Ansprechpartner:in Frau Jörne Kreuder +49 6403 6099333

Innovativ: Intelligente Sportkleidung steigert Leistungsfähigkeit von Sportlern

Myontec bietet innovative Sporttechnologie, die Muskelaktivität und Körpersignale nutzt, um die Leistung und das Training von Sportlern zu optimieren.

Revolutionärer Wandel für den Sport

Die Zukunft des Sports erlebt einen revolutionären Wandel durch Myontec. Diese innovative Technologie etabliert neue Standards in der Leistungsanalyse und bietet Sportlern und Trainern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf ein höheres Niveau zu entwickeln.

Mehr Leistung durch intelligente Einbindung der Körpersignale ins Training

Die Myontec-Technologie ermöglicht die Echtzeitmessung und Aufzeichnung von EMG-Daten (Elektromyographie) von den wichtigsten Muskelgruppen des Körpers durch das Tragen von intelligenter Sportkleidung. Ebenso misst sie eine Vielzahl anderer Biosignale einschließlich Herzfrequenz, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung und vielem mehr. Damit bietet sie die umfassendste und präziseste Leistungsanalyse, die derzeit auf dem Markt verfügbar ist. Mit Myontec erhalten Sportler und Trainer die Kontrolle über die körperlichen Fähigkeiten.

Warum ist das von Bedeutung?

Das Wissen über die Funktionsweise der Muskeln und deren Reaktion auf verschiedene Umstände ist entscheidend, um die Technik zu verbessern und das Training und Coaching zu optimieren. Das Wissen darüber ermöglicht folgende Vorteile:

1. Echtzeit- und Post-Training-Analyse: Die neue Technologie ermöglicht Sportlern und Trainern die Echtzeitmessung, Überwachung und Analyse der Leistung während und nach des Trainings. Dadurch eröffnen sich unschätzbare Einblicke und die Möglichkeit, das Training gezielt zu steuern.

So können bspw. die Erholungsprozesse der einzelnen Sportler genaustens definiert und kontrolliert werden, um die Regeneration zu beschleunigen.

2. Gezielte Technikverbesserung: Mithilfe der Insider-Daten von Myontec können Sportler und Trainer die Technik präzise analysieren und verbessern. Darüber hinaus lassen sich Probleme wie Ungleichgewichte und Abweichungen im Muskelsystem frühzeitig erkennen und verhindern.

Ein Beispiel dafür ist ein Fußballer, der durch die Analyse seiner Muskelaktivität während seines Schusses erkennt, dass bestimmte Muskeln nicht effizient arbeiten. Aufgrund dieses Wissens kann er gezielt an seiner Technik arbeiten, um seinen Schuss zu verfeinern und ineffiziente Bewegungsmuster zu korrigieren, was zu genaueren und kraftvolleren Schlüssen führt.

3. Optimierung der Trainingsintensität: Die Technologie von Myontec setzt Muskelaktivierung ein, dass im Vergleich zur Herzfrequenz das genaueste Biosignal zur Überwachung von Trainingszonen ist. Dadurch können Sportler die Trainingsgeschwindigkeit und Muskelbelastung optimieren, um sicherzustellen, dass sie stets innerhalb Ihrer Zielzonen bleiben.

Angenommen, ein Langstreckenläufer hat ein Verständnis dafür entwickelt, wie sich die Muskelaktivität in seinen Beinen während seines Lauftrainings verändert. Er kann dann sein Training so gestalten, dass es auf die spezifischen Bedürfnisse seiner Beine eingeht, sei es durch gezielte Übungen zur Muskelstärkung oder durch Anpassung der Trainingsintensität, um die Ausdauer zu verbessern.

4. Verwaltung der Muskelbelastung: Aufwärmen und Abkühlen sind entscheidende Phasen für Sportler. Myontec ermöglicht es ihnen, diese Zeiten für die Muskeln zu optimieren, was das Verletzungsrisiko reduziert, und die Regeneration fördert.

Im Fall eines Basketballspielers kann die Analyse seiner Muskelreaktionen zeigen, dass bestimmte Muskeln im Kniebereich übermäßig belastet werden. Dieses Wissen ermöglicht es dem Athleten und seinem Trainer, präventive Maßnahmen zu ergreifen, wie z.B. das Einbinden von speziellen Übungen zur Stärkung dieser Muskeln, um Verletzungen wie Kreuzbandrisse zu verhindern.

Die Zukunft des Sports ist von Intelligenz geprägt

Die Zukunft des Sports ist von Intelligenz geprägt, und Myontec steht an vorderster Front dieser Entwicklung. Mit dieser innovativen Technologie können Sportler herausragende Ergebnisse erzielen, ihre Leistung auf ein neues Level heben und sich gleichzeitig vor Verletzungen schützen.

Myontec ist auf dem deutschen Markt über den MindTecStore erhältlich

Der MindTecStore ist ein renommierter Online-Shop, der sich auf innovative Technologien im Bereich körperlicher und mentaler Gesundheit spezialisiert hat. Mit einer breiten Palette von Produkten und Geräten, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, bietet der MindTecStore seinen Kunden Zugang zu fortschrittlichen Lösungen zur Verbesserung ihres Wohlbefindens.

Myontec ist in Deutschland, Österreich und in der Schweiz über den MindTecStore erhältlich.

Weitere Informationen zu Myontec stehen hier zur Verfügung.

Hier geht es zu dem Gesundheitsonline-Shop: MindTecStore

MindTecStore - Der Gesundheitsonline-Shop - für körperliche & mentale Gesundheit