Story Box-ID: 419279

Ansprechpartner:in Frau Andrea Hauptfleisch +49 89 23031624

Neue Evaluierungsplattform von TI ermöglicht eine schnellere Entwicklung von dreiphasigen Motorsystemen

Sofort einsatzbereite Motorsteuerungslösung beschleunigt die Entwicklung dreiphasiger Motorsysteme

(PresseBox) (Dallas, USA, )
Texas Instruments Incorporated (TI) (NYSE:TXN) bietet ab sofort ein vollständiges Evaluierungskit zur Ansteuerung und Regelung bürstenloser Gleichstrommotoren (BLDC) und Permanentmagnet-Synchronmotoren (PMSM) an. Das DRV8312-C2-KIT ist eine leistungsfähige, energieeffiziente und kostengünstige Plattform, die zur sensorlosen feldorientierten Regelung (FOC) oder für ähnliche Verfahren verwendet werden kann. Diese Plattform kann ohne zusätzliche Beschaltung direkt zur Regelung von Motoren eingesetzt werden. Das beschleunigt die Entwicklung dreiphasiger Motorsysteme mit einer Spannung bis zu 50 V und einer Stromstärke bis zu 6,5 A. Mögliche Applikationen sind z.B. Tür- und Torantriebe, Pumpen, sowie Automatisierungstechnik für industrielle und Consumer-Anwendungen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung des Kits finden Sie unter www.ti.com/....

Wichtigste Leistungsmerkmale und Vorteile

- Eine sofort einsatzbereite Motortreiber- und Motorsteuerungslösung, die folgende Komponenten umfasst: den Motortreiber DRV8312, ein controlCARD-Steuerungsmodul mit dem 32-Bit-Piccolo(TM) -Mikrocontroller C2000(TM) (MCU), eine grafische Schnellstart-Benutzeroberfläche, den vollständigen Quellcode für die Entwicklung, die integrierte Entwicklungsumgebung Code Composer Studio(TM) (CCStudio) und einen dreiphasigen BLDC-Motor.
- Flexible Steuerungsplattform, welche die sensorlose und sensorgebundene feldorientierte Regelung (FOC) oder eine Regelung mit trapezförmiger Kommutierung unterstützt und so die schnelle Evaluierung und Entwicklung dreiphasiger Motoren ermöglicht. Durch Hinzufügen eines separaten Drehgebers kann das DRV8312-C2-KIT auch zur sensorgebundenen feldorientierten Regelung genutzt werden.
- Der dreiphasige Motortreiber DRV8312 für den Kleinlastbereich bietet mit bis zu 6,5 A den höchsten Ausgangsstrom seiner Klasse, ohne dass ein kostenträchtiger externer Kühlkörper benötigt wird. Der Motortreiber DRV8312 ist robust, zuverlässig und mit Überstrom-, Übertemperatur- und Unterspannungsschutz ausgestattet, was die Platinengröße reduziert und die Zuverlässigkeit des Systems erhöht.
- Der Piccolo-Mikrocontroller C2000 übernimmt die Steuerungs-, Kommunikations- und Debug-Funktionen. Der branchenführende 32-Bit-Mikrocontroller C2000 umfasst modernste analoge Rückkopplungs- und digitale Steuerungselemente sowie eine CPU-Option in einer integrierten MCU-Familie, deren Einstiegspreis bei unter 2 USD liegt. Im Rahmen der kostenlosen controlSUITE(TM) -Software bietet der MCU ein umfangreiches Set an Softwaremodulen für Motorsteuerungen, echtzeitbasierte Debug-Funktionen und Referenzdesigns mit offenen Tools.

Preise und Verfügbarkeit

Das Evaluierungskit DRV8312-C2-KIT ist ab sofort verfügbar und kostet 299 USD. Im Preis ist die CCStudio-IDE enthalten (ohne Compiler- oder Speicherbeschränkungen). Alle Handbücher, Softwarequellen und das Hardware-Entwicklungspaket - inklusive Materialkosten, Grafiken und Gerberdateien - stehen über die controlSUITE kostenlos zur Verfügung.

Für die Ansteuerung bürstenbehafteter Gleichstrom- und Schrittmotoren ist ebenfalls ein vollständiges Evaluierungskit erhältlich, das auf dem DRV8412 basiert. Der Preis des DRV8412-C2-KIT beträgt 299 USD.

Erfahren Sie mehr über Motorsteuerungslösungen von TI unter folgenden Links:

- Muster zum DRV8312-C2-KIT: www.ti.com/....
- Ein kurzes Video zeigt, wie das DRV8312-C2-KIT einen Motor ansteuert: www.ti.com/....
- Stellen Sie Fragen, und helfen Sie bei der Lösung von Problemen im Forum für Motortreiber der TI E2E(TM) Community: www.ti.com/e2emotor-pr.
- Blockdiagramme, Anwendungshinweise, Videos und Auswahlrichtlinien für Motorsteuerungen finden Sie unter: www.ti.com/motorcontrol-pr.

TI treibt Motoren an

Dank langjähriger Erfahrung im Bereich Motorantriebe und -steuerungen, einem umfassenden Portfolio von Analog- und Mikrocontroller-Produkten sowie einem vollständigen Angebot an Tools, Software und Support ist TI in der Lage, effiziente, zuverlässige und kostengünstige Motorlösungen bereitzustellen. Kunden erhalten die richtige Lösung mit der passenden Leistungsstufe für die schnelle Ansteuerung aller Arten von Motoren, darunter Wechelstrom-Asynchronmotoren (ACIM), bürstenbehaftete (DC) und bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC), Permanentmagnet-Synchronmotoren (PMSM) sowie Schrittmotoren.

C2000, Piccolo, Code Composer Studio, controlSUITE und E2E sind Marken von Texas Instruments. Alle eingetragenen Marken und anderen Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Texas Instruments (NYSE: TXN) unterstützt Kunden bei der Lösung von Problemen und der Entwicklung neuer Elektronikprodukte, die das Leben intelligenter, gesünder, sicherer, umweltfreundlicher und aufregender machen. Als globales Unternehmen der Halbleiterindustrie schafft TI Innovationen durch Entwicklung, Vertrieb und Fertigung in über 30 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com.