Story Box-ID: 281743

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Herr Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Kultusstaatssekretär Eberhardt zu Äußerungen des FDP-Vorsitzenden Uwe Barth: "Thüringer Schüler werden in Baden-Württemberg nicht zurückgestuft"

(PresseBox) (Erfurt, )
"Thüringer Schüler werden in Baden-Württemberg nicht zurückgestuft." Damit widerspricht Thüringens Kultusstaatssekretär Kjell Eberhardt (CDU) Äußerungen des FDP-Vorsitzenden Uwe Barth. Barth hatte im Interview mit der Thüringer Allgemeinen von heute behauptet, dass ein Kind, das in eine schwäbische Schule wechsele, erst einmal ein oder zwei Jahre zurückgestuft werde. "Das stimmt nicht. Eine solche Regelung gibt es in Baden-Württemberg nicht", so Eberhardt.

Von den 261.200 Thüringer Schülerinnen und Schülern, die zu Beginn des Schuljahres 2007/2008* in Thüringen die Schule besuchten, haben innerhalb des Schuljahres 25.745 die Schule gewechselt, davon 24.155 innerhalb des Freistaates. Insgesamt 1.355 zogen in ein anderes Bundesland, 235 ins Ausland, am häufigsten in die USA, Kanada und nach Österreich. Nach Baden-Württemberg sind 122 Schüler gezogen. Davon besuchten dort 47 eine Grundschule, 24 eine Haupt- und Realschule, 32 ein Gymnasium, neun eine Gesamtschule und 10 eine Förderschule.

* Die Statistik für das vergangene Schuljahr liegt noch nicht vor.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten