Story Box-ID: 63146

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Staatssekretär Eberhardt bei Gründung der Schülerfirma „Kooperative Füchse“

„Schülerfirmen sind Spiegelbild freien Unternehmertums“

(PresseBox) (Erfurt, )
„Schülerfirmen praktizieren im Verbund genau das im Kleinen, was in der globalen Wirtschaft unter dem Begriff Cluster und Netzwerke heute weltweit so sehr geschätzt wird. Die tüchtigen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer drücken vormittags die Schulbank und nachmittags die Preise. Schülerfirmen sind Spiegelbild eines freien Unternehmertums im Rahmen der sozialen Marktwirtschaft und auch Spiegelbild eines praxisorientierten und berufsnahen Unterrichts“, so Thüringens Kultusstaatssekretär Kjell Eberhardt (CDU) anlässlich der heutigen Gründung des Schülerfirma „Kooperative Füchse“ in Erfurt.

Die „Kooperativen Füchse“ sind eine Schülerfirma der Kooperativen Gesamtschule „Am Schwemmbach“ in Erfurt und eine Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Erfurt-Weimar, die auf Anfrage der Lehrer und Schüler zustande kam. Die Schülerfirma bietet gezielt Nachhilfekurse für Schülerinnen und Schülern an. Die Wirtschaftsjunioren Erfurt-Weimar haben die Schüler bei der Gründung begleitet und übernehmen auch weiterhin eine unterstützende Funktion bei der Arbeit der Schülerfirma, u. a. durch die Mitarbeit im Aufsichtsrat der Schüler-AG. Darüber hinaus wird es auch Vorträge und Unterstützung zu den Themen Berufswahlvorbereitung und -orientierung geben.

„Angesichts des Bevölkerungsrückgangs tragen wir die Verantwortung dafür, den Fachkräftenachwuchs zu sichern“, so Staatssekretär Eberhardt. „Wir ergänzen die solide Grundbildung mit zahlreichen Initiativen und Projekten zur Berufswahlvorbereitung. Eine Schülerfirma ist keine Spielwiese, kein Monopoly-Spiel nach dem Motto ‚kaufe Schlossallee’. Die Schülerfirmen agieren auch nicht in einem virtuellen Markt, sondern sie stellen sich dem realen Markt, sie segeln – vom steuerlichen Vereinsprivileg und von Mentoren abgesehen – voll im rauen Wind der Wirtschaftswelt.“

Die Idee der Schülerfirmen ist 1994 als Modellprojekt in Sachsen und Berlin in den neuen Ländern entstanden. Bayern und Nordrhein-Westfalen haben nachgezogen. Seit dem Start in Thüringen 1997 gibt es heute in Thüringen mehr als 70 Schülerfirmen und es werden jedes Jahr mehr. Die Schüler entdecken dabei viele Marktnischen und entwickeln kreative Geschäftsideen Die Schülerfirmen sorgen für Pausenverpflegung, betreiben Schülercafes oder bieten Nachhilfekurse an. Schüler managen auch schon ein Reiseunternehmen, betreiben Kleintierzucht oder sind im Tischlerhandwerk tätig.

Hinweis: Die Gründungsveranstaltung findet heute um 15 Uhr in den Räumen der IHK in Erfurt, Arnstädter Straße 34 statt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten