Kultusstaatssekretär bei der Übergabe der ersten Thüringen-Zertifikate

Eberhardt: "Kulturelle Bildung leistet entscheidenden Beitrag zur Teilhabe"

Am morgigen Mittwoch wird Thüringens Kultusstaatsekretär Kjell Eberhardt (CDU) die ersten Thüringen-Zertifikate an Schülerinnen und Schüler übergeben und ein Grußwort sprechen. Neben dem Kulturpass und dem Kompetenznachweis Kultur wird nun das "Thüringen-Zertifikat" als Bestätigung erfolgreicher Teilnahme an einer Ausbildung in einer kulturellen oder kunstpädagogischen Einrichtung eingeführt. Ein Pilotprojekt für diese landesweite Möglichkeit der dreistufigen Zertifizierung startet an der Schillerschule in Erfurt.

Staatssekretär Eberhardt sagte im Vorfeld: "Kultur ist nicht nur Hochkultur, Kultur ist auch als eine Soziokultur, als jene Welt ästhetischer Erfahrungen, die nicht abgehoben ist von der Alltagswelt, sondern in sie eingebunden. Für Thüringen ist deshalb die Kulturelle Bildung eine zentrale Aufgabe der Bildungspolitik. Sie besteht darin, Kinder und Schülerinnen und Schüler an Kunst und Kultur heranzuführen und sie mit den Traditionen und Phänomenen von Kunst und Kultur im Rahmen der vorschulischen, schulischen und außerschulischen Bildung bekannt und vertraut zu machen. Kulturelle Bildung leistet einen entscheidenden Beitrag zur Teilhabe am kulturellen Leben und ist unverzichtbarer Teil einer umfassenden Persönlichkeitsbildung und -entwicklung. Kulturelle Bildung ist ein lebenslanger Prozess und in diesem Sinne ständige Aufgabe von Schulen, Universitäten, Vereinen, Verbänden und Einrichtungen, aber zugleich auch Gegenstand staatlicher Verantwortung."

Zeit: Mittwoch, 26. August 2009, 15.30 Uhr , Ort: Erfurt, Aula der Schillerschule, Schillerstraße

Das auf Vorschlag von Kulturverbänden jetzt neu eingeführte Thüringen-Zertifikat honoriert die Besuche von Kultureinrichtungen und schließt die Lücke zum Kompetenznachweis Kultur, der als individueller Bildungspass konzipiert ist. Diese unterschiedlichen Nachweise sollen künftig gebündelt bei der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung Thüringen e.V. als dem Dachverband für kulturelle Kinder- und Jugendbildung betreut werden, um Qualität und Nachhaltigkeit zu sichern. Das regelmäßige und langjährige Engagement der Kinder und Jugendlichen soll in angemessener Weise anerkannt werden. Die dadurch erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen können so in geeigneter Form dokumentiert und sichtbar gemacht werden.

Der Kulturpass Thüringen entstand 2005 aus einer Initiative des Erfurter Schulleiters Jürgen Kornmann und des Intendanten des Erfurter Theaters, Guy Montavon. Seit 2007 ist der Kulturpass Thüringen ein Projekt des Landesverbands Thüringen des Deutschen Bühnenvereins, des Thüringer Kultusministeriums und weiteren Kulturvereinen und -verbänden, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, ihre Theater-, Konzert-, Museums- und Ausstellungsbesuche in einem Pass durch einen Stempel der jeweiligen Institution zu dokumentieren.