Ansprechpartner:in Herr Kurt Löffler +49 89 8973610

SIMPLE SWITCHER Nano Modules und Nano Regulators von TI bieten viel Power auf wenig Platz

1-A-Power-Modul und 42-V-Synchron-Leistungsregler sind die industrieweit kleinsten Lösungen für Point-of-Load-Applikationen

(PresseBox) (Fürstenfeldbruck, )
Texas Instruments stellt vier neue SIMPLE SWITCHER® Power-Management-ICs für Point-of-Load-Designs mit eingeschränkten Platzverhältnissen in Industrie-, Kommunikations- und Automotive-Applikationen vor. Die National Nano Modules LMZ10501 (1 A) und LMZ10500 (650 mA) mit integrierter Induktivität sowie die Nano Regulators LMR24220 (2 A) und LMR24210 (1 A) punkten mit ihrer hohen Leistungsfähigkeit und ihrem winzigen, nur 2,5 mm x 3 mm x 1,2 mm messenden Nanogehäuse. Im Verbund mit dem Online-Designtool WEBENCH® vereinfachen und beschleunigen die Produkte den Designprozess. Weitere Informationen, Muster oder ein Evaluation-Board sind unter www.ti.com/nano-pr zu finden.

In typischen Designs mit Hauptaugenmerk auf geringen Platzbedarf können Nano Regulators eine hohe Eingangsspannung (bis 42V) auf die Zwischenkreisspannung von 3,3 V oder 5 V reduzieren, um dann von den Nano Modules verschiedene Lastspannungen (Point-of-Load) zu generieren. Damit steht eine umfassende Power-Management-Lösung für Anwendungen zur Verfügung, in denen es auf geringen Flächenbedarf und ein flaches Profil ankommt. Eine Demonstration hierzu gibt es unter www.ti.com/nano-v.

"Mit TIs neuen SIMPLE SWITCHER Nano Modules können wir deutlich kompaktere Lösungen realisieren. Zum Beispiel hat sich der Flächenbedarf der Stromversorgung für unser Embedded Router Board gegenüber früheren diskreten Lösungen um über 50 % verringert", sagt Doug Hollingsworth, Vice President of Engineering bei Gateworks Corp., einem führenden Anbieter von OEM-Netzwerkcomputer-Lösungen. Die Laguna GW2380 Network Platform ist ein miniaturisiertes, mit allen Features ausgestattetes Embedded Router Board mit einer Fläche von kleiner als 30 cm² und einer Leistungsaufnahme von weniger als 3 W. Entwickelt für stromsparende Embedded-Applikationen mit eingeschränkten Platzverhältnissen ist die Network Platform GW2380 mit dem neuen 1-A-Nanomodul LMZ10501 sowie dem in diesem Jahr vorgestellten 3-A-Power-Modul LMZ14203 von TI bestückt.

Alle SIMPLE SWITCHER Power-Module, die das Portfolio an integrierten Leistungsbausteinen von TI erweitern, erfüllen den für Kommunikations-Applikationen geltenden Standard CISPR 22 Klasse B für ausgestrahlte und leitungsgebundene Elekromagnetische Interferenz. Die neuen Nano Modules entsprechen außerdem dem Störaussendungs-Standard CISPR 25, Klasse 5 für Automotive-Anwendungen. Für portable Anwendungen gibt es von TI außerdem den 600mA-Abwärtswandler TPS82671 im vollintegrierten 6,7-mm²-MicroSIP(TM) -Gehäuse.

Technische Eigenschaften und Vorteile der SIMPLE SWITCHER Nano Modules

- Bei einen maximalen Wirkungsgrad von 95 % kombinieren die Bausteine LMZ10501 (1 A) und LMZ10500 (650 mA) von TI den hohen Wirkungsgrad eines Synchronschaltreglers mit der Einfachheit eines Linearreglers.
- Mit ihrer integrierten Induktivität und den winzigen Abmessungen vermeiden die Module die komplexen Layout-Herausforderungen, die sonst typisch für Schaltregler-Designs sind.
- Im PWM-Modus mit einer festen Schaltfrequenz von 2 MHz weisen die Module eine sehr niedrige Ausgangswelligkeit von unter 10 mVss auf und ermöglichen eine sehr kleine Gesamtlösung.
- Eine Video-Demonstration der technischen Eigenschaften ist unter www.ti.com/powerdemo-v zu sehen.

Technische Eigenschaften und Vorteile der SIMPLE SWITCHER Nano Regulators

- Die Nano Regulators LMR24220 (2 A) und LMR24210 (1 A) können mit Eingangsspannungen zwischen 4,5 V und 42 V betrieben werden und liefern bis zu 24 V Ausgangsspannung.
- Beide Typen sind mit integrierten Synchron-MOSFETs ausgestattet, was einen Wirkungsgrad von bis zu 94,6 % ermöglicht und den Bauteileaufwand (BOM = Bill of Material) gering hält.
- Die auf Constant On Time (COT) und Emulated Ripple Mode (ERM) basierende Architektur kommt ohne Schleifenkompensation aus und zeichnet sich durch eine sehr hohe Ansprechgeschwindigkeit auf Laständerungen aus. Aufgrund der speziellen Anordnung der Anschluss-Bumps kann man auf Mikro-Vias in der Leiterplatte verzichten, was das Leiterplattendesign entscheidend vereinfacht und verbilligt.

Verfügbarkeit, Gehäuse und Preise

Die neuen Nano Modules und Regulators sind von TI und seinen Distributoren in Produktionsstückzahlen lieferbar. Sie werden mit einem 2,5 mm x 3 mm x 1,2 mm großen Leadless Surface Mount Package mit 8 Pins angeboten. Die Preisempfehlungen liegen bei 1,80 US-Dollar für den LMZ10501 und 1,30 US-Dollar für den LMZ10500 (jeweils ab 1.000 Stück).

Die Nano Regulators sind in einem 28-Pin micro SMD Gehäuse mit den Maßen 2,45 mm x 3,64 mm x 0,60 mm untergebracht. Die empfohlenen Verkaufspreise betragen 2,- US-Dollar (LMR24220) und 1,50 US-Dollar (LMR24210) - ebenfalls ab 1.000 Stück.

Weitere Informationen zu TIs SIMPLE SWITCHER Power Portfolio:

- Bestellung von Mustern und Evaluation-Boards der neuen Nano Modules und Nano Regulators unter www.ti.com/nano-pr
- Stromversorgungs-Design in Minutenschnelle mit WEBENCH unter www.national.com/...
- Für Fragen und den Erfahrungsaustausch gibt es das Power Forum in der TI E2E(TM) Community www.ti.com/powerforum

Über die SIMPLE SWITCHER-Produkte

Das Anfang der 1990er von National Semiconductor Jahre eingeführte, preisgekrönte Portfolio an SIMPLE SWITCHER-Produkten besteht mittlerweile aus mehr als 385 einfach einzusetzenden Power-Modulen, Reglern und Controllern. Ausgelegt für Eingangsspannungen von 3 V bis 75 V, werden die pinkompatiblen Produkte von den Design- und Prototyping-Tools WEBENCH Power Designer, Visualizer und FPGA Power Architect umfassend unterstützt. Weitere Informationen über das SIMPLE SWITCHER Produkt-Portfolio gibt es unter www.ti.com/switcher.

Über die WEBENCH-Tools von Texas Instruments

Die Bauteile-Bibliothek von WEBENCH Designer umfasst mehr als 21.000 Bauelemente von 110 Herstellern. Preis- und Verfügbarkeits-Informationen werden von den TI-Distributionspartnern im Stundenrhythmus aktualisiert, damit eine präzise Budget- und Produktionsplanung möglich ist. Anwender können komplette Systemdesigns miteinander vergleichen und binnen Minuten Entscheidungen über den Bezug von Bauelementen fällen. Um kostenlos ein Design zu starten genügt es, TIs WEBENCH-Designumgebung unter www.national.com/webench aufzurufen und oben auf der Seite die bevorzugte Sprache auszuwählen.

Warenzeichen

SIMPLE SWITCHER, WEBENCH, MicroSiP, PowerLab und TI E2E sind Warenzeichen von Texas Instruments. Alle übrigen Marken- oder Produktnamen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Besitzer.

Texas Instruments unterstützt mit seinen innovativen Halbleitertechnologien 80.000 Kunden bei der Umsetzung ihrer Potenziale mit dem Ziel, eine intelligentere, sicherere, umweltfreundlichere, gesündere Welt zu schaffen. Unser Engagement für eine bessere Zukunft bestimmt unser Handeln - dazu zählen die verantwortungsbewusste Fertigung der Halbleiter, der respektvolle Umgang mit unseren Mitarbeitern und unser Beitrag innerhalb der Communities. Dies bildet den Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Texas Instruments. Mehr dazu erfahren Sie unter www.ti.com.