Story Box-ID: 1151939

TEXAS TRADING GmbH Landsberger Str. 33 86949 Windach, Deutschland http://www.texas-trading.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Wörl +49 8193 931340
Logo der Firma TEXAS TRADING GmbH
TEXAS TRADING GmbH

Gefahrloses Ohrenmarken-Einziehen

K-Box protect – die Praktische Lösung für den Mutterkuh-Alltag

(PresseBox) (Windach, )
Einige Fleischrinderrassen haben einen besonders ausgeprägten Mutterinstinkt. Und auch jede noch so brave, menschenbezogene Kuh kann im Ernstfall unberechenbar werden, wenn sie ihr Kalb in Gefahr wähnt. Behandlungen des Kalbes, allen voran das Einziehen der Ohrmarken in den ersten Lebenstagen, sind daher für den Mutterkuhhalter nicht ungefährlich. Die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft begrüßt es daher, wenn Landwirte Maßnahmen zur Unfallvermeidung durch Angriffe der Mutterkuh ergreifen.

TEXAS TRADING hat mit der K-Box protect eine Fangvorrichtung entwickelt, die mit dem Frontlader oder der Dreipunktaufhängung auf die Weide transportiert wird. Sie wird vorsichtig über das Kalb gesetzt. Die acht Eckverstrebungen sorgen für maximale Stabilität, so wird z.B. ein Zusammendrücken oder Verschieben der Boxen-Konstruktion durch starke Kräfteeinwirkung vermieden. Anschließend wird die K-Box vom Landwirt über den Personenschlupf gefahrlos betreten. Jetzt können dem Kalb die Ohrmarken eingezogen werden. Im Anschluss ist die Box innerhalb weniger Minuten zusammengeklappt und kann abtransportiert und platzsparend eingelagert werden.

Praktischer Zusatznutzen: Mit der K-Box lassen sich auch ältere Jungtiere einfangen, um Behandlungen durchzuführen.

Technische Daten:

Außenmaß B x L x H  263 x 275 x 172 cm