Story Box-ID: 162024

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Fotoausstellung „Biologische Vielfalt im Mikrokosmos – Makrofotografie“ im Regierungsviertel

Schüler des Thüringen Kollegs Weimar präsentieren Ergebnisse eines Projektes

(PresseBox) (Erfurt, )
Bis zum 30. April 2008 wird die Fotoausstellung "Biologische Vielfalt im Mikrokosmos - Makrofotografie" in der Rotunde des Erfurter Regierungsviertels, Werner-Seelenbinder-Straße 4-8 gezeigt. Zu sehen sind spannende Nahaufnahmen kleiner Tiere wie Käfer, Schmetterlinge und Libellen. Entstanden ist die Ausstellung im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts von elf Schülern des Thüringen Kollegs Weimar. Übergreifender Gedanke war, ausgehend von Aufbau und Wirkungsweise des Auges über physikalische Gesetzmäßigkeiten der Strahlenoptik, eine inhaltliche Brücke zur Fotografie zu schlagen. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16 Uhr zu besichtigen.

Das Projekt wurde in den Fächern Biologie und Physik entwickelt und durchgeführt. Vergleichende Betrachtung des Sehens mit der fotografischen Abbildung sollte zu vertieftem Verständnis adäquater Unterrichtsinhalte führen und gleichermaßen Möglichkeiten zu bewusster Verwendung beim Fotografieren eröffnen. Makrofotografie bot sich als geeignetes Thema für die Umsetzung der Intentionen an und spannte den Bogen zurück zur anschaulichen Biologie. Für die meisten der Projektteilnehmer tat sich ein bis dahin unbekannter Mikrokosmos auf. Sie lernten ihre Begeisterung und Faszination für die kleinen Lebewesen und den ungewohnten Blickwinkel bildlich auszudrücken. Die Gruppe traf sich vor Sonnenaufgang, um auf von Morgentau bedeckten Wiesen nach deren noch kältestarren Tieren zu suchen. Es war beeindruckend zu sehen, wie Schüler diese neue Welt zunehmend für sich entdeckten. Auch zu Tageszeiten, die manchen Kollegiaten sonst durchaus ungewöhnlich erschienen. Entstandene Fotos wurden am jeweils nächsten Tag gemeinsam besprochen und, teilweise digital bearbeitet. So konnte neu Gelerntes unmittelbar weitergegeben und angewandt werden. Alle Beteiligten inspirierten sich gegenseitig zu noch genauerem und geduldigerem Hinsehen. Abgeschlossen wurde das Projekt mit einer abendlichen Exkursion auf den Baumkronenpfad im Hainich zum Lichtfang von Insekten.

Das Thüringen Kolleg in Weimar besuchen derzeit 178 junge Erwachsene. Im Kolleg haben Erwachsene ab 19 Jahren die Möglichkeit, auf dem zweiten Bildungsweg in drei Jahren die allgemeine Hochschulreife zu erwerben. Für den Zugang zum Kolleg sind der Realschulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine dreijährige Berufserfahrung erforderlich. Außerdem muss eine Eignungsprüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik abgelegt werden. Neben dem Thüringenkolleg in Weimar gibt es ein zweites Kolleg in Ilmenau.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten