ART Innsbruck: Startschuss für die 14. Runde

Rahmenprogramm: Symposium über Kunstvermittlung/-vermarktung

(PresseBox) (Innsbruck, )
Während Messen, die nur am Kunstboom mitnaschen wollten, mittlerweile wieder ihre Pforten geschlossen haben, geht die ART Innsbruck im Februar 2010 in ihre vierzehnte Runde. Die preisgekrönte Messe setzt dabei wieder auf eine Mischung junger und arrivierter Künstler aus ganz Europa. 70 Galerien werden rund 700 Künstler und Künstlerinnen vorstellen. Die Messe findet von 19. bis 22. Februar 2010 in der Innsbrucker Messehalle 4 statt. http://www.art-innsbruck.at/

In diesem Jahr, zum 13. Jubiläum der Messe, wurde die Gründerin und Organisatorin Johanna Penz von der IG Galerien mit dem Award „Kunstmediator 2009“ ausgezeichnet. „Eine Primzahl ist unteilbar und nur identisch mit sich selbst: und so sind auch die ART Innsbruck und Johanna Penz unteilbar miteineinander verbunden. Die Innsbrucker Kunstmesse hat dank ihrer langjährigen Organisatorin eine unverwechselbare Identität“, so Hubert Thurnhofer, Vorsitzender der IG Galerien, bei der Verleihung. Zudem ist es Johanna Penz in den vergangenen 13 Jahren gegen so manche Widerstände jedes Jahr aufs Neue gelungen, „einen tollen Kunstevent nach Innbruck zu bringen und ihr Publikum weit über Innsbruck hinaus zu begeistern.“

„Die Besucher der ART Innsbruck schätzen die Vielfalt und Breite dieser kleinen, feinen Messe. Es war uns von Anfang wichtig, Einsteiger wie auch Sammler durch ein entsprechendes Angebot anzusprechen. Wir setzen auf Kompetenz und natürlich auch auf Nischenmärkte. Es gibt nicht nur den einen Kunstmarkt, der ja zuletzt ähnliche Absurditäten und Wahnwitzigkeiten hervorbrachte wie die gerade zu Beginn des Finanzcrashs viel kritisierte Hochfinanzwelt. Es gibt viele Märkte: die Innsbrucker Kunstmesse ist einer davon“, betont Johanna Penz.

Mit einem interessanten Rahmenprogramm informiert die Messe Kunstsammler und Kunstinvestoren darüber, wie der Kunstmarkt auf die Krise reagiert. Einer der Referenten ist Hubert Thurnhofer, der auf seinem Stand in diesem Jahr zeigt, dass Künstlerinnen im Kunstmarkt ein wichtiges Wörtchen mitzureden haben. Deshalb präsentiert er auf der ART Innsbruck in diesem Jahr ausschließlich Werke von Künstlerinnen, darunter Bilder der international bekannten Malerin Marina Janulajtite und erstmals Skulpturen der Tiroler Bildhauerin Margot Stöckl.

Higlights der ART Innsbruck 2010.

Kuratierte Sonderschau Junge Kunst aus Tirol – gezeigt wird eine Gemeinschaftsschau der Tiroler KünstlerInnen Ursula Groser (Fotografie, Videostills) und Elisabeth+Albin Schutting (Malerei), welche im November 2009 in Innsbrucks Partnerstadt New Orleans erstmals präsentiert wird

Symposium über Kunstvermittlung/-vermarktung

ART-Theater-Dinner mit dem Stück „Kunst“ von Yasmina Rheza (Komödie, Uraufführung 1994 Paris)

Johanna Penz
Verein zur Förderung der Kunst und der ART Innsbruck
Gutenbergstraße 3, 6020 Innsbruck
Tel. +43(0)512 567101, Fax: +43(0)512 567233
info@art-innsbruck.at

thurnhofer.cc präsentiert seit 2003 auf der ART Innsbruck Künstler aus Österreich und Osteuropa. In bester Wiener City-Lage betreibt thurnhofer.cc den Kunstraum in den Ringstrassen Galerien.