Kultusstaatssekretär Eberhardt beim Regionalforum Süd "KURS 21 Thüringen" in Suhl

Am morgigen Mittwoch wird Thüringens Kultusstaatssekretär Kjell Eberhardt (CDU) beim Regionalforum Süd von "KURS 21 Thüringen" in Suhl ein Grußwort halten.

KURS 21 ist eine Initiative zur Sicherung des Bildungs- und Wirtschaftsstandortes Thüringen. Sie bündelt bestehende Kompetenzen in einer langfristigen Lernpartnerschaft zwischen Schule und Nachbarunternehmen unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit. Die Initiative bietet Schülerinnen und Schülern eine breite Palette von Angeboten im Unterricht und außerschulisch an, um Wirtschaft und ihre Zusammenhänge besser zu verstehen und sich gezielt auf den Übergang in die Arbeitswelt vorzubereiten.

Staatssekretär Eberhardt sagte im Vorfeld: "Die Initiative KURS 21 ist ein hervorragendes Beispiel für eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen Schule und Wirtschaft. Praxisorientierte Themen fließen in den Unterricht ein und der Lernortwechsel, der z. B. den Chemieunterricht in das Labor eines Unternehmens verlagert, ergänzt und bereichert den gewohnten Schulalltag. Zugleich können Unternehmen als wichtigster Partner bei der Berufsvorbereitung Schülerinnen und Schüler schon frühzeitig für ihr Unternehmen begeistern."

Zeit: Mittwoch 12. März 2008, 17 Uhr
Ort: BWTW-Außenstelle, Neundorfer Straße 2, Suhl

Das Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft e.V. liefert auf der Basis langjähriger Erfahrungen das Know-how für den systematischen Aufbau von Lernpartnerschaften. Seit 2003 gibt es "KURS 21 Thüringen". Zum Ende des Schuljahrs 2006/07 arbeiten in Thüringen bereits über 100 Unternehmen und Schulen nach diesem Modell zusammen. Bis Mitte 2008 sollen weitere 40 neue Partnerschaften aufgebaut werden. KURS 21 steht unter der Schirmherrschaft des Thüringer Kultusministeriums, des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Arbeit und des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt.

In der Region Südthüringen kooperieren 14 Regelschulen und ein Gymnasium mit mittelständischen Unternehmen vor Ort.