Story Box-ID: 1192979

Logo der Firma Tink AB

Deutsche Bahn und Tink kooperieren bei erweitertem Lastschriftverfahren

(PresseBox) (München, )
Die Deutsche Bahn (DB) und Tink, eine führende Datenanreicherungsplattform für Bezahldienste, gaben heute ihre Partnerschaft bekannt, um direkte Lastschriften anzubieten. Die DB ermöglicht ihren Kunden, die über DB Connect auf ihre Sharing-Economy-Dienste zugreifen, eine nahtlose Integration ihrer Bankkonten. Diese Integration optimiert den Onboarding-Prozess für die Nutzer erheblich. Dazu gehören die Nutzung von Tinks Account Check für Flinkster, das größte Carsharing-Netzwerk in Deutschland, und Call a Bike, eines der führenden Fahrradverleihsysteme in Deutschland. So können Reisende ihren CO2-Ausstoß reduzieren und nachhaltige Mobilität fördern.

Account Check optimiert die Einrichtung von Lastschriftverfahren, erhöht die Conversion Rate und stellt sicher, dass bei jeder Buchung eines Autos oder Fahrrads das richtige Konto belastet wird.

Darüber hinaus ermöglicht Account Check die sofortige Überprüfung der Kontodaten anhand von Echtzeitdaten direkt vom Bankkonto des Nutzers, basierend auf dessen ausdrücklicher Zustimmung. Diese Überprüfung der Kontodaten minimiert das Betrugsrisiko, da die Informationen direkt von der Bank des Verbrauchers stammen. So ist die Einrichtung schnell, einfach und sicher.

Durch den Wegfall manueller Eingaben bei der Einrichtung von Einzugsermächtigungen minimiert Account Check nicht nur Benutzerfehler, sondern optimiert auch das Nutzererlebnis erheblich. Dank der sofortigen und reibungslosen Verifizierung steigert die Lösung von Tink die Effizienz und ermöglicht sichere Zahlungen mit hoher Geschwindigkeit und Genauigkeit.

Clemens Rath, Leiter Produktmanagement Bike-Sharing bei DB Connect, erklärt: „Seit der Einführung von Account Check werden nur noch gültige Einzugsermächtigungen generiert. Durch die direkte Validierung der Daten mit der Bank des Kunden verhindern wir betrügerische Einzugsermächtigungen. Dies unterstreicht unser Engagement für höchste Sicherheitsstandards und ermöglicht es uns, die Integrität unseres Dienstes zu gewährleisten.“

Thomas Gmelch, Director Payments Sales DACH bei Tink, fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit DB Connect ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir Unternehmen unterstützen können. Denn so bietet die DB das bestmögliche Onboarding-Erlebnis, während wir gleichzeitig den Reisenden helfen, ihren CO2-Ausstoß zu minimieren. Die Kontoverifizierung kann blitzschnell und mit nur wenigen Klicks abgeschlossen werden. Sie reduziert Zahlungsausfälle, schützt vor Betrug und steigert die Effizienz – ein Mehrwert für Unternehmen und Verbraucher. Indem wir den Prozess schneller und genauer machen, können wir die Kosten senken und das Kundenerlebnis verbessern.“

Über Deutsche Bahn:

Der DB-Konzern ist eines der weltweit führenden Mobilitäts- und Logistikunternehmen. Die DB beschäftigt mehr als 330.000 Mitarbeiter rund um den Globus. Wir gestalten und betreiben die Verkehrsnetze der Zukunft. Durch den integrierten Betrieb von Verkehrs- und Schieneninfrastruktur sowie die ökonomisch und ökologisch intelligente Verknüpfung aller Verkehrsträger bewegen wir Menschen und Güter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deutschebahn.de.

Tink AB

Tink ist der Marktführer im Bereich Open Banking, welcher es Banken, Fintechs und Händlern ermöglicht, datengesteuerte Finanzdienstleistungen zu entwickeln – sei es bei Account-to-Account-Zahlungen, beim Onboarding neuer Kunden, für bessere Kreditentscheidungen oder bei der Entwicklung von Tools für das Finanzmanagement. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Visa verfügt Tink über mehr als 6.000 Anbindungen an Banken und kann so Hunderte Millionen Menschen in 18 Märkten bedienen. Seit seiner Gründung im Jahr 2012 unterstützt Tink die Pioniere des Open Banking. Heute bedient Tink einige der weltweit größten Finanzinstitute und ersetzt fehleranfällige Prozesse durch eine nahtlose Customer Experience. Dadurch wird die Komplexität in allen Bereichen des Bankings und Payments für die Kunden reduziert. Für weitere Informationen besuchen Sie: www.tink.com/de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten