Handbuch „Studien- und Berufswahl“ neu erschienen

Goebel: „Gute Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Schüler“

Zum Schuljahresbeginn ist erneut die Broschüre „Studien- und Berufswahl 2007/2008“ erschienen. Das von den Ländern und der Bundesagentur für Arbeit herausgegebene Handbuch richtet sich an Schülerinnen und Schüler an Gymnasien, Gesamtschulen und Fachoberschulen. Auf über 700 Seiten finden sich Informationen u. a. über Studienangebote, Zulassungsfragen, Hochschulabschlüsse und Studienfinanzierung. Schüler erhalten das Buch kostenlos über ihre Schule.

Kultusminister Goebel dazu: „Eine gezielte Berufs- und Studienwahlvorbereitung erhöht die Ausbildungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern und erleichtert die spätere Entscheidung für einen Beruf. Im Freistaat wird dabei auf den ‚Thüringer Berufswahlpass’, das Qualitätssiegel ‚Berufswahlfreundliche Schule’ und Praxiserfahrungen gesetzt. Eine gute Orientierungs- und Entscheidungshilfe ist auch das Handbuch ‚Studien- und Berufswahl’. Rechtzeitig vor dem Erwerb ihrer Hochschulzugangsberechtigung können sich Schüler über Möglichkeiten des Studiums und der berufliche Ausbildung informieren. Die vielseitigen und aktuellen Auskünfte sind eine ausgezeichnete Grundlage, um sich gezielt weiter bei Hochschulen und anderen Einrichtungen zu erkundigen.“

Sämtliche Informationen des Handbuchs sind auch auf der Internetplattform www.studienwahl.de zu finden. Neben laufend aktualisierten Informationen und komfortablen Recherchemöglichkeiten führen über 1.000 Links direkt zu den Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus können interessierte Schüler einen E-Mail-Newsletter abonnieren.