass Menschen innerhalb von nur 30 Sekunden nach der Verwendung von TouchPoints™ eine 74%ige Reduzierung ihres Stressniveaus und eine 68%ige Reduzierung der stressbedingten Körperempfindungen erlebten. Diese Daten in Kombination mit weiteren archivierten Daten deuten darauf hin, dass den Benutzern in etwa 30 Sekunden eine erhebliche Linderung von physiologischem und psychologischem Stress geboten wird.

Erhöhte Aufmerksamkeit und Leistung

Überschüssige Cortisolspiegel können als Reaktion unseres Körpers auf Stress freigesetzt werden, was zu Aufgabenvermeidung oder Unfähigkeit zur Konzentration führen kann. Eine placebokontrollierte Dreifach-Blindstudie mit Sportlern zeigte, dass TouchPoints™ den Cortisolspiegel während stressiger Ereignisse stabilisiert und das Stressniveau reduziert.

Wenn wir TouchPoints™ verwenden, während wir an einer Aufgabe arbeiten, brauchen wir Überstunden möglicherweise nicht, da sich das Szenario aufgrund unseres TouchPoints™ weniger stressig anfühlt. Eine der Funktionsweisen von BLAST besteht darin, neue Nervenbahnen zu schaffen, die dabei helfen, die Erinnerungen zu modifizieren, die unsere Stressreaktion auslösen. Bei fortgesetzter Verwendung von TouchPoints™ können diese neuen Nervenbahnen Überstunden aufbauen und die Freisetzung von stressbedingten Hormonen wie Adrenalin und Cortisol schrittweise reduzieren.

Besser schlafen

Stress ist einer der häufigsten und am weitesten verbreiteten Schlafstörer. Wenn wir gestresst sind, setzt unsere Nebennieren Stresshormone frei, die uns auf Trab hält und wach hält. Eine Studie des Scientific Advisory Board ergab, dass die Verwendung von Touch Points™ vor dem Schlafengehen dem Probanden half, innerhalb von 15 Minuten einzuschlafen und mitten in der Nacht 80 % weniger aufzuwachen.

WO SIND DIE TOUCHPOINTS ERHÄLTLICH?

Die Touchpoint Produkte sind im MindTecStore erhältlich.

Der MindTecStore ist ein Online-Shop für innovative Technologien rund um das Thema körperliche und mentale Gesundheit.

Er hat sich auf Produkte und Technologien spezialisiert hat, die das Gehirn, das Nervensystem als auch die körperliche Gesundheit beeinflussen oder verbessern können. Der Store bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter Neurofeedback-Systeme, Biofeedback-Geräte, medizinische Herzgesundheitsgeräte (wie mobile EKGs, Blutdruckmessgeräte), Physiotherapeutische Geräte, Anti-Stress-Trainingsgeräte, Schmerztherapie-Geräte, EMS-Trainingsgeräte-Geräte uvm. Sie dienen alle zur Verbesserung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit.

Der MindTecStore zielt darauf ab, den Kunden hochwertige Produkte anzubieten, die von renommierten Herstellern hergestellt werden und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren. Der Store bietet auch eine umfassende Beratung und Unterstützung für Kunden, die Hilfe bei der Auswahl des richtigen Produkts benötigen oder Fragen zu den Produkten haben.

Der MindTecStore richtet sich an verschiedene Zielgruppen, darunter Wissenschaftler, Forscher, Therapeuten und auch Privatpersonen, die ihre kognitive und körperliche Leistungsfähigkeit verbessern möchten.

Weitere Infos zum MindTecStore sind hier erhältich.

MindTecStore - Der Gesundheitsonline-Shop - für körperliche & mentale Gesundheit