Story Box-ID: 168145

Tom’s Guides Publishing GmbH Gernotstr. 11 80804 München, Deutschland http://www.tomshardware.de
Ansprechpartner:in Frau Siggy Moersch +49 89 18941516
Logo der Firma Tom’s Guides Publishing GmbH
Tom’s Guides Publishing GmbH

Exklusiv bei Tom’s Hardware im Test: Einmal-DVD

(PresseBox) (Unterföhring, )

Exklusiv bei Tom’s Hardware im Test: Einmal-DVD

Mit DVD-Disposal kommt ein neuer Film-DVD-Typ auf den deutschen Markt. Die Einmal-DVDs können nach dem ersten Abspielen im Player 48 Stunden lang angesehen werden, danach sind sie nicht mehr lesbar. Tom’s Hardware hat die ersten verfügbaren Modelle getestet.

Während die Einmal-DVDs bereits in den USA, Italien, Frankreich und Skandinavien im Handel erhältlich sind, hat der gleichnamige Hersteller „Einmal-DVD“ in München ein erstes Pilotprojekt für den deutschen Markt gestartet.

Mit dem Start beziehungsweise der ersten Rotationen im Laufwerk beginnt laut Anbieter »eine zeitliche Begrenzung des Nutzungszeitraumes«, und der ist 48 Stunden lang. Danach wird automatisch das Steuerungsmenü auf dem Medium deaktiviert; der Player erkennt die DVD dann nicht mehr.
Die Frist beginnt nicht wie bei früheren Versuchen mit solchen Medien mit dem Öffnen der Verpackung, sondern mit dem ersten Anspielen des Films. Grund dafür ist eine Flüssigkeit, das an den inneren Rand des Mediums injiziert wurde. Durch die Rotation und die Wärme des Players löst sich das Gel und zerstört das Inhaltsverzeichnis der DVD. Damit wird die DVD unleserlich.
In einem Dauertest, bei dem die CD ohne Unterbrechungen mehrmals hintereinander abgespielt wurde, stellte sich jedoch heraus, dass die DVD schon nach weniger als 24 Stunden nicht mehr gelesen werden kann.

Die Einmal-DVD ist beispielsweise für den Filmverleih gedacht, bei dem man die DVD wegwirft, anstatt zurückzugeben. Die Wegwerf-DVDs kosten 3,99 Euro — eigentlich ein fairer Preis für rund zwei Stunden Filmspaß. Allerdings ist das Angebot an Filmen bislang äußerst begrenzt, und besteht auch nicht gerade aus aktuellen Blockbustern. Bislang sind die Einmal-DVDs in allen Münchner Bahnhöfen und in ausgewählten Fachgeschäften zu beziehen. Ab Mai kann man die Produkte über die Homepage des Herstellers bestellen.

Das Medium ist aus einem Kunststoff, der regulär etwa über das duale System (Grüner Punkt ) entsorgt wird. Die DVD inklusive Verpackung ist recyclebar.

Den gesamten Test und ein Interview mit dem Geschäftsführer der DVD-D Germany Ltd. Dr. Naumann finden Sie auf www.tomshardware.com/de oder direkt unter

News vom 16.04.2008 : DVD-D: 48-Stunden-Countdown
Test vom 18.04.2008 : Wegwerf-DVD im Exklusiv-Dauertest
RTL Aktuell vom 19.04.2008 : Tom's Hardware bei RTL
Interview vom 21.04.2008 : Exklusiv-Interview: Konzept der Wegwerf-DVD

Tom’s Guides Publishing GmbH

TG Publishing ist einer der weltweit führenden Online-Fachverlage für Computertechologie, Home-Entertainment und Consumer Electronics. Das Verlagshaus verfügt über Testlabore in USA, Deutschland und Frankreich. 1996 startete TG Publishing sein erstes Online-Magazin Tom's Hardware Guide (THG), das sich in den vergangenen 10 Jahren zu einer der renommiertesten Publikationen für Computertechnologie entwickelt hat.
IT-Professionals und Enthusiasten schätzen THG als kritisches und unabhängiges Informationsmedium mit unvergleichlich detaillierten Vergleichstests.
Die Medien der TG Publishing AG erreichen Millionen Leser weltweit und werden in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Ungarisch, Russisch, Schwedisch, Türkisch und Chinesisch publiziert.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten