Ansprechpartner:in Frau Susanne Häckel +49 89 62817523

DLP Frontprojektoren-Technologie ermöglicht digitale Interaktion bei Präsentationen

Projektionstechnologie für interaktive und freie Moderationen dank digitalem Stift

(PresseBox) (München, )
Die DLP-Sparte von Texas Instruments (TI) (NYSE:TXN) hat eine neuartige interaktive Projektorentechnologie auf der Infocomm in Las Vegas vorgestellt. Ab sofort können Moderatoren dank eines Stiftes über den Lichtstrahl der DLP-Projektortechnologie mit der Präsentation digital interagieren - und das auf jeder Oberfläche und ohne lästige Kallibierung.

Moderatoren können bei einer Präsentation interaktiv mit dem Stift digital Notizen auf dem projizierten Bild machen. Dabei werden die digitalen Spuren des Stifts verfolgt und über Radiowellen an den Projektor geschickt. Die Informationen werden wie mit einer Maus oder einem Laser-Pointer-Stift an den Computer übertragen. Abgesehen von dem Stift und einem geeigneten Projektor wird keine weitere Software oder kein teures Hardware-Upgrade benötigt. Die Projektion funktioniert auf jeder Oberfläche.

Anders als andere Projektorensysteme benötigt die DLP-Technologie keine Kallibirierung und zwingt die Person nicht in der Nähe der Projektionsfläche oder vor dem Publikum zu stehen. Der Moderator kann sich im Raum frei bewegen und den Stift von überall bedienen. Er kann diesen auch an jemanden in der hintersten Reihe übergeben, der den Inhalt dann interaktiv ergänzt.

Zahlreiche nahmhafte Projektorenhersteller wie Acer, BenQ, Dell, InFocus oder ViewSonic werden die neue Funktion in ihre Modelle integrieren, um somit 2D- und 3D-Inhalte wiederzugeben.

Innovative Ingenieurs-Leistungen ausgezeichnet

Diese industrieweite Neuheit in der Projektorentechnologie entwickelte der junge Ingenieur Marshall Capps (29), der für seine Leistung in der Juni-Ausgabe des US-Magazins "Fast Company" als einer der "100 kreativsten Menschen im Geschäftsleben" geehrt wurde.

"Von meiner Mutter, einer engagierten Lehrerin, hörte ich immer wie schwer es ist, wirklich effektiv mit Beamern im Klassenraum zu arbeiten", beschreibt der junge Softwareingenieur seine Motive. "Sie wollte nicht immer vorn an der Tafel stehen, sondern sich frei im Raum bewegen, um auch unaufmerksame Kinder in den hinteren Reihen besser einzubeziehen. Ich bin dann auf die Idee gekommen, dies nur mit einer interaktiven Projektorentechnologie möglich war. So können Informationen ganz leicht unter Einbeziehung aller Beteiligten präsentiert werden."

"Der Wert dieser interaktiven Lösung ist offensichtlich. Erst wenn die Teilnehmer aktiv Teil der Präsentation werden, nehmen sie die Informationen besser auf, verarbeiten und speichern sie besser. Somit ist ein DLP-Projektor ein aktives Tool für eine bessere Zusammenarbeit geworden", findet John R. Martin, Director of Learning Resources am Tarrant County College Northwest Campus.

Über Texas Instruments

Weitere Informationen finden Sie unter www.ti.com.