Fortgeschriebenes Kulturkonzept vom Kabinett beschlossen

"Bewahrung und Pflege der kulturellen Schätze und Potentiale - Stärkung der kulturellen Bildung"

In der heutigen Kabinettsitzung wurde das durch das Kultusministerium fortgeschriebene Kulturkonzept beraten und beschlossen. Im Jahre 2005 wurde durch die Landesregierung erstmals ein Kulturkonzept vorgelegt, das in den Jahren 2008 und 2009 fortgeschrieben und mit allen Kulturverbänden intensiv diskutiert wurde. Im Zentrum des Konzepts stehen die Bewahrung und Pflege der kulturellen Schätze und Potentiale Thüringens für nachfolgende Generationen und vor allem die Stärkung der kulturellen Bildung. Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) sagte nach der Kabinettsitzung: "Das Kulturkonzept enthält die kulturpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre und berücksichtigt die Empfehlungen der Enquetekommission 'Kultur in Deutschland'. In die Fortschreibung wurden aber auch die vielen Hinweise, Anregungen und Vorschläge aus den Kulturverbänden, Künstlervereinen, Landesarbeitsgemeinschaften und Vereinen einbezogen. Mit dem ersten Kulturkonzept aus dem Jahre 2005 wurde die kulturpolitische Debatte intensiviert. Der Stellenwert der Kultur ist durch diesen öffentlich geführten Diskurs gestiegen. Es konnte für jeden wahrnehmbar Neues entstehen. Kulturleistungen werden zunehmend gesellschaftlich anerkannt und eingefordert."

"Im Kulturkonzept bekennt sich das Land zu seiner Verantwortung für die Kultur", so Minister Müller weiter. "So ist es das erklärte Ziel, die Landesförderung für die Museen schrittweise wieder auf den Stand von 2004 anzuheben. Darüber hinaus beabsichtigt das Land, für den Erhalt und die Pflege der Bestände der Thüringer Museen ein 'Restaurierungsprogramm Museen' aufzulegen. Die Landesregierung bekräftigt den hohen Bildungsauftrag der Museen. Den kommunalen Trägern wird deshalb empfohlen, Kindern und Jugendlichen den kostenlosen Besuch von Museen und Sammlungen zu ermöglichen. Außerdem strebt das Land schrittweise eine Aufstockung der Mittel für Projektförderungen um mindestens zehn Prozent an. Dabei sind Literatur und Bildende Kunst im besonderen Maße zu berücksichtigen. Das Land wird das auch überregional anerkannte Förderprogramm für Projektmanager unbefristet fortführen und strebt eine Aufstockung an. Die Vergabe von Fördermitteln für Theater und Orchester sollen nach Ablauf der bis 2012 gültigen Finanzierungsverträge erneut vertraglich absichert werden. Dazu wird die Landesregierung 2010 Verhandlungen mit den kommunalen Trägern aufnehmen."

Seiner kulturpolitischen Verantwortung werde der Freistaat auch mit seinen hohen Kulturausgaben gerecht, so Müller weiter. "Nach dem im September letzten Jahres vorgestellten Kulturfinanzbericht des Statistischen Bundesamtes belegt Thüringen einen Spitzenplatz im Ranking aller deutschen Länder. Demnach gehört Thüringen im Jahr 2005 zu den Flächenländern mit den höchsten Kulturausgaben pro Kopf der Bevölkerung. Im Durchschnitt beliefen sich die Ausgaben der Länder auf rund 85 Euro je Einwohner. In Thüringen waren es 101 Euro je Einwohner. Trotz zurückgegangenem Umfang des Landeshaushaltes konnten die Kulturausgaben seit 2005 auf dem jetzigen Niveau gehalten werden. In diesem Jahr fördert der Freistaat Kultur mit 124,5 Millionen Euro. Dieses Niveau wollen wir auch in der Zukunft halten", so Minister Müller abschließend.

Als Anlage finden Sie das fortgeschriebene Kulturkonzept.