Ansprechpartner:in Frau Birgit Köhler +49 8141 351425

Spatial-Array-IC von Texas Instruments vereinfacht das Audio-Design für portable Produkte mit mehreren Lautsprechern

Der konfigurierbare Raumklang-Prozessor bietet ein fesselndes Klangerlebnis

(PresseBox) (Fürstenfeldbruck, )
Texas Instruments (TI) (NYSE: TXN) stellt unter der Bezeichnung National LM48901 eine integrierte Schaltung vor, die das Design und die Programmierung von Audio-Systemen mit Raumklang-Eigenschaften für tragbare Produkte mit mehreren Lautsprechern vereinfacht. Das Quad Class D Spatial Array National LM48901 ist das erste Produkt einer Familie innovativer Audio-ICs, die das Prinzip der dezentralen Audioverarbeitung in Verbindung mit der Lautsprecher-Array-Technik nutzen, um auch bei beengten Platzverhältnissen ein fesselndes Audioerlebnis zu bieten. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Bestellen von Mustern auf www.ti.com/spatial-preu.

Tablet-PCs zum Beispiel besitzen Breitformat-Bildschirme, auf denen sich HD-Videos in eindrucksvolle Weise wiedergeben lassen. Das Gesamterlebnis wird jedoch durch die Tatsache getrübt, dass die klein dimensionierten Lautsprecher den Klang nicht mit der nötigen Klarheit und Tiefe reproduzieren können. Das Problem hierbei ist die eingeschränkte Klangstufe, die auch mehrere Lautsprecher wegen des zu geringen Abstands untereinander wie einen einzigen Lautsprecher klingen lässt. Der LM48901 und das dazu gehörende Software-Tool lösen dieses Problem mit einer einfach anzuwendenden Audio-Effektprogrammierung, die selbst einer kleinen Klangbühne ein fesselndes Klangerlebnis ermöglicht, das sich im gesamten Produkt-Portfolio eines Herstellers verwenden lässt - von Tablet-PCs bis zu Sound Bars mit bis zu 16 Lautsprechern.

Wichtige Eigenschaften und Vorteile

- Komplette Audio-Lösung: Der Baustein integriert einen Spatial Processing DSP, vier Class-D-Verstärker, einen 18-Bit-Stereo-A/D-Wandler (ADC), eine PLL-Stufe (Phase-Locked Loop) und I2C- sowie I2S-Interfaces.
- Einfachere Programmierung von Audio-Effekten: Das leicht zu bedienende Software-Tool beschleunigt die Entwicklung, da kein Feinabstimmen von Algorithmen erforderlich ist und keine eigenen DSP-Experten benötigt werden.
- Fesselnder Audioeffekt: Ermöglicht differenzierte Produkte, die ungeachtet der wirklichen mechanischen Abmessungen eine erweiterte, konkurrierenden Produkten überlegene Klangwiedergabe ermöglichen.
- Flexible Mehrkanal-Fähigkeiten: Mehrere LM48901-Bausteine lassen sich verketten, um bis zu 16 Lautsprecherkanäle und mehrere Subwoofer-Konfigurationen zu unterstützen.
- Integrierte 2-W-Lautsprechertreiber: Die vier auf dem Chip befindlichen Class-D-Lautsprechertreiber liefern eine Dauerleistung von 2 W pro Kanal an 4 ? bei einem THD+N-Wert (Total Harmonic Distortion Plus Noise) von unter 1 % und vereinfachen damit das Systemdesign und senken die Materialkosten.

Tools und Support

Das Software-Web-Tool zum LM48901 enthält unter anderem einen einfach anzuwendenden Koeffizientengenerator für Lautsprecher-Arrays, der in wenigen einfachen Schritten die jeweiligen räumlichen Audio-Koeffizienten erzeugt. Ebenfalls enthalten sind Android-Treiber mitsamt einer Applikationsschrift und ein Evaluation-Board mit grafischer Benutzeroberfläche.

Verfügbarkeit, Gehäuse und Preis

Der LM48901 ist ab sofort lieferbar und kann mit zwei verschiedenen Gehäusen geordert werden: als 3,2 mm x 3,4 mm große micro SMD-Version mit 36 Pins oder als 5 mm x 5 mm messende LLP-32-Version. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 2,50 US-Dollar (ab 1.000 Stück).

Weitere Informationen zu TIs Audio-Portfolio sind unter nachfolgenden Links zu erhalten:

- Bestellung von LM48901-Mustern und -Evaluation-Modulen unter: www.ti.com/lm48901-pr.
- Ein Video, das erklärt wie die Spatial-Array-Technologie funktioniert, unter: www.ti.com/spatialv-pr.
- Ein weiteres Video, das einen Überblick über den LM48901vermittelt und zeigt, wie einfach der Baustein zu programmieren ist, unter: www.ti.com/spatialprgmv-pr.
- Das TI-Audioportfolio erreicht man unter: www.ti.com/audio-pr.
- Für die jederzeitige technische Unterstützung und den Erfahrungsaustausch mit anderen Audio-Entwicklern gibt es das Power Forum in der TI E2E(TM) Community:

www.ti.com/audioforum-pr.

Warenzeichen

TI E2E ist ein Warenzeichen von Texas Instruments. Alle übrigen Marken- oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer.

Texas Instruments unterstützt mit seinen innovativen Halbleitertechnologien 80.000 Kunden bei der Umsetzung ihrer Potenziale mit dem Ziel, eine intelligentere, sicherere, umweltfreundlichere, gesündere Welt zu schaffen. Unser Engagement für eine bessere Zukunft bestimmt unser Handeln - dazu zählen die verantwortungsbewusste Fertigung der Halbleiter, der respektvolle Umgang mit unseren Mitarbeitern und unser Beitrag innerhalb der Communities. Dies bildet den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Texas Instruments. Mehr dazu erfahren Sie unter www.ti.com.