Story Box-ID: 601193

TGW Logistics Group GmbH Ludwig Szinicz Straße 3 4614 Marchtrenk, Österreich http://www.tgw-group.com
Ansprechpartner:in Herr Michael Etlinger +43 7242 486382
Logo der Firma TGW Logistics Group GmbH

TGW verhilft CNSS zum chinesischen Logistik-Imperium

(PresseBox) (Wels, )
Das chinesische e-Commerce-Unternehmen CNSS Co., Ltd. platzt aus allen Nähten. Grund genug für eine automatisierte Intralogistiklösung von TGW in der Millionenstadt Danyang. In einer ersten Bauphase wird der Grundstein für ein Logistikprojekt der Superlative gelegt.

In der chinesischen Millionenstadt Danyang, etwa 200 Kilometer von Shanghai entfernt, entsteht ein Logistikzentrum der Superlative für CNSS (China) Co., Ltd. E-Commerce boomt in China und das Unternehmen rüstet sich mit einer ersten Bauphase für die bereits zweistelligen Wachstumsraten. TGW beriet das erfolgreiche Unternehmen, zeigte ihm die vielfältigen Möglichkeiten in der Welt der automatisierten Intralogistik auf und realisiert den ersten Schritt zum E-Commerce-Imperium in Danyang.

Effizienz und Qualität durch TGW

"Das neue Zentrallager für CNSS wird größer, moderner und erstmals in vielen Bereichen automatisiert", erklärt Erich Schlenkrich, TGW Market Development Manager für Ost- und Süd-Asien. "Als logische Konsequenz des Wachstums unseres Kunden mussten neue Lösungen für die Logistik geschaffen werden. Mit unserem System steigert CNSS die Qualität der Abläufe sowie die Leistung, was durch die stark erhöhten Pickraten zum Ausdruck kommt." Sowohl der Materialflussrechner als auch das gesamte Steuerungssystem werden von TGW geliefert. CNSS optimiert somit den gesamten Warenfluss und die Abläufe im Logistikzentrum.

Auf fünf Stockwerken mit insgesamt 51.800 Quadratmetern Fläche werden 800.000 Artikel, darunter Textilwaren, Lebensmittel, Schuhe, Kosmetik und Accessoires, gelagert und abgefertigt. TGW achtete beim Design des Systems besonders auf die typischen E-Commerce-Aspekte: "Kleine Auftragsgrößen und die hohe Anzahl der Aufträge sind hier von besonderer Bedeutung. Interessant ist jedoch, dass in China das Retourenhandling einen weitaus geringeren Stellenwert einnimmt, als beispielsweise in Europa oder den USA", bemerkt Schlenkrich.

Automatisierung für mehr Leistung

Die Automatisierung startet bereits im Wareneingang mit Warenkontrollen und Qualitätschecks. Durch das viergeschossige, manuelle Kommissionierlager werden sich rund sieben Kilometer Fördersystem mit Kommissionierbahnhöfen schlängeln, welche mit einem Mann-zur-Ware-System bedient werden. Die Kommissionierung erfolgt in zwei Stufen: Zuerst werden Batches mit Hilfe von mobilen Datenterminals kommissioniert; für die Feinkommissionierung gelangen die Waren dann an die 70 Doppelarbeitsplätze, wo 140 Personen die Batches mit Hilfe eines Pick-to-Light-Systems zu den Einzelaufträgen zusammenstellen. Anschließend geht es weiter zu eigenen Verpackungsarbeitsplätzen, an welchen 280 Packer die Ware versandfertig machen. Zusätzlich zu den automatisierten Kommissionierarbeitsplätzen und der Fördertechnik wird TGW auch zwei Natrix-Sorter im neuen CNSS-Logistikzentrum installieren.

Julie Sun, Managing Director von TGW China, freut sich über diesen vielversprechenden Auftrag: "Das neue System ist vorläufig auf den Versand von etwa 100.000 Paketen pro Tag ausgelegt. Die Pläne gehen jedoch weit darüber hinaus, denn CNSS wird auch als Logistikdienstleister tätig sein und bald zusätzliche Kapazitäten benötigen." Im Frühjahr 2014 soll die Anlage in Betrieb genommen werden.

Die Unternehmen der TGW Logistics Group können auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Mit rund 1.500 Mitarbeitern weltweit realisiert die Gruppe Logistiklösungen für die führenden Unternehmen in verschiedensten Branchen. Dadurch erzielte die TGW Logistics Group im Wirtschaftsjahr 2011/12 Umsatzerlöse von € 362,3 Mio.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten