Ansprechpartner:in Frau Brenda Clery +33 1 41 86 54 81

Thomson präsentiert auf der CeBIT eine neue MPEG-4-Set-Top-Box-Plattform

Mit der Set-Top-Box-Serie IP2000 stellt Thomson erneut seine Marktführerschaft im IPTV-Bereich unter Beweis.

(PresseBox) (Hannover, )
Thomson (Euronext 18453; NYSE: TMS) kündigt die Markteinführung der MPEG-4-IP-Set-Top-Box-Serie IP2000 an und stellt auf der diesjährigen CeBIT die Plattform IP2031 vor. Diese Ankündigung unterstreicht erneut Thomsons Zweijahres-Plan, der die Marktführerschaft bei IP-Geräten und Lösungen mit besonderem Schwerpunkt auf IPTV-Plattformen vorsieht.

Hoch moderne fortschrittliche Komprimierungs-Lösung

Auf Basis der so genannten System-On-Chip (SoC)-Technologie, bei der mehrere Funktions-„Systeme“ auf einem einzelnen Silizium-Chip platziert werden, wird die Plattform IP2000 den Telekombetreibern erweiterte Produktfunktionalität sowie mehr Leistung und Qualität liefern. Die IP2000-Produktfamilie baut auf Silizium-Lösung ST7100 von STMicroelectronics auf. Sie stellt ein umfangreiches Angebot an MPEG-4-Decodern zur Verfügung, die entwickelt wurden, um Telekombetreibern und Service Providern die Übertragung über IP mit höchstmöglicher Qualität und damit deren Kunden ein unvergleichliches Fernseh-Erlebnis zu ermöglichen.

Diese Set-Top-Box-Familie unterstützt MPEG-4 Standard Definition (SD) und High Definition (HD) und umfasst Modelle für den reinen IP-Empfang wie auch solche, die außerdem Anschluss zum DVB-T-Netzwerk und PVR-Funktionalität bieten. In der IP2031 sind die Grass Valley Smartvison Middleware und die Viaccess-Zugangsberechtigung integriert. Neben diesem ersten Produkt werden spätere Geräte dieser Serie auch andere Middlewares und Zugangsberechtigungen unterstützen, entsprechend Thomsons Bestreben, sein Produktangebot gemäß den Kundenanforderungen zu entwickeln.

Weitere in Kürze verfügbare Innovationen

Die IP2500-Serie wird im Jahresverlauf auf den Markt gebracht und auf dem ST7109 SoC aufbauen, der die VC1-Dekodierung ermöglicht und Microsoft MS-TV unterstützt. Mit der Zeit werden weitere Home-Networking-Anwendungen in die STB-Geräte der Reihen IP2000 und IP2500 integriert, da Thomsons Innovationsriege Advanced Product Development Group seiner Verpflichtung, zukünftigen Trends des Marktes vorzugreifen, nachkommt und den Betreiber- und ISP-Kundenstamm mit innovativen Produkten versorgt.

„Als Marktführer für IPTV ist Thomson führend in der Entwicklung von Produkten, die Betreibern starke, flexible und kosteneffiziente Lösungen zur Lieferung ihrer Dienste bereitstellen“, sagte Bruno Fabre, Vice President des Telecom Business Unit bei Thomson. Unsere Set-Top-Box-Reihe steht für über vier Jahre technischen Know-hows und Entwicklungserfahrung und bietet den Betreibern technologische Weiterentwicklungen und Service-Funktionen, mit denen sie ihre IPTV-Strategie vorantreiben können.

Die IP2031 Plattform ist ab September 2006 verfügbar.

Einige Angaben in dieser Pressemitteilung, einschließlich aller Angaben zu Erwartungen der Geschäftsleitung für zukünftige Zeiträume, sind möglicherweise „zukunftsorientierte Aussagen“, die unter die Bedeutung von „Safe Harbor“ des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995 fallen. Solche zukunftsorientierten Aussagen basieren auf den gegenwärtigen Erwartungen und Ansichten der Geschäftsleitung und können eine Reihe von Unsicherheitsfaktoren enthalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den angegebenen abweichen, auf Grund von Änderungen des globalen Wirtschafts- und Geschäftsumfelds, der Bedingungen auf den Consumer-Elektronik-Märkten sowie der Vorschriften und Bestimmungen. Detailliertere Informationen zu den potenziellen Faktoren, die sich auf die finanziellen Ergebnisse von Thomson auswirken können, sind in den Eingaben von Thomson bei der U.S. Securities and Exchange Commission enthalten.

Der Bereich Thomson Zugangs-Plattformen und Gateways (AP&G), Teil der Unternehmensabteilung Systeme und Geräte, ist ein führender Lieferant von digitalen Entertainment Receivern an die weltgrößten Satellitensender und terrestrischen Sender, Kabelbetreiber und Provider von Telekommunikationsdiensten. Er bietet eine breite Palette an digitalen Settop-Boxen, Telefonen, Breitbandmodems und Gateways mit modularer VoIP, IPTV und drahtlosen Funktionen. Durch seine Next Generation Networks Abteilung, Cirpack, ist er außerdem einer der führenden Lieferanten von Softswitch-Lösungen zur Umstellung von Telekommunikations-Infrastrukturen auf NGN (Next Generation Networks) und IMS (IP Multimedia Subsystem), die beispielsweise einen massiven Einsatz von Breitbandtelefonie und IP Centrex ermöglichen. Die Produkte werden unter den Marken RCA, THOMSON, SpeedTouch und CIRPACK vertrieben. Weitere Informationen über AP&G Produkte finden Sie unter www.thomson-broadband.com.