Ansprechpartner:in Herr Gregor Hermann +49 361 3794632

Bauer-Wabnegg eröffnet Virtual-Reality-Labor an der FH Erfurt

Am morgigen Mittwoch wird Thüringens Kultusstaatssekretär Prof. Dr. Walter Bauer-Wabnegg (CDU) zur Eröffnung des Videostudios und Virtual-Reality-Labors an der Fachhochschule Erfurt ein Grußwort sprechen. Beide Einrichtungen entstanden im neuen Laborgebäude, das im Oktober 2008 der FH Erfurt übergeben wurde. Die Gesamtbaukosten betrugen etwa 21,5 Millionen Euro.

Mit diesen beiden Laboren, die ab dem Sommersemester genutzt werden können, bekommen Studierende die Möglichkeit, Abbildungen realer Welten mit denen künstlich entstandener zu mischen. Die Produktionen sowohl im Audio- und Video-Bereich als auch im Zusammenschnitt von Animations- und Realfilm werden als Einheit genutzt. Diese Symbiose ist von großer Attraktivität, vor allem für das Forschungsfeld "interaktive Kindermedien". An zehn Arbeitsplätzen auf 105 Quadratmetern können Studentinnen und Studenten mit einem Motion-Tracking-System ganze Bewegungsfolgen aufnehmen und so eigene Animationen erstellen. Regie und Technikraum sind mit 31 Scheinwerfern zur optimalen Ausleuchtung sowie einem Bild- und Tonmischer, einer Kamerasteuerung und einem Schnittplatz ausgestattet.

Zeit: Mittwoch, 25. März 2009, 17.00 Uhr
Ort: Erfurt, Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25, Haus 9

Kultusstaatssekretär Bauer-Wabnegg im Vorfeld: "Den Bachelor- und Masterstudierenden wird mit dieser Ausstattung ein intensives und praxisnahes Studieren ermöglicht. Zudem freue ich mich über die Zusammenarbeit der FH Erfurt mit dem Kindermedienzentrum. Diese Kooperation leistet einen großen Beitrag zur Erhöhung der Medienkompetenz unserer Kinder."