Story Box-ID: 483259

TGW Logistics Group GmbH Ludwig Szinicz Straße 3 4614 Marchtrenk, Österreich http://www.tgw-group.com
Ansprechpartner:in Herr Michael Etlinger +43 7242 486382
Logo der Firma TGW Logistics Group GmbH

Weetabix startet mit TGW Technologien in den Tag

(PresseBox) (Wels, )
Um das weitere Wachstum des Unternehmens zu ermöglichen, investierte die Weetabix Food Company in ein hochmodernes Palettenlager. TGW wurde mit dem Design und der Integration der neuen Lagerlösung in ein bestehendes Gebäude betraut.

Die Weetabix Food Company stellt seit 1932 von ihrem Sitz im Herzen Englands aus ihre hochwertigen Frühstücks Cerealien her. Das Geschäft dehnte sich seit seiner Gründung stetig aus, beschäftigt Weetabix doch mittlerweile über 2.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Die Auswahl an Frühstückszerealien ist nicht nur im vereinigten Königreich populär - das Unternehmen exportiert in mehr als 80 Länder, vom Nahen Osten und Südamerika über Europa bis nach Südostasien.

Um mehr Platz im bestehenden Lagerkomplex im Weetabix Headquarter in Burton Latimer in Northamptonshire zu schaffen und die Anzahl der extern gelagerten Paletten zu reduzieren, entschied sich das Unternehmen für ein automatisches Palettenlager. TGW Limited entwickelte die neue automatisierte Lagerlösung und integrierte sie in das bestehende Betriebsgebäude.

TGW Lösung

"Wenn ich mir selbst die Frage stelle, warum wir dieses Projekt gemacht haben - das Unternehmen machte eine strategische Auswertung seines Betriebes und dabei erschien die Lagerhaltung als wichtiger Flaschenhals, vor allem hinsichtlich unserer Wachstumspläne. Deshalb nahmen wir Kontakt mit einigen Anbietern auf, die uns mit langfristigen Lösungen versorgten. Nun können wir bereits das Ergebnis dieses Projektes sehen", erklärt Damian Magill, technischer Leiter.

TGW entwarf eine kosteneffektive Lösung für Weetabix, in der Paletten im Zweierstapel befördert und bearbeitet werden. So wird Platz eingespart und die Durchsatzrate erhöht. Die 22.000 Palettenstellplätze im Lager werden von drei hochdynamischen, vollautomatisierten TGW Magnus Palettenregalbediengeräten versorgt. Das TGW Muli wird als Satellitenfahrzeug für die Lagerung der Paletten im Kanallager eingesetzt. Diese neue Lösung ermöglicht es Weetabix, etwa 200 Ladungen pro Stunde zu bearbeiten.

"Die wesentlichen Vorteile eines automatisierten Systems für Weetabix waren für uns von Anfang an klar. Zu allererst maximierte TGW unsere Fläche durch den Einsatz des intelligenten Muli Systems, welches die Anzahl der Regalbediengeräte in der Anlage minimierte. Unser Betrieb läuft mit drei, hingegen laufen traditionelle Systeme eher mit fünf oder sechs. Wir konnten unser bisheriges Lagervolumen auf derselben Fläche von 12.000 Paletten auf 22.000 aufstocken - das ist eine bedeutende Verbesserung."

Für diese Anwendungen verwendet TGW ein Ladungsbergungssystem, welches einem qualifizierten Mitarbeiter Zugang in den Lagerkanal erlaubt, um eine beschädigte Ladung zu bergen. Diese Funktion ermöglich auch einen freien Wartungszugang gemäß der Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften. Der Magnus und das Muli sorgen für den Transport der Zugangskäfige in und aus dem Lagerkanal. Die gesamte Lösung wurde in das bereits bestehende Gebäude der Weetabix Zentrale in Burton Latimer integriert. "Wir mussten kein neues Gebäude errichten, sondern integrierten das neue System in die bestehenden Ressourcen. Es war zwar eine Herausforderung, aber eine sehr lohnende Erfahrung."

Um den laufenden Betrieb während der Installation nicht zu unterbrechen, teilte TGW die Installationsarbeiten in mehrere Phasen und koordinierte jede Realisierungsstufe sowie den Systemwechsel mit dem laufenden Betrieb. Seit November 2010 beliefert die neue Intralogistiklösung Kunden auf der ganzen Welt mit der Weetabix Markenfamilie.

"Was Projekte wie dieses ermöglicht, ist die Partnerschaft mit dem Intralogistik-Anbieter einzugehen, und wir konnten diese Zusammenarbeit mit TGW gut realisieren. Das Team von Weetabix und das Team von TGW reagierten gut auf jegliche Herausforderung, die auf uns zukam. Bei derartigen Projekten gibt es immer Überraschungen, aber es kommt darauf an, wie man mit diesen Situationen umgeht. Und da machten wir eine sehr positive Erfahrung. Das Design ist robust, wir erleben wirklich gute Leistungen. Ich bin glücklich sagen zu können, dass wir mit der Investition in TGW sehr zufrieden sind."

Die Unternehmen der TGW Logistics Group können auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Mit rund 1.200 Mitarbeitern weltweit realisiert die Gruppe Logistiklösungen für die führenden Unternehmen in verschiedensten Branchen. Dadurch erzielte die TGW Logistics Group im Wirtschaftsjahr 2010/11 Umsatzerlöse von € 296,8 Mio.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten