Story Box-ID: 1102541

TIEMANN Schutz-Systeme GmbH Lübbeckerstraße 16 32257 Bünde, Deutschland http://www.econfence.com
Ansprechpartner:in Herr Axel W. Tiemann +49 5223 7919950

Neue Drehtür für Absturzsicherung erleichtert Serviceeinsätze

Der baumustergeprüfte Schutzzaun mit integriertem Geländer wird von der Tiemann Schutz-Systeme GmbH um eine einflügelige Drehtür ergänzt

(PresseBox) (Bünde, )
Industrieunternehmen und Logistikfirmen verfügen häufig über vollautomatisch betriebene Hochregallager, deren Verkehrs- und auch Wartungswege deutlich enger sind und damit ein erhöhtes Gefahrenpotenzial für Mitarbeiter aufweisen. Der baumustergeprüfte Schutzzaun „BASIC LINE Absturzsicherung“ mit integriertem Geländer nimmt diese Schutzfunktion wahr. Damit ergänzt jetzt die Tiemann Schutz-Systeme GmbH die etablierten Absturzsicherungen mit der passenden einflügeligen Drehtür, die nach Din EN ISO 14120 und DIN EN ISO 14122-3 zertifiziert ist.

Die Drehtür mit seitlichem Holm und einer Höhe von 2147 mm und Rahmenmaß von 2000 mm ist in zwei Varianten erhältlich: Zum einen in der Breite von 966 mm, zum anderen mit 1166 mm. Das entspricht Durchgangsbreiten von 660 mm bzw. 860 mm. Die beiden Drehtür-Varianten ermöglichen Kunden eine individuelle Tür-Auswahl, die exakt auf spezifische Gegebenheiten vor Ort eingeht. Weiteres Plus der neu gelaunchten Drehtür-Modelle ist die Öffnungsrichtung. Kunden haben hier die Option, die Öffnungsrichtung sowohl rechts als auch links zu definieren. Die neue Drehtür kann wahlweise mit oder ohne Verriegelungseinrichtung bestellt werden. Diese Variante namens TS01 ist dann beispielsweise als Wartungszugang einsetzbar. Außerdem gibt es die Variante mit Türschließer. Hier stattet Tiemann die zinkveredelten Drehtüren von außen und innen mit einem Knauf aus.

Für höchste Sicherheitsstandards sorgt ein Öffnungsmechanismus, der sich von außen eines Schlüssels bedient und von innen – über die klassische Fluchtentriegelung – ohne Schlüssel bedient werden kann. Auch bei den konstruktiven Details baut Tiemann auf das Plus an Sicherheit: die Drehtüren präsentieren sich mit einer geringen Bodenfreiheit und verhindern so das Durchfallen von Gegenständen, die z. B. auf den Gitterrosten in den Gängen liegen.

Wichtig ist, dass die Türpfosten sowohl auf Beton, Gitterrosten oder auch anderen Materialien wie beispielsweise Spanplatten fixiert werden können.

Die Möglichkeit Drehtüren nachzurüsten macht den innovativen und baumustergeprüften Schutzzaun mit integriertem Geländer zum unverzichtbaren Baustein, der noch einmal mehr auf den Arbeitsschutz im Maschinen- und Anlagenbau und der Lagerlogistik einzahlt. Parallel wird die Neuentwicklung aus dem Haus Tiemann aber auch den spezifischen Bedürfnissen von z. B. Monteuren in Instandsetzung und Wartung gerecht, da sich deren Wege verkürzen und ihre Einsätze damit effizienter werden.

Die neue Drehtür kann ab sofort direkt beim Hersteller Tiemann bestellt werden: www.econfence.com

Zertifizierte und baumustergeprüfte Schutzzaun-System

TIEMANN Schutz-Systeme GmbH

Die TIEMANN Schutz Systeme GmbH, mit Sitz in Bünde, ist Hersteller und Lieferant von Schutz- und Trenngitter-Systemen für den Maschinen- und Anlagenbau und verfügt in den Geschäftsbereichen der Automotive- und Roboterindustrie, der Lagerlogistik sowie in der Lebensmittelindustrie über Spitzenpositionen. Die Entwicklung verschiedener Schutzgitter-Systeme für diverse Anwendungsbereiche, sowie das flexible Baukastensystem in rahmenloser Konstruktion, bilden das Alleinstellungsmerkmal der hauseigenen Marke ECONFENCE. Die Brüder Frank und Axel W. Tiemann leiten das Familienunternehmen in dritter Generation. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.econfence.com