Finalrunde der 7. Thüringer Biologieolympiade in Jena

Am morgigen Donnerstag findet in Jena die Finalrunde der 7. Thüringer Landesolympiade Biologie statt. Dabei werden 55 Schüler der Klassen acht bis zehn gegeneinander antreten. Dem Aufruf des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien folgten in diesem Jahr 183 Schülerinnen und Schüler aus 23 Thüringer Gymnasien. Dort erwartet die Endrundenteilnehmer neben den praktischen und theoretischen Klausuraufgaben auch reichlich Gelegenheit, mit Gleichgesinnten aus ganz Thüringen ins Gespräch zukommen. Außerdem gibt es einen interessanten Vortrag und natürlich viele tolle Preise wie die Teilnahme bei der Sommerschule der FSU Jena, Praktikumsplätze am Ökologischen Institut der FSU Jena, Freikarten für den Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich oder Buch- und Geldpreise.

Mit dem zweistufigen Wettbewerb sollen biologisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler entdeckt und gefördert werden. Durch die selbstständige Auseinandersetzung mit Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen der Biologie sollen sie ihr Wissen erweitern und Einblicke in die aktuelle Forschung und in den Berufsalltag von Biologen bekommen. Damit soll auch ein Beitrag zur Sicherung eines leistungsstarken naturwissenschaftlichen Nachwuchses geleistet werden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.bioolympiade-thueringen.de zu finden.

Zeit: Donnerstag, 23. April 2009, ab 10.00 Uhr

Ort: Jena, Carl-Zeiss-Gymnasium, Erich-Kuithan-Straße 7

Thüringens Kultusminister Bernward Müller (CDU) wünscht allen Endrundenteilnehmern viel Glück: "Der Landeswettbewerb fördert das aktive Interesse an biologischen Arbeiten sowie das kreative Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Probleme. Außerdem haben biologisch interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Meine Anerkennung gilt den Finalisten, aber auch allen anderen Teilnehmern. Allein unter die 55 Besten zu kommen ist bereits ein großer Erfolg. In diesem Sinne wünsche ich allen Schülern, dass sie sich auch weiterhin mit großer Begeisterung den vielen Facetten der Biologie widmen und die Teilnahme an internationalen Biologiewettbewerben wagen werden."

Hinweis: Die Preisverleihung findet um 15.30 Uhr ebenfalls im Jena, Carl-Zeiss-Gymnasium, Raum E 303 statt.