Ansprechpartner:in Frau Bettina Fischer +49 89 48956202

Websense setzt auf SOA- und BPM-Software von TIBCO

TIBCO-Produkte machen Unternehmensstrukturen des Web Security-Spezialisten flexibler und unterstützen schnelles Unternehmenswachstum

Websense, Spezialist für Web Security und Web Filtering, hat sich für die SOA- und BPM-Lösungen von TIBCO Software, eines führenden Anbieters von Business Integration- und Geschäftsprozessmanagement-Software, entschieden. Das Unternehmen will damit die Flexibilität seiner rasant wachsenden Organisation erhöhen und neue Maßstäbe für die Unternehmensleistung setzen.

In der ersten Implementierungsphase migriert Websense von einem kostspieligen und unflexiblen Applikationssystem zu einer voll integrierten Lösung, die Vertriebs- und Marketing-Systeme im Front Office mit den Finanzanwendungen und Datenbanken im Back Office verbindet. Websense setzt in diesem Zusammenhang auf die SOA- und BPM-Software von TIBCO, um die Interaktionen zwischen heterogenen Anwendungen und Datenbanken zu steuern, komplexe Geschäftsprozesse zu automatisieren, Transaktionen und Web Services zu managen sowie Ausnahmen und unternehmensrelevante Ereignisse zu verarbeiten. Im Ergebnis vereinfacht die TIBCO-Software das Definieren und Verschlanken der Websense-Geschäftsprozesse und deren Verknüpfung mit Diensten in einer SOA.

„TIBCO verfügt über einen ausgezeichneten Ruf in Sachen Technologie. Daher war es nur natürlich, uns für TIBCO zu entscheiden, um unsere unternehmensweite IT-Architektur den veränderten Anforderungen unserer Organisation entsprechend weiterzuentwickeln“, so Jim Haskin, Chief Information Officer bei Websense. „Mit der TIBCO-Software werden wir die Verzögerungen und Fehler beseitigen können, die unvermeidbar auftreten, wenn Systeme nicht einwandfrei miteinander kommunizieren. Wir erwarten, dass wir dadurch eine effizientere Umgebung für den operativen Betrieb bekommen, die in unseren wichtigsten Geschäftsprozessen zu einem weit höheren Produktivitätsniveau führt.“

„Websense ist in den letzten 18 Monaten rasant gewachsen. Wir freuen uns darauf, mit dem Kunden zusammen zu arbeiten und ihm eine Architektur bereitzustellen, die mit seinen Erfolgen mithalten kann“, so Ram Menon, Executive Vice President, Worldwide Marketing bei TIBCO. „Mit der SOA- und BPM-Software von TIBCO kann Websense die abteilungsübergreifende Kommunikation verbessern, den Wert bereits existierender Systeme erhöhen, langfristige Wartungskosten senken und die Agilität des Unternehmens steigern.“

Vor kurzem wurde Websense von Business 2.0 als eine der 100 am schnellsten wachsenden Technologiefirmen ausgezeichnet. Mehr als 24 Millionen Anwender weltweit vertrauen auf die Software des Unternehmens, um Bedrohungen aus dem Web wie Spyware, Phishing, Viren und Crimeware aufzuspüren und sich bei minimalem Aufwand bestmöglich dagegen zu schützen.

TIBCO, das TIBCO Logo, The Power of Now und TIBCO Software sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der TIBCO Software Inc. in den USA und / oder in anderen Staaten. Alle anderen Produkt- und Unternehmensnamen und -marken, die in diesem Dokument erwähnt werden, sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer und werden nur zum Zweck der Warenbezeichnung erwähnt.

TIBCO Software Inc. (NASDAQ:TIBX) bietet Unternehmenssoftware, mit deren Hilfe Unternehmen erfolgreich eine Service-orientierte Architektur (SOA) und Business Process Management betreiben können. Mit mehr als 2.500 Kunden weltweit verhilft TIBCO führenden Unternehmen zu mehr Transparenz und Agilität – TIBCO nennt dies The Power of Now®. Weitere Informationen finden Sie unter www.tibco.com.