Story Box-ID: 418648

TheMediaLab GmbH & Co. KG Mühlenkamp 59 22303 Hamburg, Deutschland http://www.themedialab.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Hausel +49 89 72013720
Logo der Firma TheMediaLab GmbH & Co. KG
TheMediaLab GmbH & Co. KG

TheMediaLab investiert in lokale Marktplätze

Das Innovationszentrum der Verlagsgesellschaft Madsack und der WAZ-Mediengruppe setzt den Fokus auf regionale Geschäftsfelder

(PresseBox) (Hamburg, )
Das Internet gewinnt im lokalen Umfeld immer stärker an Bedeutung: Location Based Services wie Facebook Places und Gutscheinanbieter wie Groupon bringen attraktive regionale Angebote näher. Viele weitere Unternehmen haben die lokalen Märkte bereits für sich entdeckt - so auch der Start-up-Investor TheMediaLab.

TheMediaLab ist ein Unternehmen der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG und der WAZ-Mediengruppe mit Sitz in Hamburg. Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, durch Eigengründungen und Beteiligungen an jungen und erfolgversprechenden Unternehmen die bestehenden Geschäftsbereiche strategisch weiter zu entwickeln und auf diese Weise neue Geschäftsfelder zu erschließen. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der Frühphasenfinanzierung von Unternehmen im Bereich Neue Medien.

Mit lokal etablierten Titeln wie der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ und der „Westfälischen Rundschau“ steht die WAZ-Mediengruppe mit ihren angeschlossenen Verlagen ebenso wie die Verlagsgesellschaft Madsack mit der „Hannoverschen Allgemeinen“, der „Neuen Presse“ oder der „Leipziger Volkszeitung“ für Kompetenz im regionalen Markt. „Mit dieser regionalen Stärke der Verlage im Rücken agiert auch TheMediaLab vermehrt im lokalen Bereich,“ so Dirk Weipert, Geschäftsführer bei TheMediaLab.

Zum Portfolio des Unternehmens zählt neben radio.de, rebuy.de, kununu.com und weiteren auch myheimat.de: Auf der Online-Plattform können Menschen zu jeder Stadt und jedem Ort das schreiben, was sie bewegt. myheimat.de ist der Spezialist für Bürgerreporter und hat sich als das beste Online-Portal für die Erstellung von lokalen und sublokalen Inhalten etabliert.

Gleichzeitig hat sich myheimat.de darauf spezialisiert, diese Inhalte für Regionalzeitungsverlage leicht zugänglich und nutzbar zu machen. So hat myheimat.de zum Beispiel mit der Münchner Abendzeitung (AZ) einen renommierten Medienpartner gewonnen. Die AZ-Bürgerreporterplattform übernimmt einzelne, komplette “nutzergenerierte Inhalte” aus myheimat.de und integriert zudem alle regionalen Beiträge aus München und Umland auf einer eigenen myheimat.de-Brückenseite. Auf diese Weise erschließt myheimat.de. de ein neues Segment im regionalen Leser-, aber auch Anzeigenmarkt.

TheMediaLab GmbH & Co. KG

Das MediaLab wurde von der Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG im März 2007 mit der Zielsetzung gegründet, Aktivitäten im Bereich Neue Medien noch stärker im traditionsreichen Medienhaus zu etablieren. Durch Eigengründungen und Beteiligungen an jungen und vielversprechenden Unternehmen sollen die bestehenden Geschäftsbereiche strategisch weiter entwickelt und so neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt im Bereich Neue Medien. Seit 2009 ist die WAZ-Mediengruppe gleichberechtigter Gesellschafter des Unternehmens.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten