Story Box-ID: 156994

Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Werner-Seelenbinder-Straße 7 99096 Erfurt, Deutschland http://bildung.thueringen.de/
Ansprechpartner:in Dr. Detlef Baer +49 361 3794606
Logo der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Eberhardt bei Einweihung der Berufsbildenden Schulen „St. Elisabeth“

(PresseBox) (Erfurt, )
Am morgigen Freitag wird Thüringens Kultusstaatssekretär Kjell Eberhardt (CDU) bei der Einweihung des neuen Schulgebäudes der Berufsbildenden Schulen "St. Elisabeth" Erfurt ein Grußwort sprechen. Der Bischof des Bistums Erfurt, Dr. Joachim Wanke, wird die Haussegnung vornehmen. Träger der Einrichtung ist der Caritasverband für das Bistum Erfurt.

Auch nachdem die katholische Altenpflegeschule, die katholische Berufsfachschule und die Fachschule für Sozialpädagogik 1998 im Süden Erfurts unter einem Dach zusammengezogen waren, suchte man stets nach größeren Räumlichkeiten. Mit dem Gebäude in der Mittelhäuser Straße wurde man schließlich fündig. In den neuen Schulstandort investierte die Caritas etwa 80.000 Euro. Neben Umbauarbeiten wurden u. a. mobile Trennwände und Rauchschutztüren eingebaut sowie Waschbecken, Schwachstromtechnik und ein Hausalarm installiert. Zudem wurden die Klassenräume technisch ausgestattet. Derzeit absolvieren dort 170 junge Leute in acht Klassen ihre Ausbildung zu Erziehern, Altenpflegern und Sozialassistenten. Die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher und zum staatlich anerkannten Altenpfleger dauert drei, die zum staatlich geprüften Sozialassistenten zwei Jahre. Dabei arbeitet die Schule mit etwa einhundert caritativen Einrichtungen in ganz Thüringen zusammen. Seit 1954 wurden insgesamt 2.962 Fachkräfte ausgebildet. Weitere Informationen sind im Internet unter www.dicverfurt.caritas.de zu finden.

Zeit: Freitag, 29. Februar 2008, 14.00 Uhr
Ort: Erfurt, Mittelhäuser Straße 76/77

Kultusstaatssekretär Eberhardt sagte im Vorfeld: "Die Berufsbildenden Schulen St. Elisabeth bieten Jugendlichen eine fundierte fachliche Ausbildung in Verbindung mit einer christlich orientierten Lebensgestaltung. Dabei sollen nicht nur christliche Grundwerte, sondern der Glauben als Lebenskraft spendende und Sinn erfüllende Alternative vermittelt werden. Damit ist die Schule seit über fünfzig Jahren überaus erfolgreich. Allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern wünsche ich beim Lernen und Lehren im neuen Schulgebäude viel Erfolg und Gottes Segen."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten