Ansprechpartner:in Presseteam +49 30 20188565

Internationaler Award für die KI-Lösungen, Chat- und Lernbots bei time4you GmbH

Digitale Innovationen in Europa - Comenius Siegel 2023 geht an Mathi

(PresseBox) (Berlin/Karlsruhe/Nürnberg, )
Auch beim Comenius Award 23 ging es um Künstliche Intelligenz. Mit dem eindrucksvollen Vortrag von Prof. Dr. Bardo Berzig von der Universität Paderborn wurde schnell klar: KI-Systeme haben jede Menge mit Mediendidaktik zu tun. Die Entwicklerstädte Karlsruhe und Nürnberg können sich freuen: schon wieder gibt es ein gemeinsames Gewinnerprojekt in der bewährten Zusammenarbeit zwischen der TH Nürnberg und der time4you GmbH.  Bei der Gewinnerbekanntgabe des Comenius Awards 2023 gab es für das Kooperationsprojekt großen Applaus.

Die Projektpartner Technische Hochschule Nürnberg, Geschwister-Scholl-Gymnasium und time4you nahmen beim internationalen Comenius-EduMedia-Award 2023, welcher am 22. Juni 2022 in Berlin verliehen wurde, die Auszeichnung in der Rubrik Mathematische und Naturwissenschaftliche Bildung entgegen. Vermutlich freute sich der prämierte Bot Mathi im Hintergrund mit und zählte die Stimmen. Das begehrte Qualitätssiegel des Comenius-EduMedia-Award for digital educational media erhielten die Karlsruher time4you GmbH und die Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zusammen mit dem Geschwister-Scholl-Gymnasium, Röthenbach an der Pegnitz nämlich für ihr ambitioniertes Projekt Mathi.

Wie viele Schüler den in der Schule eingesperrten Mathi schon befreit haben, muss noch einmal nachgerechnet werden, Fakt ist aber: es werden täglich immer mehr, denn auf spielerische Weise gelingt hier das Bruchrechnen. Vervielfachen und Teilen von Brüchen, da kann Mathi besonders gut mitreden.

Mathi ist ein virtueller "Mathe-Buddy", mit dem die 6. Klassen den Lernstoff zum Thema Bruchrechnen wiederholen und mit Übungen weiter festigen können. Dazu agiert er wie ein persönlicher Lehrer bzw. Tutor. Je nach Abschneiden bei den Aufgaben lässt er das Thema noch einmal wiederholen oder geht zum nächsten Thema weiter. Auf diese Weise können die Schülerinnen du Schüler, angepasst an ihren Wissensstand und ihr Lerntempo, den Unterrichtsstoff wiederholen und vertiefen. Zur Erhöhung der Motivation sind Storytelling- und spielerische Elemente in den Dialog integriert. Der Bot Mathi wurde mit der time4you GmbH im Rahmen einer Masterarbeit unter Leitung von Prof. Dr. Christian Langenbach an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm zusammen mit Alexander Lehner, Masterand im Studiengang Betriebswirtschaft/Digital Business entwickelt. Der Praxiseinsatz gelang sehr schnell und wurde vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Röthenbach an der Pegnitz in den Startlauf gebracht. Mittlerweile ist Mathi der Liebling vieler Gymnasien geworden. Die technische Umsetzung von Mathi erfolgte mit Jix, der KI-gesteuerten Chatbot-Software für Conversational Learning von time4you.

"Mathi ist nicht nur grundsympathisch, er hat aufgrund der spielerischen Grundidee jede Menge Potential für Ergänzungsanwendungen im schulischen Bereich und ergänzt so die Lernbots in diesem Segment. Wir freuen uns zusammen mit den Kooperationspartnern sehr über die Auszeichnung“", so das Team Learning Design bei time4you.

Dr. Cäcilie Kowald von der time4you GmbH ergänzt: „time4you hat in der Kooperation mit der TH Nürnberg mehrere Masterarbeiten unterstützt. Wie fruchtbar die Verbindung der Chatbot-Kompetenz von time4you mit dem Digital-Business-Know-How der TH Nürnberg und dem Erfindungsgeist des Masteranden war, zeigt Chatbot Mathi auf besonders schöne Weise: Er verbindet die technischen Fähigkeiten eines Chatbots gekonnt mit didaktischen Ansätzen und einer guten Portion Storytelling. Dadurch erhalten die  Klassen ein nicht nur leicht zugängliches, sondern auch ansprechendes und unterhaltsames Tool zum Mathelernen.“

Mehr zu den KI-Lösungen, Intelligente digitale Assistenten, dialoggestützte Lernspiele, Interactive-Fiction und Lernbots bei time4you und weitere Infos zur KI-Software JIX unter www.Jix.ai

Impressionen, finale Abschlusspresseinformation und mehr über: www.comenius-award.de

Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für digitale Lernlösungen, Personalentwicklung und Weiterbildung. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen, Schulen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End- und Ready-to-Go-Lösungen auf Basis der IBT® SERVER-Software. Jix ergänzt als KI-Lösung für Conversational Learning das Produktportfolio. Intelligente digitale Assistenten, dialoggestützte Lernspiele, Interactive-Fiction und Lernbots sind Anwendungen, die mit Hilfe von Jix erstellt werden. Unternehmen und Organisationen wie zum Beispiel Deutsche Telekom AG, Raiffeisenlandesbanken Oberösterreich, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Pfleger Arzneimittel, KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., FEV Group, R+V-Versicherung, Sparkassenstiftung, Globetrotter AG, Gothaer Versicherung und viele mehr nutzen seit Jahren die Softwarelösungen und Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Social-Learning-Plattformen, Produkttrainings, digitale Lernangebote, Chatbots für Support und Marketing, Lernbots, Zertifizierung und Assessment, Lösungen für Talentmanagement, Seminarverwaltung und Lernmanagement. time4you zählt zu den forschenden Unternehmen in Deutschland und ist Mitglied im BITKOM e.V., im didacta-Verband sowie bei der European Association for Training Organisations e.V. (EATO).

Informationen: http://www.time4you.de, http://www.jix.ai