Als Alternative zeigt TIS ein ebenfalls neues Zusatzmodul, das den Kartenleser direkt in das mobile Terminal von PsionTeklogix integriert. Damit wird TIS als einziger Anbieter über ein mobiles Gerät verfügen, das die Datenübertragung via Bluetooth, W-LAN sowie GPRS beherrscht, GPS-Positionsdaten verarbeiten und zugleich die Fahrerkarten auslesen kann. Auf der CeBIT ist TIS als Partner von Psion Teklogix in Halle 007 am Stand C06 vertreten. Beide neuen Produkte ergänzen die bewährten mobilen Lösungen für das Auftragsmanagement und die effiziente Kontrolle der Lenk- und Ruhezeiten.
Die Neuentwicklungen konzentrieren sich auf die Daten der Fahrerkarte und ermöglichen damit eine fahrzeugübergreifende Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten. Auf diese Weise können sämtliche Touren und Fahrzeiten eines Mitarbeiters zuverlässig bei der Planung berücksichtigt werden. Dies ist zum Beispiel dann wichtig, wenn ein Fahrer in seiner Freizeit beispielsweise einen Umzugs-Lkw gesteuert hat. Ein spezieller Vorteil des neuen "CarCradles" ist die eindeutige Identifizierung der einzelnen Fahrer bei der Anmeldung im PSV3-System. Diese kann nun mit Hilfe der persönlichen Fahrerkarte direkt am Cradle erfolgen - ein Missbrauch und fehlerhafte Anmeldungen im System sind damit fast ausgeschlossen.
Für den Disponenten ist es wichtig, die Fahrerdaten nicht nur zuverlässig, sondern auch zeitnah zu erhalten. Schließlich werden auf dieser Basis die einzelnen Lkw und Aufträge eingeteilt. Die per Mobilfunk in die Zentrale übermittelten und dort archivierten Daten informieren über die noch verfügbaren Lenkzeit-Reserven .
Zusammen mit den bereits im vergangenen Jahr präsentierten Lösungen "TONI" und dem "Tacho Remote Access Key" bietet TIS damit eine geschlossene Informationskette zwischen Fahrer, Lkw und Disposition. TONI wird an die Info-Schnittstelle des Digitalen Tachografen angeschlossen. Von der Info-Schnittstelle erhält TONI sämtliche Daten über die Art und Dauer der jeweiligen Tätigkeiten und überträgt diese an das mobile Datenterminal. Für die Datenübertragung nutzt TONI die Bluetooth-Schnittstelle des Terminals. Von dort werden die Daten per GPRS-Mobilfunk aus dem Fahrzeug direkt an die Disposition weitergeleitet. TONI verfügt zudem über eine so genannte Datenspeicher-Funktion, mit der nicht nur die aktuellen Daten bereitgestellt werden, sondern auch die bereits länger zurückliegenden Zeiträume abrufbar bleiben.
Der "Tacho Remote Access Key" übernimmt die Daten des Digitalen Tachografen und übergibt sie drahtlos an das mobile Datenterminal. Von dort können sie direkt aus dem Fahrzeug an die Zentrale übertragen werden. Mit dem weiterentwickelten "PSV3-InfoDesk" zeigt TIS in Hannover außerdem eine Schnittstelle zwischen dem bewährten PSV3-Server und der kundenseitigen Speditions-Software. PSV3 steht für "professionelle Systeme zum Verfolgen, Verarbeiten und Validieren von Auftragsdaten, 3. Generation" und bezeichnet ein System für das mobile Auftragsmanagement. PSV3 wird im Transportbereich bislang vor allem von Sammelgutkooperationen wie CargoLine, System Alliance, Schenker Night Plus und 24plus Systemverkehre sowie von Firmen wie Camion Transport, Gebrüder Weiss und Transgas eingesetzt. Der Web-basierte neue InfoDesk dient als Informations- und Dispositionsplattform und hilft PSV3-Kunden, das Potenzial von PSV3 voll auszuschöpfen.